Eigenen Addon Server für Settings ???

  • Hallo zusammen...
    Ich würde gerne einen eigenen Addon Server für selbsterstellte Setting Listen betreiben....
    Ich lade mir meistens die vhannibal settings runter und sortier die dann nach meinen Wünschen, da es aber auch meinen Freunden und Verwandten gefällt muss ich denen halt alle 2-3 Monate meine Settings per ftp in die Boxen laden etc.
    Das ist halt sehr umständlich...


    Kann ich nicht meine eigene Addon Liste erstellen?


    hab mich schon bisschen durchgelesen und bin auf folgendes gestoßen...


    in der useraddon.xml muss der Link zu meiner xml auf den webserver.
    gesagt, getan.
    hab ne domain auf 1und1, da habe ich ein Verz. angelegt server und darin ist eine server.xml.


    useraddon.xml sieht so aus und ist auf der dm500 im Verzeichnis /var/tuxbox/config

    Zitat


    <?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1" ?>
    <item>
    <item name="meine settings" url="http://www.1und1domain.com/dreambox/server/server.xml"/>
    </item>


    auf dem Server sieht die server.xml so aus:


    zum testen habe ich mal ne CCcam Info reingestellt um zu gucken ob die angezeigt wird...


    jetzt zu meinen Fragen:


    1. wie kann ich die md5 ausrechnen????
    2. wie erstelle ich eine "*.tar.gz" Datei???
    3. woher weiss denn die dream in welchen verzeichnissen er die jeweiligen Dateien kopieren soll???
    4. wofür ist <option></option>??


    Würde mich sehr über Eure hilfe freuen...


    Zymot

  • md5 musst du nicht ausrechnen, dafür gibt es Programme für die verschiedenen Plattformen.


    Eine tar.gz wird mit dem Packer tar erstellt.


    Pfad musst du beim Packen so einstellen, daß er auf der Dreambox dann ins richtige Verzeichnis
    entpackt wird.

  • netman
    Vielen dank für die schnelle Antwort....
    hab jetzt zum packen das gefunden (da ich nen Mac habe und es direkt im Terminal machen könnte:
    tar -czf archiv.tar.gz ordner1 ordner2 …
    probier ich gleich mal aus....


    md5 habe ich ne kostenlose App gefunden...


    wie kann ich denn einstellen oder kann man überhaupt einstellen, dass die Box nach der Installation Enigma neu startet oder die Settings neu laden?



    mfgeg
    im link habe ich nur den script gefunden um zu entpacken aber nicht zu packen....
    muss es denn so gemacht werden oder kann ich auch normal im Terminal meine tar.gz erstellen???

  • Zitat

    Original von Fred Bogus Trumper
    wäre ein extra feed mit ipk's nicht einfacher? Da könnte sogar die Box als "Feed server" fungieren, oder ein online web oder ftp server, dropbox ginge auch ...


    -> Local ipk Server Plugin


    Hallo Fred...
    Was ist ein extra feed und was ist eine ipk???

  • das .ipk ist wie das tar.gz ein Archiv bzw. ein Software Paket.


    Aber hab' erst jezt gesehen, dass du lt. Profil noch Enigma1 verwendest (DM500) - ich ging von Enigma2 aus, da sind .ipk's Standard.


    GP verwendet im E1 tar.gz. Man kann theoretisch auch auch im Enigma 1 ipk's verwenden, allerdings nur per Konsole. Der GP Addon Installer unterstüzt glaube ich nur tar.gz.


    Also wenn du noch E1 Boxen mit Gemini verwendest, dann vergiss das mit dem ipk. tar.gz ist dann wohl die bessere Wahl.


    sorry für die Verwirrung ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox



  • ich habe Freunde die haben noch ne DM500 mit E1 und manche ne dm800 mit E2...
    Gibt es ein Standard was auf beiden klappen würde??

  • im Grunde funktioniert beides auf E1 und E2, allerdings musst du auf die Pfade achten bzw. musst du sowieso für E1 und E2 verschiedene Pakete machen - egal ob tar.gz oder .ipk


    die tar.gz können auf einer E1 Box mit Gemini nach /tmp geschoben und über den Addon Manger installiert werden. Auf den E2 Boxen ist .tar.gz nicht standard, aber können mit ein paar Plugins installiert werden. Der Gemini Datei Manager kann's glaube ich, mit dem Dreamexplorer müsste auch gehen.


    Ist halt die Frage wie du die settings bereitstellen willt. Über einen Server oder ob du sie per mail etc. zur manuellen Installation zusendest

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    • Offizieller Beitrag

    Nein, weil auch die Struktur der box änderst aufgebaut ist. Ein *.tar.gz packet wird nur in sehr seltene fall auf eine Enigma2 box funktionieren. Auch innerhalb Enigma2 (ipk) gibt es momentan 3 verschiedene plugin Auswahl Möglichkeiten (mipsel, mips32el und mips32el-nf). Auch wenn dieses das selbe packages (ipk) benützen.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • das meinte ich mit "verschiedene Pakete" (.ipk) machen, für E1 müsste es dann eben ein ppc.ipk oder dm500.ipk etc. sein.


    beim tar.gz wäre nur der Inhalt unterschiedlich, also E1 oder E2 settings und die Pfade. Wenn er beides "bedienen" will, dann wäre tar.gz für (Gemini E1) und .ipk für E2 wohl am sinnvollsten. Die Frage ist nur, ob sich der Aufwand lohnt, sich in das alles einzulesen und umzusetzen, um ein paar settings online zu stellen ...


    obwohl, Spaß macht das auch, wenn man sich dafür interessiert. Ich habe auch meinen eigenen addon server und die E1 tar.gz als .ipk zur Verfügung ...


