i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 BluePanel » Gemini3.2 v0.69 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (5): « previous 1 2 [3] 4 5 next » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Gemini3.2 v0.69
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
svs
User

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 01.07.2004
Which box: DM900
External Storage: NAS
Which Image: DMM original

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

werde morgen neu flashen, jezt ist die box erst mal besezt. melde mich wieder.

allen einen schönen sonntag und danke erst mal
05.05.2013 11:15 svs is offline Send an Email to svs Search for Posts by svs Add svs to your Buddy List
ABPSoft ABPSoft is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-15644.png

Registration Date: 15.01.2011
Which box: DM800; DM7020HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: iCVS; OE 2.0; OoZooN
Welcher Bildschirm: Samsung UE46C8700
Origin: Spacetime

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Originally posted by SHAH!N
1- can you explain a mor about a new property "Bei einem Upgrade des Systems wird in Zukunft bei der dm500hd und der dm800se das Upgradetool (opkgfb) benutzt" ? what is thisverwirrt i do not know germany

It means: When upgrading the system from the bluepanel the dm500hd and dm800se will now also use the framebuffer upgrade tool opkgfb. This tool was introduced by DMM a while ago given the RAM on the smaller boxes is critically small for upgrades to run while E2 is still occupying most of it. On these boxes, E2 will get stopped, opkgfb will take over the framebuffer and allow you to watch the upgrade, and finally E2 (or the entire box) will restart. This already worked from E2 proper, but GP3.2 had to be changed to make use of it there, too.

Or that's what I concluded from the commit messages, I've never seen it (none of these boxes here, and I'm doing command line upgrades anyway).

HTH,
Andre.
05.05.2013 12:33 ABPSoft is offline Search for Posts by ABPSoft Add ABPSoft to your Buddy List
Carbonide Carbonide is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-15762.gif

Registration Date: 20.06.2004
Which box: DM920
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Philips
Origin: Planet 9

Soll man diesen Befehl denn nun auch bei manuellem Update verwenden (und wenn ja, wie)?
05.05.2013 18:41 Carbonide is offline Send an Email to Carbonide Search for Posts by Carbonide Add Carbonide to your Buddy List AIM Screen Name of Carbonide: carbonide
tomdulix tomdulix is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-5165.jpg

Registration Date: 16.03.2005
Which box: DM 800C; DM 7020HD
External Storage: HDD
Which accessories: PS3 Slim, Logitech Harmony 600
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: Philips PFL9613D

hi,

scheinbar bin ich blind, aber ich kann nirgens die funktion finden, wo ich die zeilenhöhe in der kanal-liste einstellen kann.

oder was ist sonstt mit der "Höheneinstellung in der Senderliste" gemeint?

wäre um hilfe dankbar.

gruß tomdulix

42PFL6877K Philips LED-TV

PS3 Slim 250 GB

Synology DS213j
05.05.2013 18:52 tomdulix is offline Search for Posts by tomdulix Add tomdulix to your Buddy List
zombi
Betatester

Registration Date: 04.01.2004
Which box: ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which Image: OE 2.6
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

dann schalt in den default hd skin oder nutz einen GP3 skin der das unterstützt dann siehste sie Augenzwinkern
das ganze wird nur angezeigt wenn das der GP3 skin den man nutzt mitliefert Augenzwinkern
05.05.2013 18:54 zombi is offline Send an Email to zombi Search for Posts by zombi Add zombi to your Buddy List
Heiko11050
User

images/avatars/avatar-7180.gif

Registration Date: 30.05.2004
Which box: DM7000
External Storage: USB-Stick
Which accessories: Vu+ Solo2
Which Image: Sonstige
Welcher Bildschirm: LCD

unter BluePanal/einstellungen/allgemein/höhe der einträge

05.05.2013 18:54 Heiko11050 is offline Search for Posts by Heiko11050 Add Heiko11050 to your Buddy List
V.I.P.

quote:
Originally posted by Carbonide
Soll man diesen Befehl denn nun auch bei manuellem Update verwenden (und wenn ja, wie)?

