NFI vom aktuellen Flash erstellen - wie?

  • Wie kann ich vom aktuellen Stand des Flashs wie früher ein Image erstellen, womit ich bei einem Crash einfach nur noch "meine" NFI flashen muss?


    Ich setze gerade die DB 8000 neu auf. Ich installiere alles was ich brauche, Plugins etc. aber wenn ich dann nach mehreren Installationen neu starte hängt die Box. Es ist müßig immer wieder von vorne zu beginnen ... inkl. Netzwerk einrichten :frowning_face:
    Ich mag keine einzelne Einstellungen rauspicken oder ähnliches, sondern ein Backup von allem gebündelt als NFI-Datei.


    Was muss ich da zuvor installieren und wo finde ich es?

    • Offizieller Beitrag

    Da musst du schon mal das Forum wechseln und zum Beispiel bei Oozoon nachsehen.


    In den GP3 Plugins ist es in der Tat nicht mehr da der Autor dieses Board verlassen hat.


    J ;)ke

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    2 Mal editiert, zuletzt von Jake_Worf ()

  • Dflash ist ein eigenständiges plugin von gutemine und wird sowohl im merlin board, als auch im oozoon forum supportet.

  • enigma2-plugin-extensions-dflash_8.0_all.ipk /google


    LG
    blu8

  • hallo,ich frage mal ihr weil es um den dflash geht.
    ich habe eine 800se Oe2 installiert alles ok, flashexpander alles ok ,dflash alles ok ,sicherung mit dflash gemacht ,sicherung wurde erstellt ist aber 2,1Gb gross.Frage wie wird diese grosse nfi. mit dem Webbrowser geflasht?Oder anders gefragt wie muss ich eine Sicherung erstellen damit ich es über den Webbrowser zurück flashen kann.

  • Hallo netmann,
    ich möchte wie bei OE1.6 nachdem ich das Image eingespielt habe und den Wizard installiert habe und alle weitere Upgrade bzw.update gemacht habe Sichern,damit falls was in der Hose geht ich ein aktuelles Image flashen kann.Es kann auch sein das ich bei den ganzen Seiten von OE2 experimental- was übersehen habe bzw. nicht verstanden habe.Ich glaube du hast mir die Antwort schon gegeben,mal sehen ob ich es verstanden habe .Wenn ich kein Flashexpander habe kann ich per dflash eine Sicherung machen wie bei OE1.6 richtig?Jetzt habe ich den FlaschExpander installiert,bedeutet keine Sicherung mit dflash.Frage die 2,1GB die per dflash als Backup erstellt worden sind auf der Festplatte was hat das zu bedeuten und kann ich die per dflash wieder zurück Flashen.Danke für deine Geduld ich hoffe ich habe nichts durcheinander geschmissen.

  • Deine 2,1 Gbyte Sicherung kannst du vergessen, die kannst du nicht wieder einspielen. Ein
    so grosses Image ist eigentlich auch nicht möglich. Das mit dFlash und FE hast du richtig ver-
    standen, daß eine schliesst das andere aus.


    Was du machen kannst ist, Teile deines Images zu sichern mit der Softwareverwaltung und
    diese dann nach einem Neuflashen wieder einzuspielen. Nur die plugins musst du dann noch
    händisch nachinstallieren.