[gelöst] Schreibfehler - Festplatte voll??

  • Hallo Forum,


    über das Thema wurde ja schon viel geschrieben.


    Meine DM8000 habe ich seit gut 2 Jahren. Ich benutze sie ausschließlich als Festplattenrecorder und bislang gab es auch keine Probleme, die ich nicht hätte bewältigen können. Nun hat mich aber leider die obige Fehlermeldung erwischt, obwohl auf meiner Festplatte noch jede Menge Platz ist.


    Ich habe zwar über den sog. Filesystemcheck gelesen, weiss aber nicht, wie ich das konkret machen soll, weil ich von Linux überhaupt keine Ahnung habe. Könnte ich den Check machen, wüsste ich anschließend immer noch nicht, welche Folgerungen sich daraus ergeben.


    Kann ich als Ahnungsloser denn irgend etwas tun oder brauche ich professionelle Hilfe?


    Kleiner Hinweis:
    Ich kann auf die Festplatte über mein WINDOWS-Netzwerk zugreifen, ansonsten habe ich nur die Eingriffsmöglilchkeiten, die mir das DM8000-Menü bietet.


    Weiss jemand Rat, den ich auch umsetzen kann???


    Besten Dank im Voraus.


    Grüße
    Supermarlin

  • Das hoert sich so an, als waere die FP (aus welchem Grund auch immer) nicht als
    /media/hdd beim Systemstart eingebunden worden und dadurch dann stattdessen
    Dein Flash dort gemountet. Der laeuft natuerlich ziemlich schnell voll und verursacht
    dann noch andere Probleme.
    Suche einfach mal nach "flash voll" hier und Du wirst bestimmt auch Anleitungen
    fuer Noobs finden, wie man das erkennt und behebt.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • Hallo kenatonline


    vielen Dank für den Hinweis.


    Die SuFu bringt dazu allerdings leider 17.206 Treffer!! Kann ich die Suche weiter eingrenzen, ansonsten dürfte ich da kaum etwas Passendes finden.



    ergänzender Hinweis:
    Die Liste der vorhandenen Aufnahmen wird korrekt angezeigt. Wenn ich dann die Löschfunktion benutze, verschwinden zwar die ausgewählten Einträge, allerdings unmittelbar und die üblichen Zahnrädchen oben links (als Hinweis für die Festplattenaktivität) erscheinen auch nicht - Beides lässt mich darauf schließen, dass auf die Festplatte dabei nicht zugegriffen wird. Das stützt wohl auch Deine Vermutung.


    ergänzende Frage:
    Ich habe seinerzeit einen sog. Recovery-(USB-)Stick angefertigt. Kann ich damit jetzt etwas bewirken?

    • Offizieller Beitrag

    Also :


    - festplatte aushängen
    - in /media/hdd gucken ob da eine Aufnahme gelandet ist
    diese Aufnahme löschen
    - Festplatte wieder einhängen


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Kurzanleitung Pruefen der Platte:
    Telnet auf dem PC starten und dabei die IP-Adresse der Dreambox als Parameter
    angeben.
    Username ist "root", Passwort ist leer (einfach Enter druecken).
    Auf der Kommandozeile im Telnet dann "mount" eingeben. Damit wird dann
    ausgegeben, was alles eingebunden wurde.
    Einer der Eintraege lautet "/media/hdd". Wenn in der selben Zeile noch etwas von
    Flash auftaucht, dann Inhalt von /media/hdd loeschen (sollten nur ein paar wenige
    Dateien sein).
    Box neu starten und das Problem ist hoffentlich weg.
    Wenn nichts mit flash da auftaucht, diesen Eintrag aufschreiben oder sonstwie
    merken.
    Dann ein "umount /media/hdd" aufrufen.
    Nun brauchst Du den ersten Teil des gemerkten Mounts, der irgendetwas in der Art
    "/dev/sda1" sein sollte. Als Beispiel nehme ich einfach mal "/dev/sda1".
    Wenn kein Fehler angezeigt wird, "e2fsck /dev/sda1" ausfuehren.
    Jetzt dauert es (kann, je nach Groesse der Platte und Anzahl der Dateien und Anzahl
    der Probleme, auch mal mehr als eine Stunde dauern) und es wird dann hoffentlich
    angezeigt, dass das Dateisystem jetzt wieder sauber ist.
    Box neu starten und das Problem ist hoffentlich weg.

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • 1.
    Ich bekomme über Telnet keine Verbindug zur Box:
    a) WIN 7:
    Telnet ist aktiviert, Telnet-Fenster geht auf und meldet Verbindungsversuch. Dann geht es wieder zu - ENDE
    b) WIN XP: Telnet-Fenster geht auf und meldet Verbindungsversuch. Dann kommt die Meldung "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbinden fehlgeschlagen" - ENDE
    Meine Fritzbox meldet mir aber eine bestehende W-LAN-Verbindung zur Box mit mittlerer Qualität. Was kann ich machen?


    2.
    Ich kann mit der Box noch timeshift machen - läuft seit jetzt rund 90 Minuten.
    Dann kann der Flash doch wohl kaum voll sein?? Zumindest erscheint mir das unlogisch.
    Wenn der Flash nicht voll sein sollte, könnte er doch wohl auch nicht anstelle der FP gemountet sein, oder mache ich diesbezüglich einen Denkfehler?
    Wenn ich den nicht mache, habe ich dann möglicherweise nur ein reines Festplattenproblem (z.B. Schreib-/Lesekopf beschädigt)?


    Danke im Voraus!

  • Hallo kenatonline,


    habe nun doch noch Telnet-Verbindung zur Box aufbauen können.


