[bgswitcher] TFT Bild austauschen (Standby) für die skin_user.xml von Jogi29

    • Offizieller Beitrag

    wieso icon_standby02.png?
    Du hast unter /usr/share/enigma2 eine icon_standby.png, diese darf nicht umbenannt werden, dann muss es eine weitere icon_standby1.png geben und der bgswitcher schaltet immer zwischen diesen 2 Dateien um.
    Wenn du also nur einen Cron-Job einstellst so wie auf dem Bild, wird jeden Tag um 21 Uhr das Bild gewechselt.

  • Zitat

    Originally posted by Jogi29
    wieso icon_standby02.png?
    Du hast unter /usr/share/enigma2 eine icon_standby.png, diese darf nicht umbenannt werden, dann muss es eine weitere icon_standby1.png geben und der bgswitcher schaltet immer zwischen diesen 2 Dateien um.
    Wenn du also nur einen Cron-Job einstellst so wie auf dem Bild, wird jeden Tag um 21 Uhr das Bild gewechselt.



    ich habe die bild 02 in icon_stanbay1

  • Zitat

    Originally posted by Jogi29
    habe ich noch nie getestet, das musst du selbst ausprobieren.


    ok
    aber soll ich eine ordner name randompcs.
    oder soll die png in random1,random2,random3

  • Ich habe das random Skript eingegeben und es scheint zu funktionieren. Ich habe die verschiedenen PNGs in skin-oled eingefügt als icon_tag.png,icon_mittag.png, icon_nacht.png, und den Cron-Job gestartet


    /usr/script/bgswitcher.sh


    bgswitcher script usage:
    bgswitcher.sh random ==> use a randompic
    bgswitcher.sh set [filename.png]



    /usr/script/bgswitcher.sh set icon_tag.png
    /usr/script/bgswitcher.sh set icon_mittag.png
    /usr/script/bgswitcher.sh set icon_nacht.png



    0 6 * * * /usr/script/bgswitcher.sh set icon_tag.png
    0 13 * * * /usr/script/bgswitcher.sh set icon_mittag.png
    30 18 * * * /usr/script/bgswitcher.sh icon_nacht.png


    nur zwei probleme.
    1 bei display skin ändern auch wenn die box im standby oder idle ist schaltet den tv nur ein die box nicht,ist möglich, das zu korrigieren?


    2 problem.


    ist möglich, die Zeit einstellen etwas kleiner oder die Position?
    sende ich screenshot mit.


    vielen danke

  • Kann man das Script auch erweitern dass 3 Bilder umgeschaltet werden können?


    Würde gerne Nachts eins anzeigen lassen eins Morgens und eins Um die Mittagszeit.


    Dann müsste ich halt auch drei Cronjobs einrichten oder???

  • Habe 3 Bilder unter /usr/share/enigma2/skin_oled abgelegt:


    1. icon_standby.png
    2. icon_standby1.png
    3. icon_standby2.png


    Könntest du mir helfen beim umschreiben von dem script damit die 3 dann um 6 Uhr Morgens 12 Uhr Mittags und um 18 Uhr Abends immer nachinander durchschalten.


    Danke Jogi für deine Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    umschreien ist ein wenig übertrieben, man muss nur den Pfad anpassen, anbei die geänderte Version.


    Du musst aber beachten, dass beim Wechsel auf ein anderes Hintergrundbild die Box kurz an- und wieder ausgeht, bei Verwendung von HDMI-CEC gehen dann auch die anderen Geräte mit an, aber nicht mehr mit aus, weil die Box nur sehr kurz angeht.


    Als weiteren Punkt musst die die Sicherheitseinstellungen des WebIF beachten, ich kann dir aber nicht sagen, was man einstellen muss, damit der bgswitcher funktioniert.


    EDIT:
    Ich würde mir die bgswitcher.sh nach /usr/bin kopieren, Rechte 755 nicht vergessen und dann in deinem Fall 3 weitere Dateien, jeweils 1 Datei pro Cronjob nach folgendem Prinzip:


    Bash
    #!/bin/sh
    
    
    /usr/bin/bgswitcher.sh set icon_standby_night.png
    
    
    exit 0


    und diese dann z.B. bgswitcher-night.sh nennen und per Cron zur gewünschten Zeit aufrufen.

