Logitech Harmony Ultimate

Wir haben aktuell ein Problem mit dem Board und arbeiten an der Lösung...
  • Howdy,


    ich habe mir eine Logitach Harmony Ultimate geholt. Es ist meine erste Harmony. Jetzt wollte ich verschiedene Aktionen einrichten, z.B. StandBy (sowohl TV als auch Dream werden in StandBy geschaltet) oder Ausschalten (Dream+TV werden in deep standby geschaltet).
    Aber egal was ich mache, als Standard-Schritte sind immer "Power on" jeweils für TV+Dream. Aber ich will sie ja auschalten, wie kriege ich die weg?
    Und meine andere Frage, wie kann ich denn den Befehl "Power off" oder ähnliches auswählen? In der ComboBox daneben steht da nicht zur Auswahl....


    Hoffe jemand hat einige Tipps für mich:D

  • Hi,
    Aktionen Standby richtet man nicht ein sondern z.B. "TV schauen" und dann werden TV+STB am Anfang eingeschaltet und am Ende ausgeschaltet. Wenn Du beide in Deep Standby schicken willst mach am Besten eine Sequenz die beide richtig ausschaltet. Nach dieser Sequenz einfach die Aktion beenden und so sollte es klappen.


    Power Off wirst Du vermutlich nicht angeben können weil es offiziell nur Power Toggle gibt. Wenn Du eine Fernbedienung hast mit der Du Off/On wirklich separat senden kannst dann kannst Du diese Befehle ja neu einlesen und dann in den Geräteeigenschaften auch für Ein/Aus benutzen lassen.


    ciao

  • ah super! Danke! werde ich am Wochenende mal versuchen :)

  • nachdem meine uralte Pronto leider defekt ist hab ich auch die Harmony Ultimate bestellt.... bin mal gespannt wie ich zurechtkomme - weil bisher konnte ich echte Makros programmieren


    die Discrete codes für Power on/off wird man ja anlernen können hoffe ich mal....


    mal sehen - heute oder Montag sollte das neue Spielzeug kommen....

  • Hi,
    schaut mal bei Harmony Forum rein die haben eine sehr ausführliche FAQ und ist also Doku besser als alles was Logitech verbreitet.


    Macros in diesem Sinne gibt es nicht. Eine Art Macro heißt Aktionen/Aktivitäten und innerhalb derer gibt es Sequenzen also auch eine Art von Macro. Die Flexibilität einer Pronto bekommst Du nicht dafür ist sie einfacher einzurichten wenn man erstmal das Prinzip verstanden hat.


    Anlernen kann man natürlich auch wenn man eine Fernbedienung hat die die gewünschten Befehle sendet. Mit Toggle-Code gibt es jetzt mit der Web-Programmierung leider Einschränkungen beim Einlesen. Raw oder binär kann man jetzt leider nicht mehr anlernen.


    ciao

    ---
    7020, Combo, Solo2, Ultimo

    2 Mal editiert, zuletzt von Trial ()

  • Hatte bei meiner 8000 im OE1.6 auch Diecret ON/OFF angelernt.
    Musste auch nichts in der keymap oder so ändern. Einfach die Binärcodes in die Harmony importiert und gut war.


    Direct ON/OFF Codes


    und guckst Du auch hier


    Habe vor 2 Wochen jetzt auf OE2.0 upgedatet.
    Leider habe ich es bis jetzt nicht zum laufen bekommen. Bin aber weiter an einer Lösung dran!

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • das muß unter oe2.0 auch klappen hatte ich so - bin nur nicht sicher ob das nicht irgendwann aus dem Originalimage rausgeflogen ist mit den Discrete codes, mit GP3 sollte das jedenfalls mit drinnen sein, unser Patch dafür ist ja auch public dass man das in jedem Image reinmachen kann....



    so ... eben war die Post da .... werde mal in der Mittagspause schauen was ich mit meiner ersten Harmony so alles anstellen kann

  • Also im OE2.0 muss die keymap anders sein, wie im OE1.6.
    Habe die damals auf jeden Fall nicht verändert !!


    Habe nochmal verschiedene Tipps versucht, aber nimmt es nicht an.
    Werde ich mich wohl mal an die Keymap wagen. :face_with_rolling_eyes:

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • So habe mal gebastelt.


    Hatte seiner Zeit schon die Codes von hier in mein Harmony Profil eingefügt.
    Unter Einstellungen kann man ja auch die BinärCodes eingeben. Ansonsten geht es auch auf der englischen Seite (oder Hilfe hier) .


    Den Power ON brauch man aber eigentlich gar nicht mehr.


    Dann habe ich die Keymap entsprechend der Vorgaben hier geändert.
    Im Harmony Setup habe ich dann festgelegt das die FB je eine seperate EIN/AUS Taste hat. Dann zugeordent das sie mit Power off aus geht, und über den alten Toggle Befehl an.


    Mal abwarten ob es beim Update überschrieben wird. Dann müsste man noch was mit dem Keymapmanager versuchen.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Zitat

    Original von maxl
    nachdem meine uralte Pronto leider defekt ist hab ich auch die Harmony Ultimate bestellt.... bin mal gespannt wie ich zurechtkomme - weil bisher konnte ich echte Makros programmieren


    die Discrete codes für Power on/off wird man ja anlernen können hoffe ich mal....


    mal sehen - heute oder Montag sollte das neue Spielzeug kommen....


    und wie findest du sie?
    Also wie gesagt, ist meine erste Harmony, und ich frage mich seitdem ich sie hab, wie ich die ganze Zeit ohne eine zurecht kommen konnte :grinning_squinting_face:


  • Cool, danke! Sowas habe ich gesucht!

