MEDIABOOT 0.8 mit Image von DMM Server

  • Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    ubi0:rootfs 225.0M 97.9M 127.1M 44% /
    devtmpfs 72.9M 0 72.9M 0% /dev
    none 73.0M 1.2M 71.8M 2% /var/volatile
    none 73.0M 0 73.0M 0% /dev/shm
    /dev/mtdblock2 7.0M 3.6M 3.4M 51% /boot
    /dev/disk/by-uuid/38ffaf4d-74ad-4422-9e68-c89763c3ea88
    465.6G 58.0G 407.6G 12% /media/hdd
    So das wird angezeigt, ich muss sagen ich habe keinen Plan.

  • RETTCOM


    Wenn du auf deiner Box NN2 hast und die Box nach dem Start wieder mit NN2 startet.
    Bootet sie vom Flash wenn du ein Image DMM oder Merlin runtergeladen hast müste sie wenn alles OK ist nach dem Booten mit dem Startasistenten starten.
    stell im Bios mal Primary boot source: USB ein.
    und bevor du das Plugin Startest Boote die Box mit eingesteckter CF Karte.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • Wow Ronyh das funtzt ja nicht schlecht ist ein wenig verzwickt warum da CF steht und man muss es auf USB stellen vielen Dank ersteinmal dafür. Nun kommt gleich die nächste Frage wie bringe ich die Image vom Flash auf die CF.Geht das über das Plugin in dem man auf Image sichern geht oder sehe ich das falsch.
    mfg

  • RETTCOM
    Ich denk mal weil der interne CF Reader per USB angeschlossen ist.
    du kanst im Plugin doch auswählen was auf die CF soll wenn du das image im Flash auf die CF haben wilst must du vom Flash Booten und im Plugin bei imageauswahl "gebootetes image" oder "Image vom Flash" auswählen weis ich jetzt auch nicht genau ist doch aber alles sehr verstandlich beim auswählen.
    PS: Aber damit überschreibst du das Image was momentan auf der CF ist.oder du nimmst eine andere CF.

    Gruß aus Thüringen
    Ronyh


    ***************

  • Super ich danke dir ich werde wohl eine neue CF nehmen ich hatte bei der Einrichtung der CF nicht darauf geachtet. Wie schon gesagt ich bekomme eine 400X CF Karte mal schauen wie schnell das Teil denn läuft. Ich bedanke mich bei allen dir mir geholfen haben und wünsche noch einen schönen Abend.
    mfg Rettcom :thx:

  • Ups,
    ich dachte hier bin ich richtig. Ok werde ich mal rüber wandern,sorry habt ein wenig Geduld mit einen alten Mann.
    Mfg :loudly_crying_face:

  • Hallo Leute,
    habe gestern media-boot installiert.



    Alles funktioniert einwandfrei.


    Nur habe ich auf meinem nackten OE2.0 von 1GB jetzt nach der Installation nur noch 13 MB frei.


    Sowohl Telnet als auch Dreambox zeigen mir diesen 13 MB freien Platz an.


    Liegt es daran, dass es nur Partitionen anzeigt?


    Ich kann es mir nicht erklären

  • Skript genommen weils im wiki steht.


    ja habe BIOS angepasst ( BIOS enabled und boot order angepasst).


    habe media-boot auf partition SDA installiert.


    während der telnet sitzung wurde mir nur 1 platte mit 1 GB aufgelistet. ich wunderte mich das mein internes Flashdrive nicht gelistet so wie im wiki, dachte mir aber: "der 1 GB Stick ist sowieso der richtige, also probierst es".


    Befehl df -h


    Befehl fdisk -l


    Danke schonmal!


    Glaube da stimmt etwas nicht.

  • na toll.


    Sollte ich jetzt am besten die ipk nochmal installieren?


    Link: [update 0.3-r1] enigma2-plugin-extensions-mediaboot_0.3-r0_mips32el


    Wie mache ich das?


    einfach ins /tmp verzeichnis und dann per telnet ausführen?


    anbei der fehler wenn ich durch telnet installieren will:


    Code
    root@dm500hd:~# opkg install /tmp/*.ipk
    Installing enigma2-plugin-extensions-mediaboot (0.3-r1) to root...
    Collected errors:
     * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for enigm
    a2-plugin-extensions-mediaboot:
     *      enigma2-plugin-systemplugins-nfiflash *
     * opkg_install_cmd: Cannot install package enigma2-plugin-extensions-mediaboot.
    root@dm500hd:~#
  • Hallo netman,


    habe opkg update gemacht per telnet.


    Danach die ipk installiert.


    Jetzt läuft gerade die Installation.


    Am Anfang der Installation wurde ich gefragt ob ich mein image sichern will.


    Ich wollte mein image nicht sichern, weil es ja sowieso frisch installiert ist.


    Wenn man nein wählt kommt man wieder ins hauptmenü, musste also zwangsweise ja wählen. (install läuft).

  • Hallo zusammen,


    kann mir einer sagen, wie ich die Partitionen die von mediaboot skript automatisch angelegt werden (3 Partitionen), manuell anpassen kann?


    Ich habe einen 16 GB Stick verbaut und wollte diesen gerne in 5 Partitionen aufteilen. Eine Partition wollte ich separat für Skins und Erweiterungen anlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das nicht ein bisschen too much? Seh nicht wirklich einen Vorteil in deinem Vorhaben, denn deine besagten Sachen werden standardmässig eh in der root Partition installiert.


    Ansonsten das Plugin benutzen, nicht das Scipt, dann kann du eine zusätzliche data Partition anlegen wenn du willst. Ist auch komfortabler, da alles mit der FB benutzbar ist.