Wenn Du damit opkgfb meinst und unter manuellem Update opkg-Aufrufe aus einer SSH/Telnet-Session verstehst, dann nein - dort hat man das Henne-Ei-Problem mit E2 ja nicht und kann es einfach wegballern, also sowas wie
code:
1:
2:
3:
4:
5:
init 4
opkg update
opkg list-upgradable
opkg upgrade
init 3

Wenn mehr als nur Python-Komponenten von E2 upgraded wurden, dann am Ende statt init 3 halt ein reboot. Und ja, ich weiß dass es auch init 5 gibt und was --force-maintainer macht. Speziell letzteres ist offensichtlich für unattended upgrades gedacht, also für vom GUI veranlasste Paketupgrades. Ich hätte lieber, dass meine Änderungen an Config-Files erhalten bleiben und arbeite Änderungsvorschläge des Maintainers gern selbst ein, so wie es mir passt (letztens hätte es mir sonst die halbe fstab zerlegt). Wer eher von der "ich paste die Befehle eh nur mit zugekniffenen Augen ins PuTTY und hoffe dann das Beste"-Fraktion ist, kann das aber gern anhängen. Alles Geschmackssache Augenzwinkern

HTH,
Andre.
05.05.2013 19:10 ABPSoft is offline Search for Posts by ABPSoft Add ABPSoft to your Buddy List
tomdulix tomdulix is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-5165.jpg

Registration Date: 16.03.2005
Which box: DM 800C; DM 7020HD
Which accessories: PS3 Slim, Logitech Harmony 600
Which Image: CVS
Welcher Bildschirm: Philips PFL9613D

quote:
Original von zombi
dann schalt in den default hd skin oder nutz einen GP3 skin der das unterstützt dann siehste sie Augenzwinkern
das ganze wird nur angezeigt wenn das der GP3 skin den man nutzt mitliefert Augenzwinkern

hi,

danke für den hinweis. dann unterstützt mein skin das leider nicht.

gruß tomdulix

42PFL6877K Philips LED-TV

PS3 Slim 250 GB

Synology DS213j
05.05.2013 19:24 tomdulix is offline Search for Posts by tomdulix Add tomdulix to your Buddy List
zombi
Betatester

Registration Date: 04.01.2004
Which box: ONE UltraHD
External Storage: SSD
Which Image: OE 2.6
Welcher Bildschirm: Philips 4K 65Zoll Android TV

meld es in deinem skin Thread und frag den skinner ob er es mit einbaut ansonsten mach es einfach selbst ,es ist nur eine datei die mit im skin ordner liegen muss Augenzwinkern
beispiel dafür haste ja im GP3
und dann kannst du dir die datei anpassen so das es mit deinem skin und der dortigen listenhöhe passt so das dann auch nix abgeschnitten wird an den zeilen
05.05.2013 19:40 zombi is offline Send an Email to zombi Search for Posts by zombi Add zombi to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19882.jpg

Registration Date: 16.12.2008
Which box: DM525; DM900; DM7080HD
External Storage: NAS; NFS
Which accessories: Fritzbox7490| Synology DS916+ (8GB) | SPAUN SMS17089 NF&SMK 17129|Teufel Cinebar52 THX|Netatmo|Harmony Elite|5 Wellensittiche
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-55AXW634 UHD
Origin: Welterbe Oberes Mittelrheintal

Ich musste meinen Skinner auch eben erst darauf hinweisen. Zunge raus

Hat es aber ganz brav sofort gefixt. Augenzwinkern

marco777@i-have-a-dreambox.com
Keiner ist im faulenzen so fleißig wie ich!

