Flashprobleme mit DM600 per DreamUp? Hier eine mögliche Lösung

  • Hallo Leute,


    habe hier eine eine DM600 von einem Arbeitskollegen, die nicht mehr bootet.
    Kein Problem dachte ich mir und zuerst versucht die Box per WebIF zu erreichen -
    keine Chance. Also DremUp, hier wird der Loader übertragen und dann wartet man
    vergebens bei "waiting to acknowledge". Dabei spielt es keine Rolle ob LAN an oder
    abgewählt ist. Auch die Versionen 1.3.3.4, 1.3.3.6, 1.3.3.8 und 1.3.3.9 von DreamUp
    haben alle das gleiche Problem !!!


    Habe dann einen bootlog gemacht und gesehen, daß die Dreambox auf die Festplatte
    wartet. Also war mein letzer Versuch aufschrauben und die HDD abklemmen. Jetzt kommt
    das Kuriose, beim ersten Anstecken war DreamUp noch nicht soweit und zu meiner Ver-
    wunderung bootet die Box ganz normal.


    Dann habe ich die Box noch einmal gestartet mit angestecktem seriellen Kabel. DreamUp
    hat die Box erkannt, nach überspielen der Bootloaders konnte die Box einwandfrei in den
    Flashmode gebracht werden. Sogar per WebIF hätte ich Flashen können.


    Fazit: Falls einer Probleme mit dem Flashen hat, einfach mal die HDD abstecken und noch
    einmal probieren. :winking_face:

  • hei hei,...


    ich hatte heute auch was kurioses,... nur kurz erwähnt:


    habe heute versucht picons manuell in den ordner media/usb/picon zu schicken,...
    es handelte sich um korrigierte picon, wo in der schreibweise fehler drin waren,
    in meinem fall kleinschreibung von buchstaben, anstatt grossschreibung -> Bsp.:


    cmore kids:


    falsch: 1:0:1:cfb:21:46:e080000:0:0:0

    richtig: 1:0:1:CFB:21:46:E080000:0:0:0


    dcc geöffnet,... picon im feld rechts aufgerufen,... korrigiert,... geschickt -->
    nix picon,... extra aktuelles vhannibal eingespielt --> nix besserung


    dann habe ich im picon-ordner (linke seite im dcc) das entsprechende picon gesucht,
    dort waren nur die falschen (kl. buchstaben),... dann habe ich, gg. alles bisherige,
    aus den kl. buchstaben, gr. gemacht,... 1x hin und hergazappt,... picon da,...


    diese variante hatte ich bisher noch nie,... es reichte immer ein korrigiertes pic
    von rechts nach links im dcc zu schicken,... grüsse aus norge


    luigi13:401:

  • Hi Netman,
    supi. Hatte das Problem bis jetzt noch nicht , aber gut zu wissen :)


    Gruß goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!

  • Hi Luigi,
    Danke nach Norge :499:


    Gruß goldsmith

    MAN LACHT NICHT WEIL MAN GUT DRAUF IST, SONDERN MAN IST GUT DRAUF WEIL MAN LACHT

    KEINE HILFE PER PM!