Aufnahmen/Timeshift ruckelt

  • Moin zusammen,


    ich habe seit 4 Jahren eine DM800 HD mit Newnigma 3.3.2 Image und 320 GB Festplatte.


    Bis vor 2-3 Monaten lief auch eigentlich alles problemlos. Das System ist jedoch insgesamt träger geworden. So erscheint z.B. öfters als zuvor das Zahnradsymbol.


    Das wäre jedoch noch verschmerzbar wenn es nicht soviele Probleme mit den Aufnahmen oder Timeshift geben würde.


    Insbesondere wenn ich HD aufnehmen stockt es sehr stark und wird unguckbar. Daher habe ich mir überlegt einmal die Platte auszuhängen und neu zu initialisieren. Bei der Datensicherung über das Netzwerk ist mir aufgefallen, dass die Datendurchsatzrate sehr gering ist. Anfangs bei 800 kb/s und allmählich ansteigend auf 1,5 MB/s. Das erscheint mir sehr wenig aber ich habe keine Vergleichswerte. Dazu würde ich mich sehr über Rückmeldung freuen.


    Die Neuinitialisierung hat leider kaum was gebracht. Ich hab zwar das Gefühl, dass das System jetzt weniger träge läuft aber das Timeshift ruckelte eben auch wieder.


    Hat jemand ne Ahnung woran das liegt bzw. was ich dagegen tun kann? Ich befürchte, dass die Platte kaputt ist. Oder vielleicht der sata controller? Sind das Teile die öfter mal in Dreamboxen kaputt gehen?


    Viele Grüße


    Twelker