i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » HILFE !! DM7000 bootet nicht mehr ??? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page HILFE !! DM7000 bootet nicht mehr ???
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
SpanSammler SpanSammler is a male
Newbie

images/avatars/avatar-3.jpg

Registration Date: 29.05.2004
Which box: DM 5620S; DM 7000S; D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: Gemini; DMM original; Sonstige
Origin: Rheinland-Pfalz

HILFE !! DM7000 bootet nicht mehr ??? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

hatte lange Spaß mit meiner Dreambox, aber jetzt geht nichts mehr ??

Ich habe das DMM 109 im Flash eingespielt seit dem geht nichts mehr.

Flash erase geht nicht und meine DM 7000 bootet nicht mehr. Am Terminal sehe ich noch "Now Booting the Kernel" .... dann hängt sie (s.u.).

Dreambox DM7000
loaded at: 00500000 00615170
relocated to: 00400000 00515170
board data at: 00513124 00513170
relocated to: 00405194 004051E0
zimage at: 004058D5 005123B9
avail ram: 00516000 02000000

Linux/PPC load: console=null root=/dev/mtdblock5 rootfstype=squashfs ro
Uncompressing Linux...done.
Now booting the kernel

SpanSammler ist gerade online Beitrag bearbeiten/löschen

This post has been edited 3 time(s), it was last edited by SpanSammler: 24.03.2005 22:33.

24.03.2005 22:16 SpanSammler is offline Send an Email to SpanSammler Search for Posts by SpanSammler Add SpanSammler to your Buddy List
dr.no dr.no is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-677.jpg

Registration Date: 10.07.2004
Which box: Vu+ (kein support)
External Storage: NAS
Which accessories: Synology NAS 1517+
Which Image: Sonstige
Welcher Bildschirm: HD Beamer
Origin: BI/ GT

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

zeigt das display der 7000 noch etwas an? oder ist es dunkel?

welches image hattest du vorher drauf?

dr.no

VU+ 4K, Synology DS 1517+

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by dr.no: 24.03.2005 22:41.

24.03.2005 22:41 dr.no is offline Send an Email to dr.no Search for Posts by dr.no Add dr.no to your Buddy List
Newbie

Thread Starter Thread Started by SpanSammler
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja das Display zeigt DREAM multimedia und kurz darauf kommt das TV-Bild Dream Multimedia booting....

nach ca. 5-6 Minuten macht Die Box wohl einen Reset? und das ganze beginnt von vorne.

PS: Ich hatte vorher Gemini 107 im Flash.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by SpanSammler: 25.03.2005 08:22.

25.03.2005 08:21 SpanSammler is offline Send an Email to SpanSammler Search for Posts by SpanSammler Add SpanSammler to your Buddy List
plotter plotter is a male
Newbie

images/avatars/avatar-9761.png

Registration Date: 15.01.2005
Which box: DM 7000S; DM 7020S; andere
External Storage: USB-Stick; HDD; CF
Which accessories: Beamer NEC MT850 + Mediavision AX3250
Which Image: Gemini; IHAD; DMM original
Welcher Bildschirm: Panasonic TH-D42PF72E Plasma
Origin: Deutschland NRW

Hallo SpanSammler,
ich hatte so ziemlich das gleiche Problem, habe dann mit dem Dream Multimedia Team telefoniert, und (die Jungs sind absolute Spitze) die Info erhalte, das es wohl den BOOTLOADER zerschossen hätte. Ich war ein wenig skeptisch, habe mir aber trotzdem das Joker Interface bestellt (Bin Sat-Händler), und habe den Boot-Record der Dreambox neu geladen, und siehe da alles wurde gut. Bei Interesse sende mir eine Mail.

Meine Kommunikationsdaten findest Du unter :
www.faust-si.de
Ich könnte dir das Joker-Interface inkl Anleitung auch kurzfristig zur Verfügung stellen.
Melde Dich einfach bei Mir.
Gruß
Plotter - J.F.K.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by plotter: 25.03.2005 11:06.