05.05.2013 19:50 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
Carbonide Carbonide is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-15762.gif

Registration Date: 20.06.2004
Which box: DM920
Welcher Bildschirm: Philips
Origin: Planet 9

quote:
Originally posted by ABPSoft
Wenn Du damit opkgfb meinst und unter manuellem Update opkg-Aufrufe aus einer SSH/Telnet-Session verstehst, dann nein - dort hat man das Henne-Ei-Problem mit E2 ja nicht und kann es einfach wegballern, also sowas wie
code:
1:
2:
3:
4:
5:
init 4
opkg update
opkg list-upgradable
opkg upgrade
init 3

Wenn mehr als nur Python-Komponenten von E2 upgraded wurden, dann am Ende statt init 3 halt ein reboot. Und ja, ich weiß dass es auch init 5 gibt und was --force-maintainer macht. Speziell letzteres ist offensichtlich für unattended upgrades gedacht, also für vom GUI veranlasste Paketupgrades. Ich hätte lieber, dass meine Änderungen an Config-Files erhalten bleiben und arbeite Änderungsvorschläge des Maintainers gern selbst ein, so wie es mir passt (letztens hätte es mir sonst die halbe fstab zerlegt). Wer eher von der "ich paste die Befehle eh nur mit zugekniffenen Augen ins PuTTY und hoffe dann das Beste"-Fraktion ist, kann das aber gern anhängen. Alles Geschmackssache Augenzwinkern
.

Danke für die Erklärungen, jetzt würde ich nur noch gerne den Unterschied zwischen init 5 und init 4 kennen.
05.05.2013 20:56 Carbonide is offline Send an Email to Carbonide Search for Posts by Carbonide Add Carbonide to your Buddy List AIM Screen Name of Carbonide: carbonide
V.I.P.

quote:
Originally posted by Carbonide
Danke für die Erklärungen, jetzt würde ich nur noch gerne den Unterschied zwischen init 5 und init 4 kennen.

Die wesentlichen drei Zeilen aus der /etc/inittab auf meinem OoZooN OE 2.0:
code:
1:
2:
3:
id:3:initdefault:
S:5:respawn:/sbin/getty ttyS0 115200
e2:3:respawn:/usr/bin/enigma2.sh

Das sagt uns drei Dinge:
  1. Bei Wechsel in jedes andere Runlevel außer 3 wird E2 angehalten, beim Wechsel nach 3 wird es wieder gestartet.
  2. Default Runlevel ist 3, wodurch E2 beim Booten hochgezogen wird.
  3. In Runlevel 5 wird zusätzlich ein Getty auf die serielle Console geworfen.

Zusätzlich hat rc5.d hier im Vergleich zu rc4.d noch den dbus aktiv.

Für die üblichen Dinge (man ist per SSH oder Telnet auf der Box und will E2 anhalten) ist es ziemlich Wurst, ob dabei im Hintergrund der Getty hochkommt oder der dbus angehalten wird (wobei er nicht angehalten wird, weil rc4.d zwar keinen Start-Link für dbus-1 hat, allerdings genauso wenig einen Kill-Link). Ich hab mich an init 4 gewöhnt und bleib dabei Augenzwinkern

HTH,
Andre.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by ABPSoft: 08.05.2013 21:42.

08.05.2013 21:34 ABPSoft is offline Search for Posts by ABPSoft Add ABPSoft to your Buddy List
Speeedster Speeedster is a male
Dreambox König

images/avatars/avatar-17925.jpeg

Registration Date: 01.12.2007
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which accessories: Dolby Digital Harman/Kardon AVR 132
Which Image: Merlin
Welcher Bildschirm: Panasonic TH42PX730 E

quote:
Original von zombi
du nutzt mit sicherheit ein Merlinimage oder ein image was das neue DMM update noch nicht hatte Augenzwinkern
da das neue Gemini schon an die neuerungen des DMM Updates vom 3.5.13 angepasst wurde aber dein image noch nicht ,bekommste solche meldungen.
das ganze wird wieder richtig funktionieren wenn dein image das update von DMM bekommen hat und wieder aktuell ist

