[gelöst] Nach Neustart fährt Dreambox nicht mehr hoch - bootet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    Jaaaaaaaaaahrelang lief die Dreambox 800 HD problemlos mit Gemini 5.1 (denke ich).
    Letztlich konnte ich nicht mehr auf die Dreambox über das iphone und das "Dreamon" App zugreifen. Daher dachte ich: "starte ich doch einfach die Dreambox neu".


    Tja, seitdem fährt das Ding nicht mehr hoch bzw. versucht immer wieder hochzufahren.
    Ich dachte, daß es eventuell ein Netzwerkproblem ist (habe einen Gameadapter zwecks WLAN dran). Also alles abgezogen, was nicht unbedingt gebraucht wird - aber geändert hat sich nichts.


    Jetzt meine Fragen:
    a) Was passiert nach neuem Flashen? Sind meine Filme weiter auf der Platte oder wird alles platt gemacht?


    b) Ich war mit der Version 5.1 zufrieden. Oder irgendwie GP3 draufspielen?


    c) gibt es eine Lösung, so daß die Kiste einfach wieder hoch fährt?


    Für alle Antworten bin ich dankbar...


    Grüße
    Jens

  • 1. neuflashen ist gut, filme und andere files auf hdd bleiben erhalten!
    2. wenn immer das aktuellste, image deiner wahl, flashexpander oder flodder und gp3!
    3. wenn du einen log machst oder ein log unter hdd abgelegt ist...
    4. gerade wenn die box schon älter ist kann es die hdd oder das netzteil sein, die hdd kannst du ja einmal abstecken und testen, netzteil falsl du noch eine weitere hast, bei ebay. für 11euro!

    • Offizieller Beitrag

    Bei der alten 800er hilft es manchmal sie eine Zeit stromlos zu machen.
    Auch Stecker schnell rein/raus kann etwas bewirken.


    Probier mal alles durch


    as deine Frage angeht : Nach dem Flashen wir der Inhalt des Flashs überschrieben. Somit wird die Box wieder jungfräulich.
    Dein Platte wird dabei nicht angetastet. Wenn du nach dem Flashen deine Filme wiedersehen willst von der Platter ist das kein Problem.


    Ich würde mal an deiner Stelle ein Original Image flashen um zu testen ob es am Image liegt.


    Wenn du GP 3 auf der alten 800er installierst solltest du wissen dass sie etwas träger sein wird als mit GP 5.1.


    Du kannst ja auch, wenmn die Box wieder startet das 5.1 (was aber alt ist .. sehr alt) neu aufsetzen


    Viel Glück


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • @nillebor: DANKE! Ich probiere es heute abend aus.


    Was ist flashexpander? Brauche ich das?
    Was ist Flodder? Brauche ich das?
    und muß es GP3 sein? Ich bekam den Tipp, dass die Box dann (noch) langsamer wird.
    Interessant ist die Antwort mit dem Netzteil - das hat mir unabhängig davon schon ein Kollege gesagt, daß es oft daran liegen kann - und der besitzt keine Dreambox.


    Jake_Worf: Stromlos ist die Box nun seit einer Woche - heute abend weiß ich dann mehr :winking_face:
    Ich hoffe nur, daß ich das Ding wieder so zum Laufen bekomme, daß ich damit UnityMedia schauen kann.
    Ist echt schon Jahre her, daß ich die Dreambox UnityMedia fähig gemacht habe.

  • flashexpander sowie flodder sind toolsum den flashspeicher zu vergrösser z.b. mit usbstick!
    da das image und gp3 zusammen sehr gross sind und eventuell kein platz mehr vorhanden ist für erweiterungen!


    mein tip wäre das merlinimage alleine dort ist was du brauchst alles vorhanden und platz hast du auch noch! was die geschwindigkeit angeht habe ich damit gute erfahrungen gemacht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von JensT4
    ....Ist echt schon Jahre her, daß ich die Dreambox UnityMedia fähig gemacht habe.


    Verstehe... da kommt immer mal wieder die Frage auf ... Scheisse wie war das nochmal.. und wo hab ich das verteufelte File nur abgespeichert.


    Nach der Einrichtung der Box ist man immer wieder der Held... aber wenns dann nochmal gemacht warden soll, Montate spatter ... na ja...


    Gib auf jeden Fall Feed Back


    jake

  • ich glaube ich hatte so ein SCAM 3.59 ... man mußte die Berechtigung für das File noch auf "ausführbar" setzen...