  • Mit den Discrete Codes war der Versuch leider erfolglos...:(
    Habe jetzt wie Trial bereits am Anfang vorgeschlagen eine Sequenz erstellt, also auf den Touch-Screen erstmal eine Schaltfläche hinzugefügt, und eine Sequenz/Abfolge erstellt, die alles in Deep StandBy schickt, allerdings über menü (Bei der DM also z.B. Menü-Taste->einmal rechts->2x pfeil runter->2x ok) Etwas umständlich, aber schätze ich brauche noch ein bißchen Übung (und die erforderliche Zeit, die ich leider nicht hatte)! Ich lese mich mal jetzt rein...:D


    :em_greece::em_greece::em_greece::em_greece:
    Kein Support via PM und eMail!!

    2 Mal editiert, zuletzt von LeoGR ()

  • Zitat

    Original von LeoGR


    und wie findest du sie?
    Also wie gesagt, ist meine erste Harmony, und ich frage mich seitdem ich sie hab, wie ich die ganze Zeit ohne eine zurecht kommen konnte :grinning_squinting_face:


    also wie schon oben steht - von der Flexibilität ist das natürlich nicht vergleichbar mit einer Pronto. Z.b. find ich richtig blöd das man die am Touchdisplay dargestellten Fernbedienungsknöpfe nicht frei bearbeiten kann.


    z.B. links und rechts der Null fehlt ja "<" und ">" aber das hab ich jetzt auf die "lange Tastendruck Funktion" vom Steuerkreuz gelegt - das is so eh noch besser...
    und dass die Befehle eines Gerätes nicht im Raster mit Icon sondern als Liste kommen ist auch nicht schön.... hab ich beim Support auch schon angeregt: kann ja nicht so schwer sein das wie bei den ProgrammFavoriten zu machen.


    Das mit den Aktionen hat die konfiguration sehr einfach gemacht im gegensatz zum Programmieren von Makros, hat aber auch Nachteile: man kann keine Aktionen machen für Dinge die wärend anderer Aktionen passieren sollen für z.B. Lichtsteuerung weil da die "Fernseh Aktion" beendet wird.
    Hab ich jetzt so gelöst dass ich die wichtigsten Licht Befehle jetzt in die anderen Aktionen als Sequenz Befehle reingenommen hab - nicht so schön aber passt für mich.


    Mit den discrete codes für die Dreambox hab ich mich noch nicht beschäftigt - aber nachdem die im GP3 drinnen sein sollten kann das kein großes Ding sein die anzulernen (shift-0 bzw. shift-1 von einer älteren Fernbedienung ohne die zusatztasten der 8k FB) - ging ja auch bei der Pronto, werd das demnächst mal testen und berichten


    edit: grad mal kurz getestet an meiner 8000er mit der FB von der DM7000: das mit shift-0 und shift-1 funktioniert wie es soll für Discrete on/off mit der keymap die automatisch mit GP3 erweitert wird.


    edit2: achja mein Fazit bezgl. meiner ersten Harmony: ich bereue es nicht - ist schon ein schönes Stück Technik und liegt auch gut in der Hand. Hoffe auf paar Firmwareupdates die einige Dinge die sich offensichtlich auch andere Ultimate Kunden wünschen nachträglich noch kommen

  • Zitat

    Original von maxl


    also wie schon oben steht - von der Flexibilität ist das natürlich nicht vergleichbar mit einer Pronto. Z.b. find ich richtig blöd das man die am Touchdisplay dargestellten Fernbedienungsknöpfe nicht frei bearbeiten kann.


    Zitat

    Original von maxl
    und dass die Befehle eines Gerätes nicht im Raster mit Icon sondern als Liste kommen ist auch nicht schön.... hab ich beim Support auch schon angeregt: kann ja nicht so schwer sein das wie bei den ProgrammFavoriten zu machen.


    gar nicht mal so schlechte ideen. Finde ich auf Anhieb gut! :grinning_squinting_face:


    Zitat

    Original von maxl
    z.B. links und rechts der Null fehlt ja "<" und ">" aber das hab ich jetzt auf die "lange Tastendruck Funktion" vom Steuerkreuz gelegt - das is so eh noch besser...


    wie hast du das gemacht?

  • Zitat

    Original von LeoGR


    wie hast du das gemacht?


    also im MyHarmony Browserplugin: auf Tasten --> dann die Fernsehen Aktion wählen im unteren pulldown --> aufs steuerkreuz rechts klicken --> und Gerät wählen --> Dreambox --> arrowRight --> langer Tastendruck


    und dann das selbe dann für arrowLeft


    Discrete on/off funktioniert wie erwartet nun auch an der Harmony... einfach die 2 befehle anlernen und dann in den Geräteeinstellungen einstellen dass man OFF und ON mit 2 verschiedenen Tasten macht

  • Hi,
    die Harmony Touch/Ultimate hat sich im letzten Jahr ziemlich gut entwickelt. Von der ersten Touch war ich noch nicht so überzeugt aber die Ultimo bzw. Touch mit neuer Firmware kann ich mit ruhigem Gewissen empfehlen.


    Übrigens falls einer eine Touch hat die kann man jetzt um Hub erweitern und damit Steuerung von Geräten in Schränken, von PS3/Wii.


    ciao


  • War zu einfach...:D