[gelöst] OE 2.0 Flash auf DM800

  • Hallo Jungs,


    vielleicht kann einer helfen.
    Ich habe heute den ganzen Tag versucht ein originales (Experimental) OE 2.0
    Image von DMM auf eine DM 800 zu flashen.
    Der Flashvorgang hat problemlos geklappt. Ob über den Browser oder mit DreamUP, völlig egal. Nur booten wollte die Dream nicht mehr.
    Keine Chance. Im Display erschien nur Dream Multimedia und das wars.


    Ich habe verschiedene Image probiert, überall das gleiche. Über Telnet war die Box anschließend auch nicht mehr erreichbar.


    Wenn ich mit DreamUp den Bootloader neu geflasht habe konnte die Box wieder normal bedient werden.
    Anschließend ein CVS Image 1.6 geflasht, alles ok. Klappte wunderbar.


    Nur OE 2.0 geht gar nicht, und ich wollte es heute einfach nur mal testen.


    Hat jemand eine Idee?

  • ok
    ich mach mich schlau.
    Dankeschön für Deine schnelle Antwort.


    Muss nur noch lernen, wie ich ins Bios der Box komme.


    Ich denke "Wiki" wird helfen.


    Bis später

  • steht im wiki


    kurz:


    im box im STOP mode bringen


    über telnet verbinden

  • netman,


    hab mich mal schlau gemacht und Bootlogs erstellt. Heute habe ich das neue experimental vom 25.03.2013 geflasht.
    Das hat anstandslos geklappt. Alles ging bestens. Einen Bootlog habe ich angehangen.
    Zum Test habe ich anschließend noch einmal das experimental vom 15.03.2013 geflasht. Wieder das gleiche Ergebnis. Die Box bootet nicht.
    Es kommt ja nicht einmal eine Fortschrittsanzeige. Ich hatte das mit mehreren experimentals getestet.


    Das vom 25.03.2013 geht nun problemlos. Verstehen tue ich das nicht, aber was solls. Mich würde nur interessieren was an meiner DM800 anders ist wie bei den Usern wo es geklappt hat.


    Nochmals vielen Dank.

  • Sehr eigenartig bei dem Image vom 15.03. kommt nicht einmal der 2ndstage Loader.
    Würde mal drauf tippen, daß das Image kaputt ist, entweder durch den Download oder
    es ist schon kaputt auf dem Server.

  • jep net, dachte zuerst, dass die einstellungen bei putty/hyperterminal nicht stimmen, aber da wird der ssl nicht gefunden.

  • ich kann mir ja das Image noch mal von hier laden und testen.
    Von der Dateigröße war alles in Ordnung. Aber nun bin ich ja gerade beim testen.
    Also bis dann.


    Blödsinn, das experimental gibts ja hier nicht.
    Ich lade es mir trotzdem noch mal und werde testen.

  • So, habs noch mal neu geladen und geflasht. Geht nicht.
    Obwohl die Prüfsummen in Ordnung sind und DreamUp auch ein erfolgreiches Flashen bestätigt hat, bootet die Box nicht.
    Ich hatte es auch mit anderen(Merlin) Images getestet. Immer das gleiche. Box bootet nicht.


    Das CVS von Gestern funktioniert.
    Ist bestimmt ganz interessant für die User die evtl. vor dem gleichen Problem stehen.


    Also nochmals Dankeschön für die schnelle Hilfe und alle Hinweise.

  • irgend eine Hardware Macke muss die DreamBox DM800 noch haben.
    OE 2.0 experimental lässt sich nur flashen, wenn vorher ein 1.6 geflasht wurde (3.2.4) und anschließend nicht gebootet wurde.
    Mir leuchtet das nicht ein. Ich habe alles in der Box entfernt (Modem, Tuner, Festplatte und USB Stick) Übrig bleibt dann nur noch das "Board".


    Was mich interessieren würde. Warum geht es mit OE 1.6?
    Bei 2.0 wird nicht mal der Second Stage Loader gebootet.
    Es geht übrigens auch nur mit DreamUp. Im Webbrowser funktioniert kein Flash, da die Box nach einem missglücktem Flashversuch (nur mit OE 2.0) sich nicht mehr in den Stop Modus versetzen lässt.


    Wenn aber 2.0 einmal drauf ist dann geht es problemlos. Neustart, Standby usw. Bis zum nächsten Update?!