25.03.2005 09:24 plotter is offline Send an Email to plotter Homepage of plotter Search for Posts by plotter Add plotter to your Buddy List
fricki
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-2690.jpg

Registration Date: 21.11.2004
Which box: DM 500S
External Storage: keine
Which accessories: Yamaha RX-V659 und DVD-S557
Which Image: Gemini
Welcher Bildschirm: Philips LCD
Origin: Österreich

Würde auch sagen .... bootloader zerschossen !!

Bei Ebay günstig ein JTAG Interface kaufen und mit diesem die Box neu programmieren !!

Dies würde zumindest ich machen !!

Hast du überhaupt keinen Zugriff mehr mit DreamUp auf die Box ?
Sonst könntest du ja probieren das Image nochmals zu flashen !!

Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch Mangel an Alkohol.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by fricki: 25.03.2005 09:36.

25.03.2005 09:35 fricki is offline Send an Email to fricki Homepage of fricki Search for Posts by fricki Add fricki to your Buddy List
Mc Fly
Newbie

Registration Date: 15.03.2005
Which box: DM 7000S
External Storage: USB-Stick

Dieses Problem ist nicht neu das habe ich auch und wenn ihr euch im Forum genau umschaut dann haben es in letzter zeit sehr viele.Es läßt sich auch beheben wenn man die Box neu Flasht und zwar mit Dream Up.Das dumme ist das wenn man die Box für einpaar Stunden runterfährt es wieder kommen kann.Vielleicht liegt es an der Neuen Beta Version ich weiß es nicht aber irgend einen Grund muss es haben wenn es in letzter Zeit bei so vielen vorkommt.Leider weiß da auch keiner eine Antwort!
25.03.2005 09:56 Mc Fly is offline Send an Email to Mc Fly Search for Posts by Mc Fly Add Mc Fly to your Buddy List
dr.no dr.no is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-677.jpg

Registration Date: 10.07.2004
Which box: Vu+ (kein support)
External Storage: NAS
Which accessories: Synology NAS 1517+
Welcher Bildschirm: HD Beamer
Origin: BI/ GT

leider schreibst du nicht, wie du geflasht hast....

ich würde es nocheinmal mit einem nullmodemkabel versuchen. einfach nocheinmal neu flashen. das sind die typischen anzeichen eines fehlgeschlagenen netztwerk flashens.....

dr.no

VU+ 4K, Synology DS 1517+
25.03.2005 10:34 dr.no is offline Send an Email to dr.no Search for Posts by dr.no Add dr.no to your Buddy List
Newbie

Hallo Dreambox user,

vielen Dank für die Tips und Erfahrungen.

Ich habe schon (mehrmals) mit DreamUp 214b ein anderes Image eingespielt, was ohne Fehler klappt, leider ohne Erfolg.

Ich habe noch Hoffnung mit dem JTAG Interface, werde mir gleich mal eins Bauen (muß jetzt aber erst mit dem Hund raus).

Ich habe einen bootlog angehängt, scheinbar gibt es Probleme mit demm root Filesystem?

PS: Plotter, vielen dank für das Angebot!

Attachment:
txt Dreambox_bootlog.txt (4.10 KB, 123 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by SpanSammler: 25.03.2005 11:58.

25.03.2005 11:56 SpanSammler is offline Send an Email to SpanSammler Search for Posts by SpanSammler Add SpanSammler to your Buddy List
Newbie

traurig Bootloader neu eingespielt, org. 109 Image mit Dreamup 214b eingespielt aber leider bootet die DM7000 immer noch nicht.

anbei nochmal das bootlog als zip Datei.

Für weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar, sonst hilft mir nur noch das gute Stück zu Reparatur zu senden.

Attachment:
zip Dreambox_bootlog.zip (2 KB, 51 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by SpanSammler: 25.03.2005 16:14.

25.03.2005 16:10 SpanSammler is offline Send an Email to SpanSammler Search for Posts by SpanSammler Add SpanSammler to your Buddy List
Newbie

Immer noch Bootloader Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Habe Dir mal mein Flash PGM für Windoofs drangehangen,
hoffe das hilft. (ist der komplette Inhalt der mir zugesendeten Disk)
was mir dazu noch einfällt, hast du den Flash-MEM mal mit dem ERASE.img
aus dem Downloadbereich ueberschrieben, und dann ein neues Image geflash`t ???

