"Müll" aus fehlgeschlagenen Mounts im Flash finden

  • Hallo,
    ich hate vor einiger Zeit arge Probleme meinen USB-Stick korrekt zu mounten(mittlerweile hat es geklappt). (Link zum Thread)
    Da sehr viel auf den Stick zeigt hat die DMM nach jedem Boot Daten auf den angeblichen Stick abgelegt. Diese sind dann aber leider im Flash gelandet.
    Nun habe ich das Problem, dass mein Flash 133MB (DM800 mit rambo) groß ist.
    Wie kann ich diese Daten finden und eleminieren?
    Ich schätze mal, dass da einige MB "Müll" rumschwirren.
    In etwa weiß ich was dort liegt, nur wenn ich via FTP (TotalCommander) suche gibt es irgendwann ne Endlosschleife wegen den Querverweisen.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • Genau das möchte ich ja vermeiden, da ich schon einiges Installiert und eingestellt habe.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • dadurch passiert es ja, dass es zugemüllt wird!
    entweder lebst du damit oder machst es neu, aber defragmentiert wird eigendlich nichts!

  • Ich will ja auch nicht defragmentieren (das würde ich ja mit Backup und zurückflashen machen), sondern habe ich versehentlich Daten in den Flash geschrieben statt auf den Stick, die ich gerne finden und löschen möchte.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • am einfachsten alle Devices (hdd, usb etc.) aiushängen, per FTP verbinden und mal in /media alle Unterverzeichnisse absuchen


    im Grunde kannst du per FTP alle Verzeichnisse "abgrasen" ...


    wäre halt einfacher, wenn du sagst welche Daten - also Aufnahmen, picons etc. Dann wäre es einfacher, den Müll zu finden. Aber wenn du nicht weißt, was den Flash zumüllt, wird es halt schwierig ...

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • nur zur info, wenn dunein bisschen mit plugins experimentierst und auch wieder löscht, wächst ziemlich stark dein speicher auch an!

  • Ich fürchte, dass auch Piccons dabei sind.
    Aber auf jeden Fall müßten z.B. folgende Dateien da drin sein:


    Phonebook.txt
    ipRec.*

    Ich dachte eigentlich ich kann einfach nach diesesn Dateien suchen und dann gtucken was sonst noch in diesen Ordnern rumdümpelt. :aufsmaul:


    @nillebor:
    Irgendwann in nächster Zeit werde ich mal komplett neu flashen, aber davor wäre schön wenn ich wüßte wo die Configs von einigen PlugIns liegen. Und dafür fehlt mir im Moment leider die Zeit.

    Viele Grüße vom verrückten Hund


    Sat-Receiver: DM800HD PVR (Merlin3 OE2.0 + Rambo + Gemini 3.2)
    TV: LG 42LW4500
    StreamingClient: PopcornHour A-200

  • denn schreib einfach zu welchen plugin bzw erweiterungen du die configs sichern willst, denn kann man dir sagen wo diese zu finden sind!
    kann ja auch nie schaden, falls die box nicht mehr startet!

  • Zitat

    Originally posted by crazydogs
    Wie kann ich diese Daten finden und eleminieren?


    Zunächst bereitet man sich moralisch darauf vor, von Null zu flashen, falls man beim Folgenden dicke Finger hat. Dann ist es eigentlich ganz einfach: Alle Mountpoints MP unter /media (und nur die) durchgehen und jeweils:

    Code
    umount /media/MP
    cd /media/MP
    df .
    du
    ls -a
    rm -rf *
    rm -rf .??*
    cd
    mount /media/MP


    Falls man bereits beim ls -a sieht, dass nix (außer . und ..) unter dem Mountpoint lag, kann man sich das Löschen natürlich sparen, genauso kann man sich das Löschen von hidden files mit .??* sparen, wenn da keine waren.


    Ich übernehme keinerlei Garantie, dass man bei unvorsichtiger Anwendung dieses Rezepts (z.B. ignorieren schief gegangener umounts) nicht die ganze Kiste incl. Inhalte von Festplatte, USB-Stick oder des NAS versenkt. Deswegen ist da auch ein df . im Mountpoint-Directory mit drin, spätestens da sollte man sehen ob man in der / oder noch auf dem Medium ist.


    HTH,
    Andre.