HILFE !! DM7000 bootet nicht mehr ???

  • Hallo,


    hatte lange Spaß mit meiner Dreambox, aber jetzt geht nichts mehr ??


    Ich habe das DMM 109 im Flash eingespielt seit dem geht nichts mehr.


    Flash erase geht nicht und meine DM 7000 bootet nicht mehr. Am Terminal sehe ich noch "Now Booting the Kernel" .... dann hängt sie (s.u.).


    Dreambox DM7000
    loaded at: 00500000 00615170
    relocated to: 00400000 00515170
    board data at: 00513124 00513170
    relocated to: 00405194 004051E0
    zimage at: 004058D5 005123B9
    avail ram: 00516000 02000000


    Linux/PPC load: console=null root=/dev/mtdblock5 rootfstype=squashfs ro
    Uncompressing Linux...done.
    Now booting the kernel




    SpanSammler ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen

  • zeigt das display der 7000 noch etwas an? oder ist es dunkel?


    welches image hattest du vorher drauf?

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

    Einmal editiert, zuletzt von dr.no ()

  • Ja das Display zeigt DREAM multimedia und kurz darauf kommt das TV-Bild Dream Multimedia booting....


    nach ca. 5-6 Minuten macht Die Box wohl einen Reset? und das ganze beginnt von vorne.


    PS: Ich hatte vorher Gemini 107 im Flash.

  • Hallo SpanSammler,
    ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, habe dann mit dem Dream Multimedia Team telefoniert, und (die Jungs sind absolute Spitze) die Info erhalte, das es wohl den BOOTLOADER zerschossen hätte. Ich war ein wenig skeptisch, habe mir aber trotzdem das Joker Interface bestellt (Bin Sat-Händler), und habe den Boot-Record der Dreambox neu geladen, und siehe da alles wurde gut. Bei Interesse sende mir eine Mail.


    Meine Kommunikationsdaten findest Du unter :
    http://www.faust-si.de
    Ich könnte dir das Joker-Interface inkl Anleitung auch kurzfristig zur Verfügung stellen.
    Melde Dich einfach bei Mir.
    Gruß
    Plotter - J.F.K.

  • Würde auch sagen .... bootloader zerschossen !!


    Bei Ebay günstig ein JTAG Interface kaufen und mit diesem die Box neu programmieren !!


    Dies würde zumindest ich machen !!



    Hast du überhaupt keinen Zugriff mehr mit DreamUp auf die Box ?
    Sonst könntest du ja probieren das Image nochmals zu flashen !!

    This post was certainly written with 100% recycled bits !! :winking_face:


    Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

    Einmal editiert, zuletzt von fricki ()

  • Dieses Problem ist nicht neu das habe ich auch und wenn ihr euch im Forum genau umschaut dann haben es in letzter zeit sehr viele.Es läßt sich auch beheben wenn man die Box neu Flasht und zwar mit Dream Up.Das dumme ist das wenn man die Box für einpaar Stunden runterfährt es wieder kommen kann.Vielleicht liegt es an der Neuen Beta Version ich weiß es nicht aber irgend einen Grund muss es haben wenn es in letzter Zeit bei so vielen vorkommt.Leider weiß da auch keiner eine Antwort!

  • leider schreibst du nicht, wie du geflasht hast....


    ich würde es nocheinmal mit einem nullmodemkabel versuchen. einfach nocheinmal neu flashen. das sind die typischen anzeichen eines fehlgeschlagenen netztwerk flashens.....

    Grüsse


    dr.no



    VU+ 4K, Synology DS 1517+

  • Hallo Dreambox user,


    vielen Dank für die Tips und Erfahrungen.


    Ich habe schon (mehrmals) mit DreamUp 214b ein anderes Image eingespielt, was ohne Fehler klappt, leider ohne Erfolg.


    Ich habe noch Hoffnung mit dem JTAG Interface, werde mir gleich mal eins Bauen (muß jetzt aber erst mit dem Hund raus).


    Ich habe einen bootlog angehängt, scheinbar gibt es Probleme mit demm root Filesystem?


    PS: Plotter, vielen dank für das Angebot!

  • :loudly_crying_face: Bootloader neu eingespielt, org. 109 Image mit Dreamup 214b eingespielt aber leider bootet die DM7000 immer noch nicht.


    anbei nochmal das bootlog als zip Datei.


    Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst hilft mir nur noch das gute Stück zu Reparatur zu senden.

  • Habe Dir mal mein Flash PGM für Windoofs drangehangen,
    hoffe das hilft. (ist der komplette Inhalt der mir zugesendeten Disk)
    was mir dazu noch einfällt, hast du den Flash-MEM mal mit dem ERASE.img
    aus dem Downloadbereich ueberschrieben, und dann ein neues Image geflash`t ???

  • Hallo Plotter,


    danke werde ich gleich mal testen!


    (Ostern ohne Dreambox ;()



    Hat leider auch nicht funktioniert.
    cannot open root device "mtdblock5" ....... wie gehabt.


  • Kommst Du noch übers Netzwerk an die Box oder nur noch über die Serielle Schnittstelle?
    Wie lange dauert bei Dir ca. der Flash-Vorgang mit dem Jtag Prommer ?
    hast Du das mit dem Erase.img durchgeführt ?
    notfalls 2-3 mal nacheinander Flashen
    oder wenn möglich den Flash Memory mit einem PGM mehrmals löschen

  • Hallo,


    mit DreamUp 214b kann ich per LAN oder auch nur seriell flashen (beides mehrfach probiert).


    Den Bootloader mit dem JTAG Interface löschen und einspielen dauert insgesamt ca. 2-3 Minuten.


    Erase.img habe ich auch probiert (ohne Erfolg).


    Habe auch mal ein altes DMM Image mit Kernel 2.4.20 versucht, alles ohne Erfolg......?

  • Hallo SpanSammler,
    2-3 Minuten ist mir für den JTAG Flash ein wenig zu schnell,
    dauert mit meinem Interface knapp 5 Minuten (ca.4:30 Min) wie beschrieben
    Zieh Dir mal einen alten Bootloader und schau nochmal ins Bootlog ob Die DM7000 eine andere Bootloaderversion hochzieht.
    Auf die gleiche Weise mal ein Uhralt-Image hochladen um zu überprüfen ob der Flash auch wircklich erfolgreich war, mir ist das auch schon passiert, die Software sagt erfolgreich, und aus irgend einem Grund ist immer noch das "alte" Flashimmage aktiv.
    Über Flash Erase zu sprechen ist bei deiner Erfahrung glaube ich überflüssig.
    Ich hoffe das ich Dir in irgend einer Weise helfen konnte, ich fahre meinen Rechner jetzt runter, ich schaue Morgen nochmal rein.
    Viel Erfolg und ruf mal Deine E-Mails ab!


    Gruß Plotter (J.F.K.)

  • Hallo,


    also nach langer Fehlersuche jetzt wohl wirklich ein Hardwaredefekt.


    Mite dem JTAG Adapter (Bauplan und SW hier im Board) kann man auch den Flash prüfen (./flash ramchk) und siehe da ich habe einige Block Errors.


    Achtung: Der Flashtest dauert Stunden.


    Ich werde nächste Woche mal einen neuen einlöten und anschl. hier berichten.