    • Offizieller Beitrag

    Leider....


    gerrules


    Aber das Internet hilft dir da weiter



    Jake

  • na denn hast du ja deine antwort bekommen - man munkelt auch das es camfeeds gibt wo denn alle cams darauf liegen....


    hab ich mal gehört :tongue:

  • ...keine Ahnung... war nur froh, daß UnityMedia überhaupt lief.
    Allerdings weiß ich nicht, ob HD Programme damit laufen.


    Jetzt zum ernsten Teil:
    Ich habe also Strom abgezogen, angesteckt, START gehalte, IP Adresse wird angezeigt.
    IP Adresse im IE eingetragen, auf Firmware Update geklickt, NFI Datei von Gemini 5.1 angeklickt. FLASH angeklickt - nichts, aber auch gar nicht passiert.


    IE geschlossen.
    Google Chrome gestartet, IP Adresse von Dreambox eingegeben, NFI Datei angeklickt, FLASH Button angeklickt - nichts. Keine Reaktion,...


    Was soll ich tun? Was ist bei mir faul?
    Beste Grüße
    Jens

    • Offizieller Beitrag

    Weiss ich leider auch nicht - Firefox ? Opera ?


    Oder, wenn's nicht geht, versuch mal per Dreamup seriell zu flashen.


    Jake

  • Die alten Bootlaoder mögen die neuen Browser nicht, aber das ist auch bei der DM800SE etc. so


    Ich merk mir nie, mit welchem Browser es funktioniert. Ausserdem warum einen Browser installieren, den man sonst nicht nutzt. Deshalb immer mein Tipp mit Firefox portable v3.6.x. Den kann man neben der aktuellen FF Version am PC "entpacken" - oder auf USB etc.


    funktioniert 100%ig: -> download Firefox portable 3.6.28


    mit dem neuen loader funktioniert es auch wieder mit den aktuellen Browsern

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • du willst jetzt wieder auf ein altes image? wenn du das installierst kannst du trotzdem keine cams mehr laden, nur das zur info!

  • nicht unbedingt.
    Gerne bessere ich mich auch...
    Habe nur Bedenken wegen der Performance von GP3 auf der DM800.


    Wollte eigentlich probieren, ob's überhaupt wieder geht.


    C*A/Ms laden? Ich weiß ehrlich nicht mal genau was das ist.
    Ich weiß nur, daß ich ohne dieses Zeugs nicht meine UM Karte auslesen kann, die ich ja auch bezahle und daher gerne nutzen möchte...

  • Ich würde auf einer 800er ein DMM Experimental oder Merlin ohne GP und ohne Erweiterungen installieren.
    Es gibt ja die gewisse Erweiterung, die man hier nicht nennen darf (Google bzw ixquick hilft weiter) auch einzeln.
    Außer du flasht dir das Newn ... 2. Da ist alles dabei.

  • ok, ich werde einfach alles mal probieren.


    Allerdings scheitere ich schon mit Dreamup.
    Die Verbindung kann ich herstellen.


    Dann steht da "Dreambox starten".
    Abe die steht ja auf "***stop***", nachdem ich nach dem Netzstecker einstecken auf START gedrückt hielt.
    Drücke ist nochmal START ist das keine gute Idee, denn dann versucht die Box zu booten.


    Auf den FLASH Button kann ich allerdings nicht drücken, der bleibt so grau und inaktiv.
    Allerdings benutze ich Version 1.3.3.6 --- vielleicht liegt es daran.

    • Offizieller Beitrag

    Benutz vielleich mal eine ältere Version von Dreamup wie di 1.3.3.4 zb.


    Jake

  • Zitat

    Original von dreagalli
    Ich würde auf einer 800er ein DMM Experimental oder Merlin ohne GP und ohne Erweiterungen installieren.
    Es gibt ja die gewisse Erweiterung, die man hier nicht nennen darf (Google bzw ixquick hilft weiter) auch einzeln.


    wäre auch meine wahl, das läuft nicht schlechter als dein anderes auch!

  • Versuch 1)
    Die alte Version von Firefox macht etwas mehr: es erscheint die Meldung "INVALID IMAGE (OR OLD VERSION)"...
    es bleibt spannend...


    Versuch 2)
    DreamUP 1.3.3.4 sagt ich soll die Dreambox anschalten - sie ist aber angeschaltet. Ich versuche über Netzwerk die Verbindung herzustellen. Das klappt soweit.
    Nur wird Button FLASHEN nicht aktiv...