Gemini3.2 v0.69

    • Offizieller Beitrag
  • Zitat

    Original von mechatron


    Bei den letzten Updates werden die Picons, wenn sie auf einen USB Stick ausgelagert sind, nicht mehr aktualisiert, weil die Installationsprozedur anscheinend den Stick und damit das Verzeichnis/die Datein nicht findet!



    Nach dem Update-Reboot funktioniert jedoch das manuelle (--force-reinstall) Update!


    LG Tina

  • Zitat

    Originally posted by TiTitan

    Code
    Upgrading gp-picon-hd-3d-licher.pils-astra-19.2e on root from 130224-r0 to 130428-r0...
    Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/all/gp-picon-hd-3d-licher.pils-astra-19.2e_130428-r0_all.ipk.
    mkdir: can't create directory '/usr/share/enigma2/picon': No such file or directory
    df: /usr/share/enigma2/picon/: can't find mount point
    sh: bad number
    Collected errors:
     * extract_archive: Cannot make dir /usr/share/enigma2/picon/: File exists.
     * wfopen: /usr/share/enigma2/picon/1_0_2_6F0C_445_1_C00000_0_0_0.png: No such file or directory.
     * wfopen: /usr/share/enigma2/picon/1_0_1_7566_412_1_C00000_0_0_0.png: No such file or directory


    Das wirkt, als hätte der Symlink /usr/share/enigma2/picon zu dem Zeitpunkt der Installation da oben ins Leere gezeigt. Das ist nicht zufällig eine kleine Box wo opkgfb benutzt wird und der USB wird von GP3.2 Automount gemountet? Nicht dass der bei beendetem E2 dann weg ist...


    Was sagt

    Code
    ls -l /usr/share/enigma2/picon

    ?


    Nur ein Interpretationsversuch,
    Andre.

    • Offizieller Beitrag

    Das Update ist über das Upgradetool durchgeführt worden, also Enigma ist beendet worden und das Tool ist gestartet worden?

  • Zitat

    Original von ABPSoft
    Das wirkt, als hätte der Symlink /usr/share/enigma2/picon zu dem Zeitpunkt der Installation da oben ins Leere gezeigt. Das ist nicht zufällig eine kleine Box wo opkgfb benutzt wird und der USB wird von GP3.2 Automount gemountet? Nicht dass der bei beendetem E2 dann weg ist...


    Das ist bei meiner 8000er! Bei der 7020HD bei meinem Unior hab' ich den Effekt auch gesehen.


    Zitat

    Was sagt

    Code
    ls -l /usr/share/enigma2/picon

    ?


    lrwxrwxrwx 1 root root 29 Apr 1 11:23 /usr/share/enigma2/picon -> /media/daten_cash/daten/picon


    LG Tina

  • Zitat

    Original von mechatron
    Das Update ist über das Upgradetool durchgeführt worden, also Enigma ist beendet worden und das Tool ist gestartet worden?


    Manueller Start über Telnet!


    init 5
    opkg update && opkg upgrade
    reboot


    lg Tina

  • Zitat

    Originally posted by TiTitan
    Manueller Start über Telnet!


    init 5
    opkg update && opkg upgrade
    reboot


    Bei den großen Boxen muss man E2 nicht vor dem Upgrade anhalten, aber schaden kann es auch nicht und funktionieren sollte es auf jeden Fall (schon wegen opkgfb). Was sagt denn:

    Code
    grep cash /proc/mounts
    init 5
    grep cash /proc/mounts
    init 3
    grep cash /proc/mounts


    Wenn da in der Mitte der USB weg ist, wäre das Verhalten erklärt.


    HTH,
    Andre.

  • /usr/share/enigma2/picon gab es vor dem up ein Symlink auf piconorg, nach dem up gibt es bei mir den Ordner piconorg nicht mehr deshalb werden bei mir die Picons auch nicht mehr gefunden

    Die Intelligenz verfolgt mich, aber ich bin schneller

    • Offizieller Beitrag

    Geräteeinbindungen die vom Gemini vorgenommen werden, werden beim Beenden von Enigma auch wieder gelöst. Bei der 7020 also das Upgrade ausführen wenn Enigma läuft. Bei den Kleinen und einem Upgrade über opkgfb, werden wir im nächsten Gemini was ändern.


    Mit anderen Worten. Wenn die Picons ausgelagert sind einfach das Update dann nochmal über den Addon-Manager durchführen.

  • Zitat

    Original von ABPSoft

    Code
    grep cash /proc/mounts
    init 5
    grep cash /proc/mounts
    init 3
    grep cash /proc/mounts


    Wenn da in der Mitte der USB weg ist, wäre das Verhalten erklärt.
    Andre.


    Genau so ist es. Zuerst kriegt man:

    Zitat

    /dev/sdf2 /media/daten_cash xfs rw,relatime,attr2,delaylog,noquota 0 0


    nach init 5 ist der Stick weg und nach init 3 wieder da!


    Soll das so sein? Das hat doch immer so funktioniert. Dieses Verhalten ist mir erst ab dem vorletzten Update aufgefallen.


    lG Tina

  • Zitat

    Originally posted by TiTitan
    Genau so ist es. Zuerst kriegt man:


    nach init 5 ist der Stick weg und nach init 3 wieder da!


    Ok, erklärt das Verhalten.

