GeminiGooglePim v0.12

    • Offizieller Beitrag

    Das Plugin holt die Kalender und Kontakt Daten von eurem Google-Account und speichert sie im ICAL-Ordner vom Plugin Gemini-Ical.
    Ein Update der Daten wird zwischen 3-5 in der Nacht/Morgens oder 3-5 Stunden nach Einschalten der Box automatisch durchgeführt.
    Das Plugin findet man unter BP->Daemons.
    Man kann aber auch ein Update manuell über die Rote Taste durchführen.
    Nach der Installation bitte Enigma neu starten.


    Vielleicht für Leute interessant, die ihre Termine und Kontakte auch ihrem Android - Handy auf ihrem Google-Account ablegen.

  • I think there is a problem with the cedintials (passowrod) when it contains special character like @. I put my correct e-mail and password; however, it does not log me in. I'm sure about my credintials 100% :winking_face:


    When I checked the my credintials in \etc\enigma\gemini.confg file the password was registered backwords!


    Can you please look at and correct. thnx

    MfG,


    4 8 15 16 23 42


    Box(s): DM900 UltraHD <2TB SSD> | DM820HD <1TB HDD>
    Image(s): Unstable OE2.5 + GP4.2
    Skin: materials.GP4

  • Ich hab das selbe Problem. Ich hab auch ein Sonderzeichen im PW (.). Hab die Daten mehrfach kontrolliert, bekomme aber leider nur ein "Fehler bei der Authentifizierung".

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Ich hab gesehen, das /usr/bin/googlepim aufgerufen wird. Kann ich das manuell aufrufen um zu testen? Wie müsste der Aufruf aussehen?


    Ich glaube, ich hab den Aufruf selber herausgefunden. Allerdings bekomme ich auch dort ein "[googlepim] ERROR <Failed to authenticate cal>".


    Kann es evtl. sein, das im googlepim der String für den Usernamen zu klein dimensioniert ist? Mein Username ist relativ lang?!

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

    Einmal editiert, zuletzt von splitti ()

  • Hatte bei den Test auch das Problem bei meiner 8k mit Merlin das ich diesem Fehler hab ,und es nicht geht . Auf meiner 800se mit DMM Image ging es ohne Probleme ! Da ich der einzige war bei den beta tests wo es nicht ging dachten wir an irgendeiner Konstellation an meinen Netzwerk oder anderen Gegebenheiten .


    P.s. Bei mir kommt das im telnet :
    root@dm8000:/usr/bin# googlepim -d '/etc/enigma2/gical' -p 'xxxxxxx' -u 'xxxxxxx.xxxxxx@xxxxx.com'
    [googlepim] started...0.4
    [googlepim] ERROR <Failed to authenticate>


    Kannst ja mal schaun ob bei dir was anders rauskommt


    MFG
    KURTI

    DM One UHD
    DM 7080HD SSSS
    DM 8000 SST
    DM 800se ohne Tuner

  • Genau das Gleiche kommt bei mir auch. Ich hab auch das aktuelle MerlinOE2 drauf.

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Vielleicht könnte man eine Test-Datei erstellen, wo es ein paar Debug-Ausgaben gibt. So könnte man dann den Fehler eingrenzen. Als Debug-Ausgabe die erkannten Parameter ausgeben, etc...

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • also unter dm7020hd funktioniert es auch ohne Problem.

    DREAMBOX 7080HD : MERLIN 4 / GP 3.3
    DREAMBOX 7020HD : MERLIN 3 / GP 3.2 | 2x BCM4505 (DVB-S2)
    DREAMBOX 7020si :Gemini 4.6 | CF 2GB San Disk
    Synology DS 114 3TB Western Red

    • Offizieller Beitrag

    mhh, weiß nicht so recht wie ich da den Fehler finden soll...
    Bei mir geht es auf der 7020 ohne Probleme.
    Passwort und User können übrigens eine Länge von 256 Zeichen haben.


    Ich hatte das auch einmal. Hab die Box neu gestartet und das Anmelden ging wieder. Keine Ahnung was das war.
    Die Hauptarbeit bei dem Plugin macht übrigens eine LIB, kann sein das dort ein Fehler drin ist.

  • Wenn ich irgendwie helfen kann, mache ich das gerne. Ich fände das nämlich extrem praktisch wenn ich meine Kalender-Einträge auf der Dream ansehen könnte.


    Vielleicht liegt es ja an unterschiedlichen Version der Lib?

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

  • Hab gerade gesehen, das es ein Update gibt. Leider besteht das Anmeldeproblem bei mir immer noch.


    Was mir auffällt, wenn ich es über die Konsole versuche, kommt der Fehler sehr schnell, als wenn da gar keine Online-Verbindung aufgebaut wird.


    Wird da vielleicht irgendwas aus einem anderen Paket genutzt, was mir (uns) fehlt? Ich hab z. B. keinen Browser installiert?!

    Meine Boxen:
    [list=1][*]1 mal Dreambox 500hd
    [*]4 mal Dbox2 Sagem1i (davon 2 mit sonderbarem Defekt)
    [*]1 mal DVBS-Karte
    [/list=1]

    • Offizieller Beitrag

    Für alle mit Problemen bei der Anmeldung...
    In einigen Images fehlt wohl das Paket "ca-certificates".
    Dieses ist jetzt als Abhängigkeit im Plugin mit drin.
    Also einfach ein Update vom GeminiGooglePim durchführen und die Box neu starten.


    Danke an splitti der mir gerade geholfen hat das Problem zu finden.

  • Hallo dreamler,


    gestern habe ich auf meiner DM 7020HD das googlepim installiert. Leider wird das Plugin nicht im Bluepanel angezeigt.
    Ich nutze das Experimental Image, E2 vom 24.6.2014.


    Läuft das Plugin bei jemanden??


    MfG Auri

    • Offizieller Beitrag

    Auri


    Funkt wunderbar auf der 8k


    - Kucke nochmals hier => Klick
    - Du findest das Plugin unter den Daemons
    - Und wenn es installiert ist aber nicht im BP. Dann kann du ds manuell hinzufügen. BluePanel => Menü => blau => BluePanel Komponenten hinzuzufügen.

  • Hallo,
    OK das Plugin hat den Kalender runtergeladen. Aber wo wird nun der Kalender angezeigt?


    MfG


    Danke

  • Kann meinen Google-Kalender nicht mehr runterladen:


    /etc/enigma2/gical# googlepim -d /etc/enigma2/gical -u username@googlemail.com -p Passwort
    [googlepim] started...0.5
    [googlepim] clean icaldir '/etc/enigma2/gical'
    [googlepim] ERROR <Calendar not found!>
    [googlepim] Number of contacts: 60



    Kontakte werden gefunden, aber der Kalender nicht...


    /etc/enigma2/gical# opkg list|grep geminigoogle
    geminigooglepim - 0.12-r5