    Folgendes wird ausgeworfen:
    OpenDreambox 1.6.0 dm8000


    dm8000 login: root
    root@dm8000:~# mount
    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type jffs2 (rw)
    proc on /proc type proc (rw)
    sysfs on /sys type sysfs (rw)
    udev on /dev type tmpfs (rw)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw)
    usbfs on /proc/bus/usb type usbfs (rw)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro)
    tmpfs on /var type tmpfs (rw)
    tmpfs on /tmp type tmpfs (rw)
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext3 (rw,data=ordered)
    automount(pid775) on /autofs type autofs (rw,fd=4,pgrp=775,timeout=5,minproto=2,
    maxproto=4,indirect)



    Außerdem habe ich mal im Menü der Box nachgeschaut und dabei folgende Infos gefunden:
    1.
    Unter "Informationen" stehen die Angaben:
    - Enigma: 2011-03-21-3.1
    - Image: Release 3.1-0 2011-03-23
    - Frontprozessorversion: 7


    2.
    Die Festplatte wird sowohl unter "Info/über" angezeigt, als auch unter "Festplate/Dateisystemüberprüfung" bzw. "/Initialisierung" (ATA/Samsung HD204UI)


    3.
    Die Aufnahmepfade lauten
    - Default Movie Location: /hdd/movie
    - Timer-Aufnahmeverzeichnis: Default Movie Location
    - Timeshiftverzeichnis: Default Movie Location



    Ich hoffe, diese Infos sind hilfreich?


    Grüße
    Supermarlin


  • ????

    Bitte keine unaufgeforderten PNs schicken, sondern im Forum fragen. Ich schaue NIE ohne Auffordung in meine PN-Box.

  • @ kenatonline:
    Ich verstehe die "?????" nicht so ganz:
    - ich habe telnet mit der ip-Adresse der Box eingegeben
    - dann habe ich bei login: "root" eingegeben
    - daraufhin erschien keine Passwortabfrage, sondern als Prompt "root@dm8000:~# "
    - dort habe ich dann "mount" eingegeben, was dann die bereits geposteten Einträge ergab.


    Ich muss aber ergänzen, dass ich keinerlei LINUX-Kenntnisse habe. Insofern bitte ich um Entschuldigung, falls ich, weil ich ein ggf. als selbstverständlich vorausgesetztes Wissen nicht habe, etwas verkehrt gemacht haben sollte.
    Falls das zutrifft, bin ich für weiterführende Hinweise sehr dankbar.


    @ netman:
    Bei "df -h" wird folgendes ausgegeben:
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 248.0M 55.9M 192.1M 23% /
    udev 2.0M 324.0K 1.7M 16% /dev
    /dev/mtdblock2 7.0M 2.9M 4.1M 41% /boot
    tmpfs 74.2M 276.0K 74.0M 0% /var
    tmpfs 74.2M 4.0K 74.2M 0% /tmp
    /dev/sda1 1.8T 81.5G 1.7T 4% /media/hdd


    @alle:
    Ich weiss ja nicht ob es weiterhilft, aber hier noch folgende Info:
    Die Festplatte hat offensichtlich keinen defekten Schreib-/Lesekopf, da ich über das WIN7-Netzwerk Daten darauf verschieben und diese dann auch wieder löschen kann.
    Es ist mir jedoch auch über das Netzwerk nicht möglich, im Verzeichnis "hdd/movie" Daten zu löschen. In diesem Verzeichnis gibt es ganz viele .ap-Dateien von Aufzeichnungen, die schon lange wieder gelöscht sind und bei noch vorhandnen Aufnahmen gibt es neben den jeweiligen .ts-Dateien noch diverse andere Dateitypen.
    Vorhandene Aufnahmen kann ich zwar zunächst entfernen, indem ich zuallererst die .ts-Datei und sodann die dazugehörigen, sonstigen Dateien lösche.
    Die alten .ap-dateien kann ich auch zunächst löschen.
    Verlasse ich aber dann das Verzeichnis und kehre dann wieder dorthin zurück, sind die gelöscheten Daten wieder da.
    Auch über das Menü der Box lassen sich die Einträge der vorhandenen Aufnahmen vordergründig löschen, sind aber dann auf einmal wieder da.


    Grüße
    Supermarlin

  • Softwareupdate könnte auch mal nicht schaden, ist immerhin so alt wie die box ...


    Da hat sich viel getan auch das Problem mit den nicht gelöscht *.ap dateien wurde vor über 1,5 Jahren gefixt ...


    Von den geposteten daten sieht soweit alles okay aus, vielleicht wirklich einfach nur was am system zerschossen ... daher würde ich dazu raten mal die box neu aufzusetzen mit neuer software, damit sollte dann eigentlich alles wieder laufen da die Box ja dann softwaretechnisch wie neu ist ...


    Ist immer schwer bei so alter Software besseren Support zu geben ... ansonsten wüsste ich aber auch nicht mehr viel, ausser mal Dateisystem der HDD zu überprüfen und mal schauen ob du per konsole/telnet die dateien löschen kannst mit "rm /media/hdd/dateiname.ts"

  • Ich habe die Box jetzt mit dem neuesten, offizellen Release neu aufgesetzt.


    Seither funktioniert die Aufnahmefunktion wieder. Und die alten .ap-Dateien konnte ich jetzt auch löschen.


    Offensichtlich war das System tatsächlich irgendwie zerschossen, aber jetzt ist es wieder OK.


    :danke: an alle Helfer! Dies ist wirklich ein tolles Forum :respekt:


    Liebe Grüße
    Supermarlin