    Zitat

    Soll das so sein? Das hat doch immer so funktioniert. Dieses Verhalten ist mir erst ab dem vorletzten Update aufgefallen.


    Das hat mechatron ja schon bestätigt: Ein Automount von GP3 (also von innerhalb E2) wird gelöst, wenn E2 beendet wird und wiederhergestellt, wenn E2 startet. Das führt u.a. zu dem von Dir beobachteten Effekt, aber auch z.B. dazu, dass Du den EPG Cache nicht auf den USB verbiegen kannst (der wird zu spät gemountet, um für ein startendes E2 noch Zugriff auf die dort abgelegte epg.dat zu garantieren).


    Ich würde empfehlen, den USB-Stick im Storage Manager von E2 mit einem Mountpoint zu versehen, und zwar genau dem, den Du momentan benutzt (/media/daten_cash). Dann wird das ein UUID-Mount in der /etc/fstab und es gibt kein Problem mehr mit den Picons oder epg.dat. Das kann allerdings etwas knifflig werden, zur Not kann man das auch händisch machen - mit blkid die richtige UUID rauskriegen und dann die richtige Zeile in /etc/fstab ergänzen. Ein paar Tips dazu, wie das aussehen kann, gibt es hier. Hauptsache, niemals im Storage Manager auf Initialisieren drücken :winking_face:


    HTH,
    Andre.

  • Zitat

    Original von mechatron
    Mit anderen Worten. Wenn die Picons ausgelagert sind einfach das Update dann nochmal über den Addon-Manager durchführen.


    Das wird wohl nicht funktionieren, weil Enigma2 trotz Fehler die Installation als durchgeführt markiert hat! Deshalb hab' ich auch bei manueller Nachinstallation beim opkg Befehl den Zusatz --force-reinstall angeben müssen, damit die Picons unter laufendem Enigma2 und damit vorhandenen USB Stick aktualisiert worden sind.


    LG Tina

  • Zitat

    Original von ABPSoft
    Ich würde empfehlen, den USB-Stick im Storage Manager von E2 mit einem Mountpoint zu versehen, und zwar genau dem, den Du momentan benutzt (/media/daten_cash). Dann wird das ein UUID-Mount in der /etc/fstab und es gibt kein Problem mehr mit den Picons oder epg.dat. Das kann allerdings etwas knifflig werden, zur Not kann man das auch händisch machen - mit blkid die richtige UUID rauskriegen und dann die richtige Zeile in /etc/fstab ergänzen. Ein paar Tips dazu, wie das aussehen kann, gibt es hier. Hauptsache, niemals im Storage Manager auf Initialisieren drücken :winking_face:


    HTH,
    Andre.


    Danke für den einleuchtenden Tip. Hab' zwar mit der EPG.DAT bis jetzt kein Problem gehabt, aber ich werde Deine Empfehlung trotzdem bei Gelegenheit umsetzen.


    Danke


    LG Tina


    Edit: Änderung durchgeführt. Läuft Bestens. Danke ABPSoft

  • 1- can you explain a mor about a new property "Bei einem Upgrade des Systems wird in Zukunft bei der dm500hd und der dm800se das Upgradetool (opkgfb) benutzt" ? what is this?(i do not know germany)


    2- I upgrade the Gemini plugin to version 0.68 by runing gp3 wizard.
    then i try to upgrade image(cvs+gp3) by runing "opkg update && opkg upgrade"and so by "opkg update && opkg upgrade --force-maintainer".
    but below error be appear and geminiweather not be update.


    [Blockierte Grafik: http://www.upload.tehran98.com/img1/mgkqb5i7d2vyvbcedhf.jpg]

  • Hallo,


    seit dem gestrigen Update habe ich ein komisches verhalten meiner 8K,


    sobald ich z.b. den Addon Manager im BP aufrufe ist beim ersten Aufruf alles normal.
    rufe ich dann gleich hinterher den Addon Mananger aber dann nochmal auf, kommt folgender Fehler: siehe Anhang.


    Das gleiche Verhalten habe ich auch z.b. auch wenn ich den RSS Reader aufrufe 1mal gut beim zweiten Aufruf gleicher Fehler.
    Nach einem Enigma Neustart ist wieder ein Aufruf möglich, bevor der fehler wieder kommt.


    Spiele ich ein Image von vor dem Update zurück ist alles wieder o.k
    mache ich dann das Update, gleiches Spiel.


    Hat da jemand eine Idee?


    Wenn ich da was nicht gelesen habe, möge man es mir verzeihen... :winking_face:
    Gruß
    DreamerGrisu

  • du nutzt mit sicherheit ein Merlinimage oder ein image was das neue DMM update noch nicht hatte :winking_face:
    da das neue Gemini schon an die neuerungen des DMM Updates vom 3.5.13 angepasst wurde aber dein image noch nicht ,bekommste solche meldungen.
    das ganze wird wieder richtig funktionieren wenn dein image das update von DMM bekommen hat und wieder aktuell ist

  • dieser fehler wird normalerweise durch den letzten GP update behoben



    kommt wenn das letzte update von DMM installiert ist und nicht die aktuelle GP version



    (es sei du hasst einen anderen fehler)

  • Bschaar auch anders rum kommt diese meldung :winking_face:


    also GP3 neu aber älteres image = diese meldung
    neues Image aber altes GP3 = auch diese meldung
    Beides aktuell (GP3 und Image) = alles IO