Hi,

wie handhabt ihr das aktuell? Aktuell keine Updates mehr durchführen? Gibts einen Trick, alles upzudaten, nur das GP3 nicht? Das ist im Moment ziemlich unglücklich. D.h. Merlin und GP3 funktionieren im Moment nicht wirklich zusammen... traurig

Image: Merlin2
26.05.2013 17:49 Speeedster is offline Send an Email to Speeedster Search for Posts by Speeedster Add Speeedster to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19882.jpg

Registration Date: 16.12.2008
Which box: DM525; DM900; DM7080HD
External Storage: NAS; NFS
Which accessories: Fritzbox7490| Synology DS916+ (8GB) | SPAUN SMS17089 NF&SMK 17129|Teufel Cinebar52 THX|Netatmo|Harmony Elite|5 Wellensittiche
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-55AXW634 UHD
Origin: Welterbe Oberes Mittelrheintal

Ich würde einfach noch ein wenig warten.
Im laufe der nächsten Woche soll es ein neues e2 Update geben.
Wann das allerdings im Merlin kommt kann ich dir nicht sagen.

marco777@i-have-a-dreambox.com
Keiner ist im faulenzen so fleißig wie ich!

26.05.2013 17:52 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
V.I.P.

quote:
Originally posted by Speeedster
Gibts einen Trick, alles upzudaten, nur das GP3 nicht?

code:
1:
opkg flag hold geminiplugin
sollte eigentlich reichen, eventuell alle Pakete mit gemini im Namen on hold setzen. Wenn es ausgestanden ist (der Doc im Urlaub?) dann zurück zum Normalzustand mit flag user.

HTH,
Andre.
27.05.2013 20:16 ABPSoft is offline Search for Posts by ABPSoft Add ABPSoft to your Buddy List
nino16000 nino16000 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2395.gif

Registration Date: 16.11.2008
Which box: DM 500HD
Which Image: iCVS

Es gibt nicht nur mit Merlin probleme, auch mit DMM-OE-2.0 oder OoZooN wird beim BluePanel nichts mehr angezeigt.

Download nicht erfolgreich
Fehler 6: Couldn't resolve host 'download.blue-panel.com'

Oder in Telnet:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
6:
7:
8:
9:
10:
11:
12:
13:
14:
15:
16:
17:
18:
19:
20:
21:
22:
23:
24:
25:
26:
27:
28:
root@dm500hd:~# opkg update && opkg upgrade --force-maintainer
Downloading http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/ipk/all/Packages.gz.
wget: bad address 'dreamboxupdate.com'
Downloading http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/ipk/dm500hd/Packages.gz.
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/all/Packages.gz.
wget: bad address 'download.blue-panel.com'
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/dm500hd/Packages.gz.
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/extraPlugins/Packages.gz.
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/mips32el/Packages.gz.
Downloading http://update.onestep.cc/feeds/dreambox/gp-cam/Packages.gz.
wget: bad address 'update.onestep.cc'
Downloading http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/ipk/mips32el/Packages.gz.
Collected errors:
 * opkg_download: Failed to download http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/ipk/all/Packages.gz, wget returned 1.
 * opkg_download: Failed to download http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/ipk/dm500hd/Packages.gz, wget returned 1.
 * opkg_download: Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini32/all/Packages.gz, wget returned 1.
 * opkg_download: Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini32/dm500hd/Packages.gz, wget returned 1.
 * opkg_download: Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini32/extraPlugins/Packages.gz, wget returned 1.
 * opkg_download: Failed to download http://download.blue-panel.com/gemini32/mips32el/Packages.gz, wget returned 1.
 * opkg_download: Failed to download http://update.onestep.cc/feeds/dreambox/gp-cam/Packages.gz, wget returned 1.
 * opkg_download: Failed to download http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2.0.3/ipk/mips32el/Packages.gz, wget returned 1.
root@dm500hd:~#

Internet hat die Box ganz ganz sicher :-)

27.05.2013 21:35 nino16000 is offline Send an Email to nino16000 Search for Posts by nino16000 Add nino16000 to your Buddy List Add nino16000 to your Contact List
Bschaar Bschaar is a male
Betatester

images/avatars/avatar-19522.gif

Registration Date: 23.01.2010
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: DVB-T tuner, Harmony 600, Syno DS414, netgear WNCE2001, netatmo + rain
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung
Origin: Gent - Belgien

also ich hab vor weniger als 30 minuten noch aktualisiert in ein OE2.0 image Augenzwinkern

Auch wenns nicht immer einfach ist: Always Look on The Bright Side of Life

KEIN support über PM ! / NO support over PM !

