Aufnahmeruckler

  • Hallo Rucklergeschädigte,


    ich möchte mein Problem, welches nicht nur mich betrifft und auf anderen Foren
    auch hunderte Seiten lang behandelt wird, auch hier einmal posten.
    Bei mir treten Aussetzer beim wiedergeben von aufgenommenen Sendungen
    auf (immer an der gleichen Stelle, meist in der 2. und 34. Minute einer jeden
    Aufnahme - es werden ca. 20s übersprungen).


    Das Problem dabei ist, dass diese Ruckler bei "neuem" Image und fast "leerer"
    HDD vor etwa 8 Monaten nicht vorhanden waren.


    Gibt es bei Linux eine Möglichkeit, das System zu säubern oder die HDD zu
    defragmentieren - wie bei Windows?


    Es kann ja wohl keine "ungeeignete" HDD oder ein fehlerhaftes Image (Treiber)
    sein, wenn alles anfänglich bestens funktionierte.


    Gibt es hier Ideen zur Beseitigung dieses Problems? Ich habe schon ganz viel
    getestet, leider ohne längeren Erfolg - ich bin ratlos und verzweifele langsam
    mit meinen "versauten" Aufnahmen.



    Gruß Stefan

  • na ja, für die box in dein profil können wir hier in ein Dreamboxforum wenig sagen

  • ... dies scheint ein Problem zu sein, welches bei ganz vielen Receivern
    veschiedener Hersteller auftritt.


    ... momentan geht es bei mir um eine VU+ Uno.



    Gruß Stefan

  • Da können wir dir hier leider nicht helfen.
    Wie gesagt, bei einer dreambox gibt es dies problem aktuell nicht.

  • ... du meinst, du "willst" mir leider hier nicht helfen.
    ... alles klar, damit kann ich leben !



    Gruß Stefan

  • Hmm, wenn du probleme mit deinem sharp TV hast, rufst du dann den panasonic kundenservice an und wunderst dich warum die dir nicht helfen?

  • Lieber WellePlus,
    Da Du ja eigentlich nach defragmentierung bei linux fragst, bzw wahrscheinlich genauer bei auf Linux, ist es natuerlich auch ein klein wenig Dreambox relevant.
    Schau dazu mal unter
    Dreambox defragmentieren?
    Im Dreambox-Forum.
    Dein Problem mit den Rucklern bei der Aufnahme scheint dann schon VU+ spezifisch zu sein.

    DM8000 mit RGB-Display Skin=infinityHD/image=exp2011-09-06/GP3,DM7020HD, OE2.0 mit karatelight, DM7080HD

    Einmal editiert, zuletzt von Charly2mal2 ()

  • Charly2mal2,


    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich habe an der Box nichts geändert - außer die HDD 60% bespielt.
    Es funktionierte anfänglich und wurde in den letzten 2 Wochen
    zunehmend schlechter.



    Gruß Stefan

  • Schaum mal im et-view-support Forum rein, die haben da eine Lösung steht in der Wiki hat beim Freund seiner Duo geholfen.

  • Sorry ich glaub ich habe mich vertan der hatte doch eine Xtrend, ist schon was länger her die hatten auch mal das Problem mit Aufnahmeruckler.

  • Wie wers mit einfach im Board von deine Box zu Fragen?
    Das gibt es doch.

    • Offizieller Beitrag


    Bis du so nett und fragst im Support-Forum deiner Box.


    Zitat

    ... du meinst, du "willst" mir leider hier nicht helfen


    Und sei bitte auch so nett und unterlass solche Unterstellungen.


    Wenn jemand eine Lösung für dich hätte würde er dir auch weiterhelfen.


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Ich bin im Forum meiner Box.
    Da es dort leider keine Lösung gibt und das auch hier ein Thema
    ist (war), hatte ich die Absicht, hier einmal nachzufragen.
    Offensichtlich wird aber hier von manchen nicht mal richtig gelesen,
    was ich schreibe.
    Ansonsten habe ich die Botschaft verstanden: Du mit Deiner "Bau-
    marktBox" kannst von uns hier keine Hilfe erwarten - nur Dream
    ist das Wahre.
    Eine schöne Hilfe !!!



