[gelöst]Tunerproblem mit DM7020HDv2

  • DM7020HDv2, aktuelles experimental mit aktuellem GP3, am 1. Sat Tuner ganz normal Empfang, der 2. Sat Tuner wird zwar erkannt, hat aber kein Signal, Kabel getauscht, gleiches Problem, 1. gehr, 2. nicht.
    -Ist der 2. evtl. defekt oder gibt es irgendeine Einstellung?
    -muß ich wenn ich nur Astra habe Port B eigentlich ausschalten?
    -muß ich bei Tuner B einstellen gleich wie oder was anderes?

    3 Mal editiert, zuletzt von Glubb ()

  • Tuner A: Konfig: Einfach, Einzeln


    Tuner B: gleich wie Tuner A (Das gibts so zur Auswahl!)

  • Ok. Wenn man nur einen Satelliten empfängt dann stellt man Tuner A auf "einzeln" und Tuner
    B auf "gleich wie", dann sollte eigentlich alles funktionieren.


    Um einen Tunerdefekt auszuschliessen würde ich mal die beiden Tuner tauschen. Sollte dann
    der Fehler sofort da sein, ist der Tuner defekt.

  • Zitat

    Original von netman
    Ok. Wenn man nur einen Satelliten empfängt dann stellt man Tuner A auf "einzeln" und Tuner
    B auf "gleich wie", dann sollte eigentlich alles funktionieren.


    Um einen Tunerdefekt auszuschliessen würde ich mal die beiden Tuner tauschen. Sollte dann
    der Fehler sofort da sein, ist der Tuner defekt.


    Hab gerade die Tuner getauscht, jetzt geht A nicht mehr, dafür geht jetzt Tuner B, also der 2. Stecktuner defekt , oder?

  • das scheint fast so als hätte der Tuner einen Treffer


    hast du die Box bei einem Händler geholt?

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • Zitat

    Original von Glubb


    Hab gerade die Tuner getauscht, jetzt geht A nicht mehr, dafür geht jetzt Tuner B, also der 2. Stecktuner defekt , oder?


    Komando zurück, nach einem Neustart geht jetzt doch A der in B nicht funktioniert und A geht in B nicht.
    Klingt nach Steckplatz am Motherboard?
    Hoffentlich nicht zu verwirrend.

  • Zitat

    Original von Glubb ...
    -muß ich wenn ich nur Astra habe Port B eigentlich ausschalten?
    ...


    Ja. Bei Modus musst Du auf einzeln stellen. Dann wird kein B mehr angezeigt.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • eventuell steckt der tuner nkcht richtig, tausch die beiden doch einfach untereinander!

  • Zitat

    Original von Paulchen P.


    Ja. Bei Modus musst Du auf einzeln stellen. Dann wird kein B mehr angezeigt.


    Wenn ich also in Tuner A oder B bin kann ich ja noch Port A (in meinem Fall Astra) wählen un da ich keinen 2. Sateliten habe Port B auf nicht angleschlossen oder Einzeln wählen, dann wird Port B wohl nicht angezeigt?

  • Zitat

    Original von nillebor
    eventuell steckt der tuner nkcht richtig, tausch die beiden doch einfach untereinander!


    Hab ich auch schon gemacht, erst ging dann A nicht und B wurde nicht erkannt, nach einem Neustart dann aber das alte Problem A geht, B nicht (obwohl getauscht), alles sehr seltsam.

  • Ja. Unter Modus "einzeln". Dann gibt es kein Port A und Port B mehr und beim verbleibenden Sateintrag muss Astra stehen.


    (Nicht zu verwechseln mit Tuner A und B.)

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

    Einmal editiert, zuletzt von Paulchen P. ()

  • Zitat

    Original von Paulchen P.
    Ja. Unter Modus "einzeln". Dann gibt es kein A und B mehr und beim verbleibenden Sateintrag muss Astra stehen.


    Das hilft schonmal, danke.


    Bleibt das Problem mit den nicht funktionierenden Tuner oder dem Motherboard.


    Box übrigens bei einem Händler bestellt der auch auf der Dream Multimedia Homepage zu finden ist. Box ist eine Woche alt, muß ich mich an den Händler wenden oder bei Dream ein Ticket aufmachen?

  • Wenn Deine Einstellungen richtig sind (Tuner B gleich wie A) würde ich die Box nochmal neu starten und nochmal einen Sendersuchlauf machen. Wenn es dann noch immer nicht klappt - zurück zum Händler.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Zitat

    Original von Paulchen P.
    Wenn Deine Einstellungen richtig sind (Tuner B gleich wie A) würde ich die Box nochmal neu starten und nochmal einen Sendersuchlauf machen. Wenn es dann noch immer nicht klappt - zurück zum Händler.


    Werde ich heute Abend noch mal versuchen, muß jetzt weg, danke schon mal für eure Hilfen.


    PS. Zurück zum Händler oder zu Dream?

  • Zitat

    Original von Paulchen P....zurück zum Händler.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • Die Box ist eine Woche alt. Ich denke Umtauschen geht am schnellsten.

    Gruß PP
    ---------------------------------------------------------------------------OE 2.0/2.5 immer die aktuellste

  • So, wenn ich ein release 4.0.0 drauf mache, geht alles einwandfrei, nur kann ich dann halt kein aktuelles GP Plugin und somit auch den Zombi Skin nicht instalieren.


    Zusammengefasst:
    nehme ich ein release 4.0.0, wird Tuner B beim Flashen und Neustarten sofort erkannt und es funktioniert alles.


    nehme ich das experimental vom 01.10.2013 wird Tuner B nicht erkannt.