    Ist halt ein komplexes Thema, wenn man ganz von vorne damit anfängt.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

    • Offizieller Beitrag

    E1 und E2 Settings sind auch unterschiedlich. Diese kann auch nicht für beide Variation benützt werden.


    Ja, es macht spaß das ganze selbst zur verwalten und auch selbst bauen zur können :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Hallo zusammen...
    Freue mich, dass soviele sich die Mühe machen und mir helfen...
    WOW!!! :hurra: :hurra:


    Also.... ich weiss ja, dass E1 und E2 verschiedene Settings haben...
    Ich mache mir auch alle 2-3 Monate die Mühe und lade mir jeweils die 13/19 für E1 und die für E2 runter und mit DB edit für Mac sortiere ich die nach unseren Bedürfnisse.... Und dann spiele ich die per ftp ein....
    Und da ich das jetzt seit Jahren mache haben sich alle an meine Settings gewöhnt....


    Deshalb der Gedanke mit dem Addon Server...


    nur ich wollte es vereinfachen....
    Ich fahr einmal zu allen hin oder per ftp oder teamvierwer und installiere diesen neuen addonserver in deren Boxen und dann ist ruhe....


    Jetzt müsste ich folgendes beachten....


    Ich habe 3-4 Freunde die haben ne DM500 mit nabilo maxVar
    2-3 die ne dm800 mit nabilo haben
    4-5 die ne dm800 mit newNigma 3.3.2 haben
    3-4 die ne dm800se mit NewNigma 3.3.2 haben
    4-5 die ne dm500hd mit NewNigma haben...


    was genau müsste ich beachten???
    Jemand auch Lust, zeit und Nerven mir stepbystep zur Seite zu stehen und es mit mir durchzugehen und zu realisieren???


    Vielen Dank im Voraus

  • falls du keinen ssh oder telnet zugang zu den boxen hast, würde ich den Besuch dafür nutzen einen einzurichten. dann kannst du in zukunft alles "fernwarten", falls mal ein plugin zu installieren ist oder andere Probleme auftreten.

  • ich hatte mal bei allen nen SSH zugriff, aber dann fing es an, der eine bekommt nen neuen ROuter, der andere neuer Provider, der andere ne neue Box etc... Kein bock auch allen hinterherzulaufen...
    Was für plugins die sich installieren ist deren Problem.


    wichtig für mich nur die Settings....
    Und die mache ich einmal drauf wenn die Box bei mir rausgeht...
    Neue Dreamboxen kaufen die eh bei mir, also werde ich die dann schon direkt vorkonfigurieren...


    Wichtig ist, dass ich ein System auf die Beine stelle, das von mehreren Firmwares unterstützt wird und E1 und E2 tauglich ist...

  • dann würd ich .ipk's nehmen ...


    für die E2 Boxen DM500HD, DM800(SE) kannst du ein all.ipk bauen (das funktioniert dann auch mit OE1.6 und OE2.0 Images, die Pfade und Dateien der Settings sollten ident sein) und eins für die DM500 bzw. E1


    der Vorteil des .ipk ist, dass du mit einem preinst script nicht mehr verwendete Bouquets (oder alle) löschen kannst und mit dem postinst script die Settings neu laden kannst (wenn das Webinterface installiert ist), dann braucht man nicht mal Enigma2 neu starten um die neuen Settings nach der Installation zur Verfügung zu haben (das klappt mit E1 glaube ich nicht). Die ipk's kannst du dann auch einfach per e-mail verteilen und die Clients anweisen, wie man sie manuell installiert: nach /tmp schieben und per Telnet


    opkg install /tmp/*.ipk
    bzw.
    ipkg install /tmp/*.ipk (E1 oder uralte E2 OE1.5 images)


    oder via offline Installer oder Plugin



    und wenn du die Möglichkeit hast, die Dateien auf einen puplic ftp oder Web-Server hochzuladen, kannst du dort "Feeds" einrichten und diese aktuell halten (immer die neuen settings.ipk's je nach Boxtype (E1/E2) dort hochladen, die Versionsnummern "hochzählen" oder mit Datum versehen und die Packages.gz wie im meinem obigen link beschrieben neu machen). Dann auf den Client Boxen einen extra-feed definieren (den könntest du dann auch per .ipk bereitstellen). Dann würden die settings, wenn mal installiert, sogar bei einem Image online update über die GUI mitaktuallisiert werden (Enigma 2) - oder per opkg update && opkg upgrade.


    -> Howto:IPK Pakete erstellen


    GuteMine hat ein script erstellt, mit dem man einfach auf der Box ipk's erstellen (ipkg-build.sh), es gibt auch hier im Board glaube ich auch ein ipk-build.exe für windows, aber das habe ich noch nie ausprobiert, ich mache das immer direkt auf der E2 Box bzw. auf meinem Linux System.


    Wie gesagt, da ist einiges zum einlesen und auszuprobieren. Aber wenn man mal den Dreh' raus hat, geht das recht flott - nur ist das wahrscheinlich nicht in 10 Minuten erledigt.



    Wenn man zum Vergleich ein .tar.gz installiert bzw. entpack, kopiert man einfach nur die Files im Archiv in die ensprechenden Ordner auf der Box und überschreibt bestehende. Ein tar.gz ist jedenfalls "einfacher" erstellt als ein .ipk, dafür muss man für E1 die server.xml immer neu machen, wenn ein neues/anderes .tar.gz hinzukommt. Auf E2 Boxen kann man die tar.gz wie gesagt nur manuell installieren/entpacken. also per Telnet oder per Plugin


    Kommt drauf an, wieviel Arbeit/Mühe du dir machen willst.

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox