HDD über eSata bringt die Box zum Absturz

  • Hi


    Ich hab meine Dream 500HD mit Merlin 3 geflasht und hab gp3 drauf. Soweit alles gut und ich hab noch 7,7 mb frei im Flash.
    So nun aber zum Problem. Ich hab eine 1,5 TB Festplatte von Toshiba dran über den eSata Anschluss. Die Platte wurde erkannt und korrekt gemountet nach media/hdd/movie. Wenn ich die Video Taste drücke sehe ich auch 1,5 tb frei, aber wenn ich eine Aufnahme starte dann läuft die ca 30 sekunden und dann schmiert die Box ab. Ich hänge mal einen Crashlog an, vielleicht können ja die Experten was dazu sagen

    • Offizieller Beitrag
    Code
    no more free aio buffers... must wait... buffer overrun possible!
    [EPGC] start cleanloop
    [EPGC] stop cleanloop
    [EPGC] 811257 bytes for cache used
    aio 1 error! (-5)
    eFilePushThread write failed... retry...
    FATAL: aio broken


    Weiß aber nicht was es bedeutet.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Wenn du es nicht weist wer dann?
    Hatte epg refresh genutzt was ich aber wieder abgeschaltet hab.




    Was mir auch aufgefallen ist wenn die Box abgestürzt ist und dann wieder hochgefahren ist und ich im bp unter geräte manager die hdd mit ok anklicke kommt das nächste Fenster und bei paramter steht jetzt ro anstatt rw

  • Habe das gleiche Problem mit der 500HD, aber die Festplatte ist nach USB-Mod am USB-Port. Platte ist als /media/hdd gemountet im BP-Gerätemanager, mit ext3 als Dateisystem.


    Aufnahmen brechen nach kurzer Zeit ab, die Box crasht. Image ist vom 29.12.12, FE ist auf einem USB-Stick installiert (/media/usb). Die Box läuft sonst stabil.

  • Ja. Hab extra ein Netzteil gekauft, weil die Stromversorgung ohne nicht gereicht hat.


    Das Netzteil hat 5V, 1000mA. Die Platte wird erkannt. Es ist eine 2,5" Platte, 750GB, CnMemory.



    Edit: habe jetzt mal eine 2,5" Platte von Samsung dran gehängt (in einer Icy Box). Mit der scheint es zu gehen (mit dem gleichen Netzteil). Vielleicht braucht die CnMemory doch mehr Strom? Ich kann mir das zwar nicht vorstellen, aber wer weiß.


    Edit 2: in dem Airy-Gehäuse von CnMemory steckt eine Seagate Momentus 750GB Platte, die laut Aufschrift 0.70 A benötigt. Weiß natürlich nicht was noch durch den Controller im Gehäuse dazu kommt.

  • Gesundes neues Jahr wünsche ich erstmal




    Ich hab eine 3,5 Zoll Toshiba dran mit externer Stromversorgung.


    Hat niemand eine Idee was ich noch tun kann?

  • Poste doch mal die Ausgabe von dmesg, wenn es zu Problemen kommt. Tippe auf ein kaputtes
    SATA-Kabel.

  • Hi


    Was meinst du mit dmesg?


    Kaputtes Kabel kann ich mir fast nicht vorstellen weil ich es schon gefühlte 20 mal mit der Platte versucht hab und auch öfters ab und angestöpselt.

  • Dann gehe mal per telnet auf die Box und gib ein:


    mount


    und


    df-h


    und poste die Ausgabe jeweils hier

  • so das hat Telnet ausgespuckt:


    rootfs on / type rootfs (rw)
    /dev/root on / type jffs2 (rw,relatime)
    devtmpfs on /dev type devtmpfs (rw,relatime,size=67480k,nr_inodes=16870,mode=755)
    none on /proc type proc (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    none on /var/volatile type tmpfs (rw,relatime,mode=755)
    sysfs on /sys type sysfs (rw,relatime)
    /dev/loop0 on /media/squashfs-images/dreambox-dvb-modules-sqsh-img type squashfs (ro,relatime)
    /dev/loop1 on /media/squashfs-images/qt4-embedded-core-sqsh-img type squashfs (ro,relatime)
    none on /proc/bus/usb type usbfs (rw,nosuid,nodev,noexec,relatime)
    /dev/mtdblock2 on /boot type jffs2 (ro,relatime)
    /dev/disk/by-uuid/bf2153ee-bd6e-47c6-b1b8-ff1e9f9d9f21 on /media/hdd type ext3 (ro,relatime,errors=continue,barrier=1,data=writeback)
    devpts on /dev/pts type devpts (rw,relatime,gid=5,mode=620)
    automount(pid501) on /autofs type autofs (rw,relatime,fd=4,pgrp=501,timeout=5,minproto=2,maxproto=4,indirect)
    nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw,relatime)
    root@dm500hd:~# [6n
    d
    f
    -
    h



    -sh: df-h: not found

  • Deine Platte ist Readonly gemountet, das kann nur bedeuten, daß darauf Fehler sind. Also
    ist ein Filesystemcheck der Festplatte angesagt.

  • darüber bin ich auch schon ab und an gestolpert aber nach einem Neustart der Box stand im bp wieder rw bis eine Aufnahme gestartet wurde und die Box abgeschmiert war.


    Also jetzt die Platte aushängen und einen Filesystemcheck machen?
    Wie bekomme ich das Ergebnis hier rein?


    Danke schonmal

  • hdd: Incode 156593
    hdd: UNEXPECTED INCONISTENCY; RUN fsck MANUALLY


    (i.e., without -a or -p options)
    has EXTENTS_FL flag set on filesystem without extents support



    so das hier ist das Ergebnis des Check

  • Dann gehe per telnet und führe den Filesystemcheck manuell aus, wie es da steht.


    fsck.ext3 -y /dev/disk/by-uuid/bf2153ee-bd6e-47c6-b1b8-ff1e9f9d9f21


    Das kann aber ne Zeit dauern. Rechne mal mit 1-2 Stunden

  • Hi


    Danke schonmal.
    Ich werde den Test dann morgen Vormittag ausführen weil heute Abend ist die Box in Verwendung.


    Das ist die komplette Kommandozeile für Telnet?


    fsck.ext3 -y /dev/disk/by-uuid/bf2153ee-bd6e-47c6-b1b8-ff1e9f9d9f21

  • Guten morgen


    Das kam bei dem Filesystemcheck über Telnet raus.





    Ich hab das dann nochmal angeben und da kam folgendes raus:


    fsck.ext3 -y /dev/disk/by-uuid/bf2153ee-bd6e-47c6-b1b8-ff1e9f9d9


    f21



    e2fsck 1.42.1 (17-Feb-2012)


    hdd: clean, 47/1430912 files, 173010/366282084 blocks




    ich hab dann nochmal eine Aufnhme gestartet aber dasselbe Ergebnis. Die Box stürzt wieder ab.

  • Hi


    Ich hab es jetzt an einer anderen Dreambox 500HD versucht aber mit dem selben Ergebnis.
    Ist es möglich die Platte in NTFS zu formatieren und trotzdem an der Dream zu betreiben? Vielleicht liegt es ja am Format. Ich hab die Platte übrigens nochmals formatiert gehabt.