  • also ich kopier deine bgswither.sh ins /usr/bin dir des ist ja noch klar
    ich kopier dann die datei noch zweimal und nenn sie dann von mir aus
    1. bgswitcher-morgens.sh
    2. bgswitcher-mittags.sh
    und 3. bgswitcher-abends.sh


    muss ich dann in den scripts jeweils noch was ändern oder ist das 4 mal das gleiche script nur was ich dann im cron configuriere ist unterschiedlich?


    das erste script würde von der icon_standby2.png auf die icon_standby.png um 6 Uhr Morgens schalten
    das 2. dann um 12 Uhr von der icon_standby.png auf die icon_standby1.png
    3. dann um 18 Uhr von icon_standby1.png auf icon_standby2.png
    und dann gehts am nächsten Tag halt wieder von vorne los.


    Habe ih des nun richtig verstanden???

    • Offizieller Beitrag

    nicht ganz, die angehängte bgswitcher.sh nach /usr/bin kopieren und Rechte 755 vergeben.


    Zum Rest, wie heißen deine 3 Png-Dateien?
    Also welche Datei soll mit morgens, welche mit mittags und welche mit abends gestartet werden?

  • Ja aber das ganze kann man doch genau so gut nur via Cron steuern.


    Code
    0 6 * * * /usr/script/bgswitcher.sh set icon_tag.png
    0 13 * * * /usr/script/bgswitcher.sh set icon_mittag.png
    30 18 * * * /usr/script/bgswitcher.sh icon_nacht.png

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

  • also das icon_standby ist das png was von 18:00 Uhr bis Morgens um 6:00 Uhr Angezeigt werden soll
    Dann die icon_standby1 ist die Von 6:00Uhr Morgens bis 12:00 Uhr Mittags angezeigt werden soll und die icon_standby2 ist die Dann von 12:00 Uhr Mittags bis 18:00Uhr Abends angezeigt werden soll.


    Schnello wie konifguriere ich des dann im GP 3.3 ??? mit nur einer Script Datei???

  • Zitat

    Schnello wie konifguriere ich des dann im GP 3.3 ??? mit nur einer Script Datei???


    Ich verwende kein GP3. Scheinbar kann der GP3 Manager keine Argumente übergeben (echt jetzt :) )


    Im Terminal ist das ne sache auf 1 min:


    Code
    crontab -e

    (dieser Kommand startet einen Editor)


    Für normal wird vi als Editor verwendet...

    Code
    [i]   (startet den Edit modus
    Text eingeben Zb: 0 6 * * * /usr/script/bgswitcher.sh set icon_tag.png 
    [esc] [:] [w] [q] speichert dann das ganze



    Code
    *     *     *     *     *  Befehl der ausgeführt werden soll
    -     -     -     -     -
    |     |     |     |     |
    |     |     |     |     +----- Wochentag (0 - 7) (Sonntag ist 0 und 7; oder Namen, siehe unten)
    |     |     |     +------- Monat (1 - 12)
    |     |     +--------- Tag (1 - 31)
    |     +----------- Stunde (0 - 23)
    +------------- Minute (0 - 59; oder Namen, siehe unten)

    -->
    openwrt + minicom + screen = 24/7 Bootlog

    Einmal editiert, zuletzt von Schnello ()

    • Offizieller Beitrag

    so, anbei die 3 Scripte, diese in den gewünschten Ordner auf der Box kopieren (ich habe mir für meine Scripte den Ordner /usr/script angelegt) und ebenfalls die Rechte 755 vergeben, dann im BP unter Daemons - Cron aufrufen und das jeweilige Script zur gewünschten Uhrzeit ausführen lassen.

  • OK. Vielen Dank für eure Hilfe


    Mal Kucken obs noch ne andere Lösung außer aus an gibt :)


    und in /usr/bin des bgswitcher.sh script was du mir vorhin gegeben hast und die 3 kleinen scripts führen dann des hauptscript mit den jeweiligen Dateien durch.


    Dann noch an schönen Restsonntag euch beiden.


    LG Thomas