    Gruß Stefan

  • Hallo WellePlus.


    Du kannst Deine Antworten auch freundlicher formulieren. Niemand hat hier geschrieben, dass er Dir nicht helfen will. Es geht darum, dass die meisten User hier im Forum eine Dreambox haben und sich vermutlich nicht mit einer Vu+ auskennen.


    Ich hatte bei der Dream auch mal Ruckler, aber das lag bei mir an der NTFS-Formatierung.

    • Offizieller Beitrag

    @ WellePlus


    Zitat

    Ich bin im Forum meiner Box.


    In deinem Profil steht eine VU + und niemand kann träumen dass du auch nocht eine Dream hast.


    Bist du so nett, schaltest einen Gang zurück und schlägst einen anderen Ton an.


    Du wirst dir doch wohl bei so einem Auftreten keine Hilfe erwarten oder doch ?


    Danke !


    Jake

    • Offizieller Beitrag

    ändert aber wohl nicht sehr viel...


    J ;)ke

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Zitat

    Originally posted by Charly2mal2
    Lieber WellePlus,
    Da Du ja eigentlich nach defragmentierung bei linux fragst, bzw wahrscheinlich genauer bei auf Linux, ist es natuerlich auch ein klein wenig Dreambox relevant.
    Schau dazu mal unter
    Dreambox defragmentieren?
    Im Dreambox-Forum.


    Naja, das was dort zitiert wird ist auch nur die alte Leier "Unix-Filesysteme fragmentieren nicht, also braucht man kein Defrag-Tool" - und wir wissen ja: Alle pauschalen Aussagen sind falsch. Natürlich ist fast jedes halbwegs ordentlich engineerte Filesystem besser als FAT, was das Vermeiden von unnötiger Fragmentierung bei der Blockallokation angeht. Aber es kann eben auch niemand zaubern und/oder hellsehen, und darum fragmentieren unter widrigen Bedingungen alle Filesysteme, egal ob die örtliche Fanboi-Gruppe das glauben möchte :winking_face:


    PVR ist übrigens ein Klassiker unter den widrigen Bedingungen: Wenige, aber große Files schreiben, bis das FS praktisch voll ist, dann welche löschen um Platz zu schaffen und neue große Files schreiben, usw. usf. etc. pp. ad nauseam.


    Was man dagegen tun kann, hängt vom konkreten Filesystem ab. Bei XFS ist es einfach, hin und wieder (einmal im Quartal oder so, ideal nach dem Ausmisten nicht mehr benötigter Aufnahmen) xfs_fsr drüberlaufen lassen, fertig. Bei ext* wird es hässlicher, für ext4 ist der Defrag-Code AFAIK nach wie vor experimentell und für ext2/3 gab es nie welchen, den man ernsthaft auf lieb gewonnene Daten hätte loslassen wollen (abgesehen von shake, aber das ist auch eher eine Variation auf das Thema "Kopieren und Hoffen", siehe der Link weiter unten). Der kanonische Defragger auf solchen FS war schon immer dump/newfs/restore...


    Ein paar Tools zur Beurteilung der Problemschwere und weiterführende Gedanken dazu, was man In-Place machen kann, finden sich hier.


    Zitat

    Dein Problem mit den Rucklern bei der Aufnahme scheint dann schon VU+ spezifisch zu sein.


    Oder für irgendetwas sonst, was spezifisch nur hier zum Einsatz kommt. Ein Loch von 20s nach genau 2min und 34min Aufnahme klingt jetzt nicht, als wäre es irgendwie mit HDD-Fragmentierung erklärbar. Und dass das sehr viele Leute mit sehr vielen verschiedenen Boxen hätten, wäre mir auch neu - meine Aufnahme-Aussetzer sind höchst selten (ich hatte monatelang keine), dauern wenige (1-3) Sekunden und sehen im dmesg aus wie Tuner-Restarts. Oder aber es sind Bandbreitenprobleme zur Festplatte oder die Software wollte mehr, als die CPU hergab.


    Helfen kann ich also auch nicht - das kann nur jemand, der das gleiche Problem hat. Wieso geht es in besagten Foren, wo all die mit diesem Problem zusammenkommen, nicht voran mit der Lösungssuche?


    HTH,
    Andre.