epg.dat auf NAS mit Dreambox übernehmen?

  • Mal nur so ´ne Frage:


    Ich habe eine 7020HD und 3 500HD im Haus, die ich gerne mit ´nem aktuellen EPG versehen würde. Im Moment machen diese Boxen alle einen EPGRefresh (ritzmos Plugin) und sind für ca. 2 Stunden tot. Bei der 7020HD funktioniert das Plugin auch aber in letzter Zeit hab´ ich ziemliche Probleme damit auf den 500ern (entweder EPGRefresh startet nicht oder es crasht)


    Da hab´ ich mir folgendes gedacht:


    Ich habe noch eine Box (eine VU-Duo mit OE 2.0), die ich im Moment nicht brauche. Die könnte regelmäßig jede Nacht ausgiebig EPGREfresh ausführen und ebenfalls regelmäßig, eine epg.dat erstellen bzw. aktualisieren. Diese epg.dat liegt auf meinem NAS. Das funktioniert.


    Es wäre doch viel einfacher, wenn diese epg.dat (der VU) von den Dreams zu einem bestimmten Zeitpunkt einfach geladen werden? Geht das vielleicht? Die epg.dat darf dann allerdings nicht gelöscht werden sondern muss erhalten bleiben.


    ?


    Thx, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

    3 Mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

  • die epg.dat wird beim booten geladen und danach gelöscht, hab vor einer zeit auch gerne es umgesetzt haben wollen.
    es führt kein weg vorbei bei oe 2.0 ist das so und kann nicht geändert werden, als alternative gibt es crossepg...

  • Zitat

    Original von nillebor
    die epg.dat wird beim booten geladen und danach gelöscht, hab vor einer zeit auch gerne es umgesetzt haben wollen.
    es führt kein weg vorbei bei oe 2.0 ist das so und kann nicht geändert werden, als alternative gibt es crossepg...


    Bei der Duo mit OE 2.0 geht das aber ...


    Es geht mir ja eigentlich nur darum, ne Alternative für ritzmos Plugin zu finden. Es gibt doch auch das im GP3 eingebaute "rudimentäre" EPGRefresh im BP. Das würde mir ja schon reichen. Wenn ich da allerdings Kanäle hinzufüge, passiert zur eingstellten Zeit überhaupt nix.


    Und mit der Bouqueteditor-Suite kann ich ja eigentlich am PC die Liste für dieses "GP3-Refresh" erstellen und dann zur Box übertragen. Aber da passiert auch nix. Die Liste auf der Box bleibt leer ...


    Ist jetzt zwar OT, aber


    ich versteh´s net ...


    Edit: Und das cross-epg ist mir zu kompliziert :O


    Ausserdem geht´s mir (auch) um die 500HD´s. Und wenn ich im CrossEPG-Thread so lese, sollte man das bei den kleinen Boxen nicht nehmen, wegen des kleinen Speichers. Oder nützt da der USB-Umbau etwas?

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

    5 Mal editiert, zuletzt von HomeCoach ()

  • Die hat sogar schon OE 2.1 :winking_face:

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • glaub ich nicht, ist nur ein 1.6 mit neuer versionsnummer, mehr nicht! oe 2.0 gibs nur auf original dreamboxen!


    beschiss lauert halt überall....

    Einmal editiert, zuletzt von nillebor ()

  • Das widerum glaub ich nicht :winking_face:


    Ist aber auch egal, die Duo ist ja eigentlich nicht das Thema ... :winking_face:


    Es gibt da noch das Plugin epgsave bzw. restore. Eigentlich brauch´ ich ja nur das "Restore". Kann man nicht irgendwie verhindern, dass die epg.dat nach dem Einlesen gelöscht wird?


    Gruss, HC

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • beim oe 2.0 nicht, das ist fest eingebaut...
    entweder bleibst du bei 1.6 oder freundest dich mit crossepg an...



    und das andere kannst ruhig glauben, 2.0 is closed :winking_face:

  • Man kann, natürlich auch beim oe2, nen backup der epg.dat anlegen lassen ( enigma2_pre_start.sh ) und dann bei der anderen box, im settings file, eintragen dass das backup file gelsen werden soll.