27.05.2013 21:36 Bschaar is offline Send an Email to Bschaar Search for Posts by Bschaar Add Bschaar to your Buddy List
nino16000 nino16000 is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2395.gif

Registration Date: 16.11.2008
Which box: DM 500HD
Which Image: iCVS

Komisch ist das Internet da ist, sonst würden manche Internetdienste nicht funktionieren z.b. IMDB ;-)

Die Images habe ich auf mein BA Stick. Werde mal testen ob da was im Busch ist :-)

27.05.2013 21:42 nino16000 is offline Send an Email to nino16000 Search for Posts by nino16000 Add nino16000 to your Buddy List Add nino16000 to your Contact List
Micha_123 Micha_123 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-19843.jpg

Registration Date: 27.11.2004
Which box: siehe Signatur
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: 55" LED TV
Origin: Niederlande

quote:
* Bei einem Upgrade des Systems wird in Zukunft bei der dm500hd und der dm800se das Upgradetool (opkgfb) benutzt.

kann mann das auch "abschallten" also das die kleine 800se so wie die 8k und 7020hd geupdated wird.

nutze media boot, mit 512 mb swap partition, sollte der kleinen ja reichen zum normalen updaten.

NC+ HD
Sky Germany HD
27.05.2013 22:45 Micha_123 is offline Send an Email to Micha_123 Search for Posts by Micha_123 Add Micha_123 to your Buddy List
eemily
Newbie

Registration Date: 21.03.2005
Which box: DM900
External Storage: SD-Card

Habe ein Problem beim gemini update. DM800se OE2.0. Nach
init 5
opkg update && opkg upgrade kommt unter anderem dann dies

Upgrading geminiplugin on root from 0.66-r5 to 0.68-r5...
Downloading http://download.blue-panel.com/gemini32/...niplugin_0.68-r
5_mips32el.ipk.
Installing libcddb (1.3.2-r2) to root...
Downloading http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2...32el/libcddb_1.
3.2-r2_mips32el.ipk.
Installing libcdio12 (0.82-r0) to root...
Downloading http://dreamboxupdate.com/opendreambox/2...32el/libcdio12_
0.82-r0_mips32el.ipk.
tar: removing leading '/' from member names
etc/enigma2/gemini_desktop.xml
etc/enigma2/gemini_daemon.xml
etc/enigma2/gemini_info.xml
tar: /etc/enigma2/gemini_setup.xml: No such file or directory
etc/enigma2/gMultiQuickButton/
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_mail.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_text.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_pvr.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_blue.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_red.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_radio.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_info_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_pvr_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_blue_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_yellow_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_red_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_web.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_radio_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_green_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_green.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_text_long.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_info.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_console.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_f1.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_f2.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_yellow.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_f3.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_m1.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_m2.xml
etc/enigma2/gMultiQuickButton/quickbutton_help_long.xml
etc/enigma2/gemini_user_desktop/
tar: error exit delayed from previous errors
Configuring libcdio12.
Configuring libcddb.
Collected errors:
* pkg_run_script: package "geminiplugin" preinst script returned status 1.
* preinst_configure: Aborting installation of geminiplugin.

Was ist hier los? Im Flash sind 16,5 MB frei.

emily
31.05.2013 10:29 eemily is online Send an Email to eemily Search for Posts by eemily Add eemily to your Buddy List
Pages (5): « previous 1 2 [3] 4 5 next » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 BluePanel » Gemini3.2 v0.69

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe