[update 0.4-r0] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.4-r0_mips32el

    • Offizieller Beitrag

    Das script jetzt auch als plugin (siehe wiki media-boot)


    booten von USB/CF/SD/SATA (ssd,eSata,...) Speichermedien und NFS (NAS,Pc,...)
    backup (bz2) von Speichermedien und NFS Installationen
    Image feedauswahl: DMM, Merlin, backupfile, gebootetes Image installieren, oder über eigenen Server ein bz2 image anbieten (server.conf)
    mitinstallieren von plugins (packages.conf) bzw. vorheriges deinstallieren (remove_packages.conf)
    Alle Configdatei sind in /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/MediaBoot/ nach der Erstaktivierung


    Achtung nur für Openembedded 2.0 Images mit aktuellen Kernel wegen Netzboot!!


    Bitte vor der Benutzung umbedingt die Box mal ganz neustarten nach der Installation und alle FTP Verbindungen schliesen (dcc)!!!


    Bios Booteinstellungen (Bsp. für dm8000)


    Code
    Primary Boot Source flash [/autoexec_dm8000_net.bat]

    (nfs-server)


    Code
    Primary Boot Source  flash [/autoexec_dm8000_mb.bat]

    (ssd)


    Code
    Primary Boot Source usb [/autoexec_dm8000_mb.bat]

    (usb)


    Code
    Primary Boot Source cf [/autoexec_dm8000_mb.bat]

    (cf)


    P.S. es werden sicher nicht alle Sticks booten (siehe media-boot script)


    Achtung das plugin ist nix für Ungeduldige :winking_face:



    the script is now available as plugin (see wiki media boot) to boot from USB / CF / SD / SATA (ssd, eSATA, ...) and NFS storage devices (NAS, PC, ...)
    backup (bz2) of storage media and NFS Installs
    Image feeds: DMM, Merlin, backup file, install booted image, or from your own servers offer a bz2 image (server.conf)
    preinstall of plugins (packages.conf) or uninstall previous (remove_packages.conf)
    all config files stored in / usr/lib/enigma2/Plugins/MediaBoot after the first activation.


    have fun :winking_face:


    Use Open Embedded Images 2.0 with the latest kernel due to a nfs boot!
    Reboot box after installation and close all FTP connections (dcc)!



    Zitat

    update rR1:
    FIX: boot dm8000 sata discs > 1


    Zitat

    update rR2:
    jetzt schneller danke an jogi & gutemine (kopieren)


    Fix für dm8000 usb (Danke an Jogi)


    update 0.3-r1:
    FIX: net backup.

  • Ich habe ja ein gut laufendes Merlin im Flash.


    Wenn ich das Plugin installiere und ein Experimental in den Flash mache, kann ich dann mein zuvor gesichertes bisheriges Merlin mit allen Einstellungen über ein anderes Speichermedium nutzen?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich habe ja ein gut laufendes Merlin im Flash.


    lass doch drin, mach ein update, dass das merlin up to date ist, installier das plugin, starte die box neu, stick dran und auf dem Stick das laufende Merlin installieren (im feed auswählen) ,Neustart, bios ändern, und vom stick bzw. netz booten

  • dann hätte ich aber zweimal dasselbe image, einmal im Flash und einmal auf dem Stick :face_with_rolling_eyes:


    der sinn ist doch eventuell das man mehere verschiedene image nutzen kann :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    für Mutige hab ich's mal auf extraPlugins (GP3 feed) gelegt :winking_face:

    • Offizieller Beitrag

    bei der DM500 HD und DM800se würde ich das installieren, beschleunigt ja das System. Schau dir mal die packages.cfg an, da kannst du mit dem Eintrag

    Code
    http://download.blue-panel.com/gemini32/extraPlugins/stripsquashfs_0.10-r4_all.ipk


    veranlassen, dass dies gleich mit installiert wird.

  • Ich habe versucht ein Image aus dem Flash auf einen USB-Stick zu spielen mit dem Plugin, allerdings bleibt die Box dann beim start bei "dhcp..." stehen.


    Der USB-Stick hat bereits mit mediaboot funktioniert.


    Meine Bios-Einstellungen sind im Anhang.


    Wo könnte der Fehler sein? Muss ich evtl. bei Alternate Boot Source 2 usb auch in /autoexec.dm8000_mb.bat ändern?

  • Probiere es, bei mir sind beide Einträge gleich.


    Ansonsten musst du einen bootlog machen, sonst kann man nur raten.

  • das war es nicht :frowning_face:
    Bootlog muss ich schauen, ob ich das mit meinen Mitteln hin bekomme

  • Um welches Image handelt es sich denn. Wir hatten da nämlich mal ein Problem mit einer
    kaputten vmlinuz. Stecke mal den Stick an deinen PC und kopiere dir die Datei aus dem
    /Boot Verzeichnis auf den PC und hänge diese als Dateianhang mal an.