  • Zitat

    Original von nillebor
    beim oe 2.0 nicht, das ist fest eingebaut...
    entweder bleibst du bei 1.6 oder freundest dich mit crossepg an...


    Auf der 500HD? Dachte, da platzt das Image?

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • Zitat

    Original von sin
    Man kann, natürlich auch beim oe2, nen backup der epg.dat anlegen lassen ( enigma2_pre_start.sh ) und dann bei der anderen box, im settings file, eintragen dass das backup file gelsen werden soll.


    Genau so dachte ich mir das. Aber dann wird nach dem Einlesen das Backup File gelöscht, oder?

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • ich würde erstmal schauen das EPG Refresh richtig läuft



    und wieviele satpositionen hast du wenn die box 2 stunden brauch?


    ich habe 3 und nach 30 min ist das durch


  • Ich weiß nicht mehr, was ich da noch machen soll. Hab´ ja im EPG Refresh - Thread schon einiges dazu geschrieben und die ganzen Logs gepostet.


    Ich hab´ 4 Satpositionen. Okay, 2 Stunden war übertrieben :winking_face:


    Aber so ca. 1h15 dauert´s schon. Bei 2 Minuten pro Sender.

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • 2 min pro sender ist ja seht lange


    ich habs auf 30sec
    und es gibt leute die sogar noch weniger einstellen


    also kannst die zeit sicher auf 25% senken :winking_face:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von HomeCoach
    Das widerum glaub ich nicht :winking_face:


    Ist aber auch egal, die Duo ist ja eigentlich nicht das Thema ... :winking_face:


    doch, das ist ein Thema, weil du geschrieben hast, dass es bei der Duo mit OE 2.0 geht und das stimmt nicht, weil sämtliche Vu-Boxen kein OE 2.0 haben, egal ob sie es OE 2.1 oder OE 7.0 nennen, es bleibt vom Softwarestand ein OE 1.6.
    Gib dem Kind einen anderen Namen und schon fallen die Leute darauf rein :winking_face:

  • Zitat

    Original von Jogi29


    doch, das ist ein Thema, weil du geschrieben hast, dass es bei der Duo mit OE 2.0 geht und das stimmt nicht, weil sämtliche Vu-Boxen kein OE 2.0 haben, egal ob sie es OE 2.1 oder OE 7.0 nennen, es bleibt vom Softwarestand ein OE 1.6.
    Gib dem Kind einen anderen Namen und schon fallen die Leute darauf rein :winking_face:


    Ist ja gut :winking_face:


    Wenn die Duo kein OE 2.0 hat, kann ich mit der epg.dat (der Duo) eh´ nix anfangen, richtig?

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G

  • So aus dem Bauch heraus, müsste es nach meinem Gefühl schon eine Lösung geben. Wie Sin schon gesagt hat, könnte man das epg.dat File vor dem löschen wegkopieren. Denke mit dem Module paramiko könnte man das File per SSH auf ein NAS übertragen (sofern das NAS SSH kann, meines kann es leider nicht :aufsmaul:) und per Script bei einem Neustart der Box wieder einlesen.
    Was bei OE2 leider nicht mehr geht, ist die Datei epg.dat zu erzeugen ohne die Box neu gestartet wird. Somit kann man nicht ohne neustart der Box ein aktuelles epg.dat erstellen was ziemlich ärgerlich ist (Denke mal DMM hat sich da schon was überlegt warem dies nicht mehr geht)


    Gruss

    95% der Computerprobleme befinden sich zwischen dem Stuhl und dem Monitor ;).

  • Zitat

    Original von Jogi29
    da gibt es soviel ich weiß keine Unterschiede, nur dass beim OE 2.0 die Datei gelöscht wird nach dem einlesen :winking_face:


    Also könnte ich doch mal testweise mit init 4 Enigma beenden. Dann die (fast leere) epg.dat der 500HD mit der der Duo überschreiben und mit init 4 wieder starten.


    Dann müßte die 500HD doch eigentlich wieder epg-Daten haben, oder?

    2x500HDSE (Merlin3+GP3.2), 1x7020HD (Merlin3+GP3.2), 1x800HDSE (Merlin3+GP3.2), VU Duo, QNAP TS-219PII, LG 50PH6608, Philips 42PFL7674, Toshiba 46TL963G