DM8000 hängt im laufenden Betrieb, Bild läuft weiter

  • Hallo allerseits


    Seit geraumer Zeit hängt sich meine DM8000 im laufenden Betrieb auf:
    Bild und Ton laufen weiter, aber Box lässt sich nicht mehr mehr bedienen, sowohl von der FB aus, als auch am Gerät selbst. Auch die Anzeige im Display hängt.
    Nur duch Strom an/aus bekommt man sie wieder in den normalen Betrieb zurück, bis sie irgendwann wieder hängt. An machen Abenden zig mal, auch kurz hintereinander, an manchen wiederrum nur einmal oder mal gar nicht, aber meistens mind. einmal.


    Habe das Display im Verdacht, dieses blinkt nämlich vor einem Hänger kurz auf und kurz danach hat sie sich dann meist verabschiedet, das ist mittlerweile ein recht sicheres Indiz.


    Verbaut ist Bucks RGB-LCD.


    Auf der Box läuft das GP3 OE2.0 Image vom 1.08.2013, Gemini Version 073-r1.
    Dazu die passenden OE2.0 LCD Treiber und ein angepasster Skin für das Display, Name fällt mir grad nicht mehr ein, ich hänge mal ein Foto davon an, vllt. kann jemand was damit anfangen.
    Auf diesen Skin bezieht sich auch die Aussage, dass die Anzeige im Dispaly hängt:
    die Restlaufzeit bleibt dann einfach stehen.


    Evtl. noch wichtig zu erwähnen, dass ich diese Hänger auch mit vorigen Versionen von OE2.0 hatte, auch wenn ich den Eindruck habe, dass sie mit der aktuellen häufiger aufttreen.
    Sicher kann ich sagen, daß sie erst seit Kombination von OE2.0 mit Bucks RGB-LCD auftreten, vorher kann ich mich an so einen Fehler nicht erinnern.


    Wie kann ich feststellen welcher Dienst die Box zum Absturz bringt, evtl. mit einem log-File ?
    Jeder Tip zur weiteren Fehlereingrenzung ist willkommen.


    Schönen Dank im voraus


    PS: kurz nachdem ich das Foto aufgenommen habe, hing sie wieder...

  • weil der (nur) probleme macht


    gibt es schon ein par threads ("ständig zahnräder" oder so)



    EDIT
    den thread: Ständig Zahnräder

  • Nur so als Tip, wechsel mal den Skin z. B. auf LN.HD und dein Problem sollte der Vergangenheit angehören.


    LG


    JollyMäh

  • Tut es leider nicht. Die Hänger treten selbst mit Standard Skins wie dem KerniHD auf.


    Mein Verdacht richtet sich deswegen wieder auf die angepasste skin_user.xml,
    die ich von hier habe: http://www.sat-ulc.eu/showthread.php?t=5134789&page=3
    Diese stellt u.a. einen Laufbalken fürs RGB Display zur Verfügung.


    Ich hab die Box jetzt mit dem neusten OE2.0 geflasht, auch Metrix Skin ist wieder drauf,
    in MyMetrix ist aber alles was Ärger machen könnte (Updater, Wetter, EPG... AUSgeschaltet),
    Bisher sind noch keine LCD-Treiber drauf, weshalb das Display noch nichr richtig angesteuert wird und auch diese skin-user.xml ist nicht drauf.


    Wenn die Box ein paar Tage ohne Hänger läuft, kommen erst die LCD-Treiber wieder drauf und wenn danach auch noch alles geht, dann muss es an dieser skin.xml liegen....!?

  • skin_user.xml (Zombi.HD1R3 und alle anderen Skins) für das farbige Display von Buck - DM8000+DM7020


    hier gibts die aktuelle Version der Skin user.
    Glaub nicht das die Hänger von Jogis Paket her kommen. Das läuft bei zu vielen, incl. bei mir, absolut störungsfrei.


    Die Aktuelle Version ist als ipk gepackt, somit kann man auch nicht vergessen renderer und converter bzw. png files auf die box zu kopieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Brudertuck ()

  • So, die Hoffnung hielt nur kurz:
    nachdem es gestern keinen Freeze gab, ist er nun wieder da.


    Die Kombination von MetrixHD und Jogis skin_user.xml scheint das Problem zu sein.
    Ohne die angepasste skin_user lief die Box, aber sobald man diesen beiden Skins kombiniert,
    rattert es im Gebälk: Laufschrift hängt, Uhrzeit auch, Box lässt sich nicht mehr bedienen.


    Gibt es denn niemanden, der diese Kombination verwendet und das Problem auch hat ?


    Wo könnte man ansetzen ? Auf MetrixHD möche ich ungern verzichten, m.E. der beste Skin der je für Enigma2 rauskam.


    Kann man die skin_user.xml vllt. so anpassen, dass sie weniger "störanfällig" wird ?


    Laufschrift entfernen und durch picons ersetzen ?


    Jede Idee ist willkommen, ausser dem Hinweis, MetrixHD zu entfernen.


    Dann schmeiss ich lieber die skin_user runter und nehme mit weisser Schrift ohne Alles vorlieb...

  • Nachdem das Problem nach wie vor auftritt - auch nach Deaktivieren des MetrixHD skins gibt es 4-5 Freezes pro Abend, selten auch mal keine - bin ich hergaangen und hab nach Anleitung das Enigma2 Log angeworfen:


    init 5 && sleep 15 && enigma2


    Aktuell hängt die Box mal wieder, Display eingefroren, RC reagiert nicht, Bild läuft weiter.


    Log schmeisst noch folgendes ohne Unterbrechung aus:


    [EPGC] start cleanloop
    [EPGC] stop cleanloop
    [EPGC] 52xxxxx bytes for cache used (xxxxx variabel)


    Der EPG deamon scheint also noch zu laufen im Hintergrund.
    EIngaben per telnet gehen nicht mehr, genausowenig wie webif.


    Gibt es eine Möglichkeit den DebugLevel selbst zu setzen ?
    Scheinbar laufen alle DVB relavanten Dienste im Hintergrund während des Freeze weiter, während alles was der Steuerung dient über den Jordan gegangen ist.


    Kann man die Logs evtl. auf bestimme Dienste einschränken und wenn ja, welche wären sinnvoll und wie geht das ?


    Schönen Dank