Manche Sender bleiben schwarz

  • Hallo, bei meiner DM 600 (A) bleiben manche Sender schwarz.
    EinsPlus, EinsFestival, Phoenix, Arte kann ich damit nicht gucken, obwohl in der Senderübersicht z.T. Daten vom EPG angezeigt werden.
    In meiner zweiten DM 600 (B) ist dies jedoch fehlergfrei möglich.


    Habe dann per DBedit die Senderliste von Box B nach Box A gespielt, keine Änderung.
    Nun bin ich etwas ratlos. :frowning_face:

  • netzteil getauscht mit der anderen oder die beiden an unterschiedlichen satkabeln getestet???

  • Netzteil glaube ich eher nicht, funktioniert ja sonst alles.


    Beide Boxen laufen über die gleiche Satelliten-Schüssel, sind jeweils an einem Ausgang des Multiswitch angeschlossen.
    Die anderen Sender funktionieren ja fehlerfrei.


    Dachte erst, dass sich die Sender auf dem Satelliten (Astra - 19.2) veränder hatten. Ein Neuscan brauchte auch keinen Erfolg. Dann die Erkenntnis, dass es auf Box B funktioniert.

  • trotzdem kann ja die eine leitung beschädigt sein, der tuner def oder der multischalter.... eingrenzen wäre ja nicht schlecht -


    die boxen tauschen ist möglich -> kabel/multischalter ok oder nicht
    tuner (steckbar) in beiden boxen tauschen > tuner ok oder nicht



    somit kannst du doch schnell die sache klären!

    • Offizieller Beitrag

    1) Boxen untereinander vertauschen


    wenn nichts bringt,


    2) Tuner untereinander vertauschen


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Habe die Box B (wo alles funktioniert) an den Anschlüssen von Box A (Antennenkabel, Netzteil, Fernseher) angeschlossen. Funktionieren alle Sender fehlerfrei.
    Dann wieder Box B. Gleicher Fehler wie zuvor. Somit lässt sich der Fehler schon mal auf die Box eingrenzen.
    Was mir noch aufgefallen ist: Obwohl das Bild schwartz bleibt, können die EPG-Informationen empfangen werden.

  • wenn du magst kannst du ja noch einmal den tuner tauschen ob es an denen oder am mb zb spannungsversorgung liegt! die netzteile hast du beim tauschen der boxen belassen???

  • Zitat

    Original von nillebor
    die netzteile hast du beim tauschen der boxen belassen???


    Ja, Netzteil wurde von der Box mit dem Fehler verwendet. Kann somit auch ausgeschlossen werden.
    Tuner werd' ich morgen mal überkreuz tauschen.


    Dachte eher an einem Fehler in den Einstellungen ...

  • glaube ich weniger - wenn du magst, kannst du ja noch dein image auslesen... sofern du dazu lust hast...

  • Die Box mit dem Fehler hat Gemini 4.7, die Box ohne Fehler läuft mit Gemini 4.6
    Wobei es vor längerer Zeit asuch auf dieser Box feherfrei funktionierte. Daher dachte ich, dass diese Sender sich auf anderen Frequenzen verschoben hatten.
    Kann's auch am Transponder liegen? EinsPlus, EinsFestival, tagesschau24, Phoenix und DMax.

  • zwischen 4.6 und 4.7 gabs nur kleine fixes - ansonsten sind die images fast identisch...
    wie schauen denn die ber- werte bei den sendern aus die schwarz sind?
    tunertauschen sollste du auf jeden fall, eventuell steckt der eine ja nicht richti, warum auch immer!