Experimental - Release ??

  • Wenn ich mir als nicht Linux-Profi die Mühe mache von 1.6. auf 2.0 experimental mit meiner DB8000 zu wechseln, dann kostet mich das ganz schön viel Zeit. Würde ich aber gerne, da ich die Neuerungen super finde.


    Wenn es dann nun mal ein Release wird, heißt das ich muß dann nochmals komplett neu installieren, oder geht das Experimental dann per Update in den Release über und wird damit weiter gepflegt?


    Ich würde ungern zweimal neu installieren.
    Sollte es keinen Übergang geben, würde ich noch warten.


    Danke.

  • so große Sprünge gehen nicht per update - da muß immer neu geflasht werden - denke nicht dass da ein Release kommt für die 8000er - aber das würde dann ohnehin auch nur ein stabiler Zwischenstand der Experimental Images sein


    Nachteil der Release Images ist ohnehin dass man wenn man was neuens haben will flashen muß, bei Experimental geht das (bis auf große Versionssprünge) ohne Flashen per onlineupdate

  • Meine meinung dazu ist, das ein release (das ja auch nur ein experimental ist das irgendwann als release deklariert wird) überhaupt nicht gebraucht wird.
    Das aktuelle OE2 experimental ist vollkommen stabil und wird in zukunft alle kommenden updates erhalten und das lange bevor sie in der release branch landen.
    Installier es ein mal, date is immer online up und du wirst zufrieden sein. :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dir ein Experimental installierst bis du immer "up to date".
    Ein Release-Image wird im Prinzip eingefroren und bleibt dann auf dem Release-Stand.


    Ein Experimental kommt selbstverständlich irgenwann auf den Stand des Releases und geht danach dann drüber hinaus durch die Updates.


    Aber hat den Vorteil dass du immer das allerletzte [edit = das rezenteste] Image hast.


    Auch gibt es Sicherungstools, wie dFlash, mit denen du deinen ganzen Flash sichern kannst und integral wieder herstellen kannst auf den Stand von vor dem Update.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Zitat

    Original von Jake_Worf
    ...Aber hat den Vorteil dass du immer das allerletzte Image hast.


    ...
    Jake


    ...das Wörtchen "allerletzte" könnte man gegen "aktuellste" tauschen :-), sonst könnte man es auch als Wertung lesen... :winking_face:

    ... in "/lib/modules/3.2-dm8000/net" Datei "ath_pci.ko" entfernen ...

  • Zitat

    Original von Heavy Metal


    ...das Wörtchen "allerletzte" könnte man gegen "aktuellste" tauschen :-), sonst könnte man es auch als Wertung lesen... :winking_face:


    LOL ... :110:

  • Meines Kenntnisstandes nach wird es für die dm8k kein Release geben, weshalb du jetzt ein Experimental installieren kannst.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von maxl


    LOL ... :110:


    Bin halt Ausländer und der doitschen Sprache nicht so mächtig ....

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Und damit Rübennase nun weiß was er tun soll: du kannst bedenkenlos das OE2.0 experimental flashen :winking_face:
    Läuft und läuft und läuft :grinning_squinting_face:

  • Stecke mitten im Update. Mühsamer als ich dachte.


    Was mir sehr negativ auffällt:


    Die Listenanzeige in den AddOns braucht ewig, das nervt sehr.
    Mühsam habe ich HD+ zum laufen gebracht.
    ORF geht leider gar nicht mehr, ein totales Manko.


    Und es kann mri keiner -trotz der Regeln- erzählen, dass er kein HD+ und ORF sieht.

  • Ich hab auch erst am vergangenen WE von Gemini 5.1 auf Experimental und GP3.2 umgestellt.


    Ist etwas nervig gewesen da ich ca. 2-3 Jahre nichts mehr dran gemacht habe, aber nach guten 4 Std. war alles wieder ok und man konnte auch alles wieder sehen, nur dazu wirst Du hier wenig Hilfe finden, da es nicht erlaubt ist.


    Must eben andere Board's nutzen.


    Bin aber jetzt sehr zufrieden.


    Für die allgemeinen Einstellungen der Dream, da ist man hier im Board in sehr guten Händen.

  • So, inzwischen hat alles geklappt und funzt wunderbar.
    Einige neue Möglichkeiten sind richtig gut.
    Auch die Österreicher und HD+ sind wieder hell. Nichts händisch rumpfuschen, einfach den feed installieren und dann gibt es alles was man braucht frei Haus und mit Update.


    Vielen Dank, macht weiter so mit vielen neuen Features und Verbesserungen :)


    .... und bitte nie einen neuen feed starten, dass es keine Neuinstallation mehr braucht :winking_face: