Transparente Picons erstellen [HOW-TO]

  • Ach btw...
    Ich hab das png zwar mit photoshop zu 8bit konvertieren können, aber irgendwie ist es trotzdem recht groß geblieben.
    Bisher immer gimp genutzt, deshalb kenne ich mich mit photoshop noch nicht so aus.
    Konvertieren zu 8bit und verkleinern(ohne qualitätsverslust) geht aber auch super mit http://tinypng.org/ .

  • Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!


    Gruß goetzy200!


    DM7020HD,DM800se,iMac,MacBook,LappiDebian(Squeeze),iPhone5,iPadmini

    Einmal editiert, zuletzt von goetzy200 ()

    • Offizieller Beitrag

    Super Thread :winking_face:


    tinypng nutze ich machmal auch :winking_face:


    Icons oder Bilder in 8bit Grafiken umwandeln


    Sonst unter Linux gibt es ja noch.
    pngcrush
    OptiPNG


    Oder MAC
    ImageOptim


    Oder Trimage für alle os

  • ein pngnq_1.0-2-20111116-r0_all.ipk könnte ich hochladen, aber da ist halt nur das binary drinnen.


    mal sehen, vieleicht kriege ich noch ein script hin, mit dem man alle .png's in einem Ordner in einem Ruck nach 8bit transparent konvertieren kann. Dauert halt ne Weile, aber man kann ja nebenbei Fernsehen :grinning_squinting_face:


    ach ja, paint.net ist ein auch ein nettes und einfach zu bedienendes freeware Windows Bildbearbeitungsprogramm. Kann aber auch keine 8bit transparente png's, da kommt dann bei mir halt pnqnq ins Spiel ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • wer auf der Box 32bit png's in 8bit umwandeln will, findet im Anhang pngnp für Enigma2 und sollte unter OE1.6 und OE2.0 funktionieren.


    Installation:
    einfach nach /tmp schieben und offline installieren, zur Sicherheit vorher ein opkg update machen, damt die depends mitinstalliert werden, aber die sollten schon vorhanden sein


    opkg update
    opkg install /tmp/pngnq*.ipk



    Verwendung:
    pngnp wie üblich verwenden, mit --help werden die Optionen angzeigt.


    Damit das ein wenig einfacher wird, habe ich mein helperscript "salonfähig" gemacht. Mit pnqnq-ctl kann man einfach einzelne 32bit png's in 8bit convertieren.
    Achtung! Das original png wird überschrieben.


    das 32bit.png z.B. per FTP nach tmp schieben und mit der option -f konvertieren

    Code
    root@dm800se:~# pngnq-ctl -f /tmp/1_0_19_33AC_3EB_1_C00000_0_0_0.png
    convert /tmp/1_0_19_33AC_3EB_1_C00000_0_0_0.png to 8bit
    done ...
    
    
    root@dm800se:~#


    Will man mehrere Bilder konvertieren ist das so etwas umständlich. Mit der Option -d werden alle .png im Quellordner nach Quellordner/8bit-png in 8bit convert, der Originalname und das Quell png bleiben erhalten. d.h. die Bilder sind dann doppelt auf der Box!
    Achtung! Um den Flash auf den kleinen Boxen nicht platzen zu lassen, die Bilder auf die Festplatte oder USB/CF etc. schieben und dort konvertieren


    das geht aber dann recht flott (1-2 Sekunden für ein 100x60 png):


    Erstellt werden die 8bit pngs mit den Optionen -f -s 1, also mit 256 Farben in bester Qualität, dafür langsam. Die Optionen können bei Bedarf im script /usr/bin/pngnp-ctl einfach geändert werden.


    Nicht bestehende Unter- bzw. Zielordner werden automatisch erstellt. Ist im Zielordner bereits ein png mit dem selben Namen vorhanden kommt eine Abfrage, ob man überschreiben will (y/n). Dann kann man sich das nochmal ansehen.




    mit pngnq-ctl -h gibt's eine kleine Hilfe



    wenn man große oder sehr viele Bilder gleichzeitig umwandeln will, empfiehlt sich warscheinlich ein aktiver SWAP.


    Ich hab' zwar alles getestet, aber man weiß ja nie ... :grinning_squinting_face:



    Edit:
    pngnq_1.0-2-r1_all.ipk gegen pngnq_1.0-2-r2_all.ipk getauscht

  • ich hab' das ipk oben gegen die r2 ausgetauscht. Irgendwie ist das pngcomp binary aus dem debian Paket verloren gegangen, falls es jemand braucht. Im script habe ich auch noch eine Kleinigkeit ausgebessert, aber die r1 sollte aber dennoch funktionieren

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • Zitat

    Original von sin
    Konvertieren zu 8bit und verkleinern(ohne qualitätsverslust) geht aber auch super mit http://tinypng.org/ .


    Besten Dank für den Tipp. So etwas habe ich schon über ein Jahr gesucht.


    Gibt es auch ein (offline-)Tool, mit dem sich mehr als 20 PNGs automatisiert in 8-bit-PNGs konvertieren lässt?


    Genauer gesagt suche ich ein Programm, das 16-bit-PNGs, die sich in einem bestimmten Quellordner befinden, automatisiert in 8-bit-PNGs konvertiert und diese jeweils mit dem selben Dateinamen in einen bestimmten Zielordner schreibt.


    tinypng.org funktioniert zwar (qualitativ) exzellent, jedoch ist das Handling etwas umständlich, wenn man eine größere Anzahl PNGs konvertieren will.

    Box 1: Dreambox DM920, Experimental (04.03.2019) + GP4, HDD: 2 TB
    Box 2: Dreambox DM800, Newnigma2 (12.04.2019), HDD: 500 GB
    Box 3: Kathrein UFS-910sw, Original 2.03

  • Hi,
    Irfan View kann Batchkonvertierung, google mal nach Batchkonvertierung!!

    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!


    Gruß goetzy200!


    DM7020HD,DM800se,iMac,MacBook,LappiDebian(Squeeze),iPhone5,iPadmini

  • Weiss nicht habs nur immer für Konvertieren genommen, weil halt Batch!!

    Nicht das Internet macht wahnsinnig, sondern die Wahnsinnigen machen das Internet!


    Gruß goetzy200!


    DM7020HD,DM800se,iMac,MacBook,LappiDebian(Squeeze),iPhone5,iPadmini

  • Hab mal nen eigenes, kleines video( im ersten post ), zur erstellung von transparenten picons, gemacht und auf youtube geladen.
    Wenns noch fragen dazu gibt, dann...

  • Noch nen 2ten teil hinzugefügt, in dem ich zeige wie man ein transparentes picon macht, wenn keine transparente vorlage vorhanden ist.
    Habs jetzt nicht 100% sauber gemacht, aber ich denke es ist zu verstehen, was gemacht werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von sin ()