Gemini3 0.59-r4

    • Offizieller Beitrag
  • Wurde der bisherige Swap Partionen-Dienst ersetzt?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Hallo,


    wird im OE2.0 nicht eher von Swap abgeraten weil es sonst Aufnahmefehler gibt.
    Oder ist eine Swappartition nicht so schlimm ?


    Gruß


    Marcus

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    Wurde der bisherige Swap Partionen-Dienst ersetzt?


    nein den es war ja keine swap partition, sondern eine swap datei

  • ok, weiß jemand ob dann die Freezer bei Aufnahmen Vergangenheit sind?

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Hallo, dann will ich mich auch mal wieder melden.
    Meine Dreambox dm 800 hd ist noch auf dem Stand der ersten Gemini 3 Version.
    Seit dem habe ich kein Update mehr gemacht, da gewisse Dinge hier ja nicht mehr supportet werden. Das Risiko, dass mir HD+ hinterher nicht mehr läuft, wollte ich nicht eingehen. Über Backup Plugins habe ich eine Komplettsicherung und eine Einzelsicherung der Plugins usw. gemacht.


    Heute lese ich etwas von Gemini 3.2.


    Gibt es lohnenswerte Neuerungen die ein Update rechtfertigen für Leute wie mich, die eigentlich nur TV schauen und aufnehmen auf Festplatte?


    In der IT-Brance heißt es so schön, never change a running system.


    Ziel sollte sein, dass nach dem Update wieder alles funktioniert.


    Gruß
    Tim

  • GP3.2 ist die version für die OE2.0 images


    die sind aber immer noch experimental (aber läuft eigentlich schon recht gut)


    sind aber eigentlich die selben funktionen wie beim GP3 für die OE1.6 images


    es gibt schon ein par kleinigkeiten die neu sind und nur im GP3.2 sind,
    aber wenn ich das so lese nichts das f¨ru deine anforderungen wichtig ist

  • Danke für die schnelle Antwort.
    OE 2.0 Image, wo liegt der Unterschied zum OE 1.6?
    Irgendetwas habe ich zwischendurch auch mal gelesen, dass für neuere Images der Bootloader (???) upgedatet werden muss?
    Was hat es damit auf sich?


    Gruß
    Tim

  • es gibt hier schon einige threads zum thema OE2.0, da musst du mal lesen


    aber bei die 800 (ohne SE) wird das nicht so toll

  • Zitat

    Original von mechatron
    Neu:
    * Unterstützung für Swap-Partitionen. Werden automatisch eingebunden wenn noch kein Swap erkannt worden ist.


    Was ist genau gemeint mit "werden automatisch eingebunden"? Automatisch eingebunden, wenn ich zuvor eine Partition vom Typ swap erstellt habe? Oder auch - und darum geht es mir - wenn ich im Blue Panel noch keinen Swap aktiviert habe (siehe screenshot)?


    Wenn ich im Blue Panel nun "Use Swap" auf "on" stelle, wird dann die dort angegebene Partiton "/media/usb" automatisch gelöscht und mit eparted eine Swap Partition angelegt?

  • Nein, da verwechselst du was. Das ist das Tool um eine Swapdatei einzubinden. Wenn
    du auf einem USB-Stick etc eine Partition als swap konfigurierst wird diese automatisch
    eingebunden, falls noch keine swap-Datei eingebunden ist.

  • richtig man muss mit dem Tool/Plugin eine swap-Linux Partition anlegen. Box neustarten und die Partition wird als SWAP zusätzlich unter Informationen -> Hardware gelistet. Das Swap-File selber kannste deaktiviert werden. Ist ne andere Funktionalität und hat mit der SWAP Partition nix am Hut!

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

  • Ok, Danke für die Info! Klang zuerst so, als wenn die Swap Datei durch die Swap Partition ersetzt wurde und dann hätte mich die Anzeige im Blue Panel gewundert.

  • Zitat

    Original von kashmir
    Ok, Danke für die Info! Klang zuerst so, als wenn die Swap Datei durch die Swap Partition ersetzt wurde und dann hätte mich die Anzeige im Blue Panel gewundert.


    empfehle es nicht, denn die Partition kann man im Gegensatz zum File nicht deaktivieren

    Best Enigma2 Plugins:
    TV Charts Plugin, EPGRefresh, AutoTimer, VPS Plugin, SeriesPlugin

    • Offizieller Beitrag

    Hast du irgendwo schon gesehen das eine partition abgeschaltet werden kann?
    Außer das medium entfernen, sehe da keine möglichkeit. :face_with_rolling_eyes:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Zitat

    Original von muelleimer321
    empfehle es nicht, denn die Partition kann man im Gegensatz zum File nicht deaktivieren


    Zitat

    Original von cepheus
    Hast du irgendwo schon gesehen das eine partition abgeschaltet werden kann?
    Außer das medium entfernen, sehe da keine möglichkeit. :face_with_rolling_eyes:


    Das ist nicht das Problem:
    swapoff <partition>
    umount <partition>


    und wieder aktivieren:
    mount <partition>
    swapon <partition>


    BP aktiviert beim Start aber vermutlich alle Partition vom Typ swap automatisch (swapon -a). Wenn man die Partition nicht mehr als Swap haben möchte, muss man diese nach dem "swapoff" und "umount" mit "fdisk <partition>" zuerst löschen und dann dort eine neue z.b. "ext3" Partition erstellen.


    Es ging mir aber nur ums Verständnis der neuen Swap Funktion im Blue Panel - nicht dass meine USB Stick Partition ohne Vorwarnung gelöscht und als Swap Partiton partitioniert wird :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von kashmir ()

  • Wer die swap-Partition zusätzlich in /etc/fstab einträgt, braucht sich nicht wundern, wenn es
    dann zu Problemen mit GP3 kommt. GP3 mountet die Partitionen automatisch, da braucht man
    keinen Eintrag in der /etc/fstab.

    • Offizieller Beitrag

    Nein das Gemini bindet eine Swap-Partition automatisch ein wenn noch kein Swap vorhanden ist.


    Hast du einen Eintrag in der fstab der deine Swap-Partition einbindet wird das nicht mehr vom Gemini durchgeführt.


    Werden mehrere Swap-Partitionen gefunden wird nur die erste erkannt eingebunden. Mehr macht ja auch keinen Sinn. :winking_face:

  • Na tolle Wurst. Jetzt wird meine Dumbo Swap Partion immer eingebunden obwohl Dumbo aus gutem Grund, siehe Aufnahmefehler, standardmäßig Autoswapping deaktiviert hat und nur aktiviert wenn man ein Backup machen möchte.


    Wie kann ich das Autoswapping seitens Gp3 wieder deaktivieren?

  • Zitat

    Original von savita
    Na tolle Wurst. Jetzt wird meine Dumbo Swap Partion immer eingebunden obwohl Dumbo aus gutem Grund, siehe Aufnahmefehler, standardmäßig Autoswapping deaktiviert hat und nur aktiviert wenn man ein Backup machen möchte.


    Wie kann ich das Autoswapping seitens Gp3 wieder deaktivieren?


    genau, denn genau nach diesem gemini-update habe ich auch aussetzer bei aufnahmen.


    vorher war alles bestens !


    ergo wie abstellen ?!

    schöne grüße,
    sascha


    TVR - because loud is not enough