Attachment:
rar Bootloader_Flash.rar (309.45 KB, 139 downloads)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by plotter: 25.03.2005 17:13.

25.03.2005 17:10 plotter is offline Send an Email to plotter Homepage of plotter Search for Posts by plotter Add plotter to your Buddy List
Newbie

Hallo Plotter,

danke werde ich gleich mal testen!

(Ostern ohne Dreambox traurig )

Hat leider auch nicht funktioniert.
cannot open root device "mtdblock5" ....... wie gehabt.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by SpanSammler: 25.03.2005 18:05.

25.03.2005 17:44 SpanSammler is offline Send an Email to SpanSammler Search for Posts by SpanSammler Add SpanSammler to your Buddy List
Newbie

Zickige DM7000 No Boot To Day Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von SpanSammler
Hallo Plotter,

danke werde ich gleich mal testen!

(Ostern ohne Dreambox traurig )

Hat leider auch nicht funktioniert.
cannot open root device "mtdblock5" ....... wie gehabt.

Kommst Du noch übers Netzwerk an die Box oder nur noch über die Serielle Schnittstelle?
Wie lange dauert bei Dir ca. der Flash-Vorgang mit dem Jtag Prommer ?
hast Du das mit dem Erase.img durchgeführt ?
notfalls 2-3 mal nacheinander Flashen
oder wenn möglich den Flash Memory mit einem PGM mehrmals löschen
25.03.2005 19:00 plotter is offline Send an Email to plotter Homepage of plotter Search for Posts by plotter Add plotter to your Buddy List
Newbie

Hallo,

mit DreamUp 214b kann ich per LAN oder auch nur seriell flashen (beides mehrfach probiert).

Den Bootloader mit dem JTAG Interface löschen und einspielen dauert insgesamt ca. 2-3 Minuten.

Erase.img habe ich auch probiert (ohne Erfolg).

Habe auch mal ein altes DMM Image mit Kernel 2.4.20 versucht, alles ohne Erfolg......?
25.03.2005 19:11 SpanSammler is offline Send an Email to SpanSammler Search for Posts by SpanSammler Add SpanSammler to your Buddy List
Newbie

Diese alte Zicke (damit ist natürlich die DM7000) gemeint Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo SpanSammler,
2-3 Minuten ist mir für den JTAG Flash ein wenig zu schnell,
dauert mit meinem Interface knapp 5 Minuten (ca.4:30 Min) wie beschrieben
Zieh Dir mal einen alten Bootloader und schau nochmal ins Bootlog ob Die DM7000 eine andere Bootloaderversion hochzieht.
Auf die gleiche Weise mal ein Uhralt-Image hochladen um zu überprüfen ob der Flash auch wircklich erfolgreich war, mir ist das auch schon passiert, die Software sagt erfolgreich, und aus irgend einem Grund ist immer noch das "alte" Flashimmage aktiv.
Über Flash Erase zu sprechen ist bei deiner Erfahrung glaube ich überflüssig.
Ich hoffe das ich Dir in irgend einer Weise helfen konnte, ich fahre meinen Rechner jetzt runter, ich schaue Morgen nochmal rein.
Viel Erfolg und ruf mal Deine E-Mails ab!

Gruß Plotter (J.F.K.)

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by plotter: 26.03.2005 11:28.

25.03.2005 19:32 plotter is offline Send an Email to plotter Homepage of plotter Search for Posts by plotter Add plotter to your Buddy List
Newbie

Flash scheinbar defekt ! Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo,

also nach langer Fehlersuche jetzt wohl wirklich ein Hardwaredefekt.

Mite dem JTAG Adapter (Bauplan und SW hier im Board) kann man auch den Flash prüfen (./flash ramchk) und siehe da ich habe einige Block Errors.

Achtung: Der Flashtest dauert Stunden.

Ich werde nächste Woche mal einen neuen einlöten und anschl. hier berichten.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by SpanSammler: 26.03.2005 19:36.

26.03.2005 18:55 SpanSammler is offline Send an Email to SpanSammler Search for Posts by SpanSammler Add SpanSammler to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 7000 :::... » Allgemeines zur 7000 Serie » HILFE !! DM7000 bootet nicht mehr ???

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe