i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3 :::... » Gemini 3 BluePanel » Gemini3 0.54-r1 (für OE1.6) » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Gemini3 0.54-r1 (für OE1.6)
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
mechatron
Dreambox Team

images/avatars/avatar-65.jpg

Registration Date: 27.12.2003
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; CIFS
Which Image: Gemini
Origin: Niederschlesien

INFO Gemini3 0.54-r1 (für OE1.6) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Zitat:
Gemini3 0.54-r0

Wir empfehlen ein aktuelles Release von DMM oder ein ICVS Image.
Wer ein anderes Image benutzt sollte sich bei Problemen bitte an die entsprechende Leute wenden.
Die meisten Funktionen sind im Gemini-Wiki nachzulesen.
Gemini-Wiki
Wie man das Gemini3 auf seine Box bekommt steht hier.

Funktion Buttons:
* Blau das Gemini Plugin - BluePanel
* Die restlichen Buttons können mit unserer Quickbuttonfunktion frei belegt werden

Neu:
* Sensorfelder für FlashExpander
* Tuner-Abfragen minimiert bei den Sensorfelder

Fixes und Update:
* paar kleinere Änderungen wegen dem neuen Wetterplugin

Sprachen:
* Niederländisch (thx @Bschaar)
* Polnisch (thx @zbigzbig20)

Achtung für die Skinner:
* nichts

Extras:
* Addon und Plugin Server
* Cryptinfos der Sender (GeminiPlugin fähiges Skin vorausgesetzt)
* Manager um viele Daemons / Server zu verwalten (BP->Daemons)
* optische Verbesserungen wie HD-Skin, zusätzliche Icons (GeminiPlugin fähige Skins können über das BP nachgeladen werden.)
* Manager zum Formatieren, Einrichten oder Einbinden von Geräten (BP->Geräte-Manager)
* eigene Apps z.B. Dreamnetcast, eTorrent, NFS Server; um nur Einige zu nennen
* ausführliche Infos über deine Dreambox (BP->Informationen)
* EPG suche (BP -> Erweiterungen -> EPG suche)
* Datei-Manager, handelt viele Formate, egal ob nun Bild-, Filmmaterial, Torrents, Scripte oder DVDs (BP->Datei-Manager)

Wichtig:
Wenn das Gemini3 aktualisiert wurde, bitte immer Enigma neu starten.
Wer das NFS-Plugin oder die GeminiTools installiert/aktualisiert bitte die Box neu Starten.

Es wird empfohlen Picons, EPG-Cache und den Gemini-Cache auf ein Medium auszulagern und nicht mehr im Flash zu belassen.

Dieses Plugin enthält keinerlei Keys oder Softcams.
Backups und sonstige modifizierten Images sind nicht
von uns und werden somit auch nicht supportet!!!

Installations Wizard Download findet ihr HIER
Update von alten Versionen über Softwaremanagement

Vielen Dank und viel Spass
Euer Gemini-Team
https://twitter.com/#!/GeminiProject3

Thank the author for this topic

104 Users have thanked for this topic (willi, friedrich, adas, sippe, sonson, jeykay, Pfuelp75, setitup, Hinneck, strikebandit, SuPerfrEa|<, titovich, tvfan, godmode, gruftolm, Imhotep, sanyi 59, zbigzbig20, Dreambox Freak, mfgeg, Milad, wilddieb, Paty, unverbindlich, xtro24, Xakep, aliks, grosser manitou, tummarn, emte, jacko1, Spuntus6, Yappadappadu, korni, best, atsiz77, jackman, francok, conkret-alter, ddinc, Verkabelt, matov, frankcis, akrstano, babapolat, lizard-king, HDTVsatDreamer, gerdn, NeoSteel, Denis1970, Abuezz, nimou6, 55degrees, wosch2008, Besciak, marco777, kosmacz, denison10, Kaiser Wilhelm, gŁnthern, flodu, WinRxp1024, stevel, sampita, dogan2, Kathiandy, becksgun, truckeres, Shenja, DarkTrooper, Q_Q, s3PP3L, misinick, krauskopf, freebsd-man, ironmaiden, Bschaar, Kallexxx, hernerdan, BadFly, Bidm, kiray, werderwilla, GLoorn, Hunter74, arriba, eripc, ividj, -jpmas-, Husband, kloklo, aaleks74, patzi, bit360, rpsat, doman, jozko12345, heiay, first_LKP, eatpia, christian1961, masimilyano).

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

13.09.2012 21:16 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
korni korni is a male
Newbie

images/avatars/avatar-90.jpg

Registration Date: 10.10.2006
Which box: DM7020HD
External Storage: HDD
Which accessories: QNAP 219P
Which Image: OE 2.0
Welcher Bildschirm: Pana
Origin: Bayern

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

danke

neues Wetterplugin msn-data funktioniert auch einwandfrei

und ich dachte schon es kommt nichts mehr für 1.6 ......
smile

13.09.2012 23:45 korni is offline Send an Email to korni Search for Posts by korni Add korni to your Buddy List
flodu
Newbie

Registration Date: 24.06.2009
Which box: DM920
External Storage: SD-Card; HDD

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Skin dTV Glass
probleme :

SENSORFELDER

Tuner(Werte)+Satname
Tuner(Typ)

reagiert nicht
14.09.2012 11:38 flodu is offline Send an Email to flodu Search for Posts by flodu Add flodu to your Buddy List
BartHD BartHD is a male
gesperrter User

images/avatars/avatar-19041.jpg

Registration Date: 31.08.2012
Which box: DM800SEv2
Welcher Bildschirm: Panasonic 50" Plasma
Origin: Deutschland

Hab bereits die 0.53 installiert, wie kann ich ohne Daten zu verlieren denn Updaten oder ist dies nicht möglich?

Zitat: "Update von alten Versionen über Softwaremanagement" wo genau finde ich den Punkt denn? Im BluePanel?

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by BartHD: 15.09.2012 15:00.

15.09.2012 14:59 BartHD is offline Search for Posts by BartHD Add BartHD to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

images/avatars/avatar-19882.jpg

Registration Date: 16.12.2008
Which box: DM525; DM900; DM7080HD
External Storage: NAS; NFS
Which accessories: Fritzbox7490| Synology DS916+ (8GB) | SPAUN SMS17089 NF&SMK 17129|Teufel Cinebar52 THX|Netatmo|Harmony Elite|5 Wellensittiche
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-55AXW634 UHD
Origin: Welterbe Oberes Mittelrheintal

Updaten kannst ganz einfach über das BP unter Addons.
Verlieren tust du dabei nichts. Augenzwinkern

marco777@i-have-a-dreambox.com
Keiner ist im faulenzen so fleißig wie ich!

15.09.2012 15:12 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
BartHD BartHD is a male
gesperrter User

Hm, entweder steh ich gerade komplett auf dem Schlauch oder ich find den Update Knopf nicht^^

Attachment:
jpg screenshot.jpg (229.13 KB, 14,286 downloads)
15.09.2012 15:30 BartHD is offline Search for Posts by BartHD Add BartHD to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

Which accessories: Fritzbox7490| Synology DS916+ (8GB) | SPAUN SMS17089 NF&SMK 17129|Teufel Cinebar52 THX|Netatmo|Harmony Elite|5 Wellensittiche

lt. deinem Screenshot gibt es auch nichts zum updaten. Wenn es was gibt, erscheint da noch der grüne Button für update.

Was steht bei den Infornationen über GP3 für eine Version?

15.09.2012 15:34 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
BartHD BartHD is a male
gesperrter User

Version steht folgendes

Kann es vll. am FlashExtander liegen den ich installiert habe? Weil sonst hab ich eigentlich nichts groß verändert

Attachment:
jpg screenshot.jpg (243 KB, 13,975 downloads)
15.09.2012 15:36 BartHD is offline Search for Posts by BartHD Add BartHD to your Buddy List
marco777
Dreambox Team

kannst ja mal versuchen über die Konsole zu updaten.

opkg update && opkg upgrade

15.09.2012 15:56 marco777 is offline Send an Email to marco777 Search for Posts by marco777 Add marco777 to your Buddy List
cepheus cepheus is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19998.png

Registration Date: 09.10.2004
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: siehe Signatur
Origin: Baden-Württemberg

opkg update && opkg upgrade angeben über telnet, und wenn nichts neues kommt, dann das log hier posten.

E2 Box: ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM920 ~ DM900 ~ DM820 ~ DM800SEv2 ~ DM800se ~ DM800 ~ DM52x ~ DM500HDv2 ~ DM500HD ~ DM7025+ ~ DM7025
E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
Sonstiges: DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7490 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
Satelliten: WaveFrontier T90
23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W

Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

15.09.2012 15:57 cepheus is offline Send an Email to cepheus Search for Posts by cepheus Add cepheus to your Buddy List Add cepheus to your Contact List
Newdreamie
User

images/avatars/avatar-5.gif

Registration Date: 18.03.2011
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS
Which accessories: Teufel Theater 5, Samsung SPF107H, Synology DS214 plus
Which Image: OE 2.2; OE 2.0
Welcher Bildschirm: Panasonic 50 VT 20
Origin: Franken

Hab ich auch öfters, dass er nichts zu updaten findet, obwohl was da ist.

Nach einem kompletten Neutstart findet die box dann die updates.

Gruß
Newdreamie

15.09.2012 16:03 Newdreamie is offline Send an Email to Newdreamie Search for Posts by Newdreamie Add Newdreamie to your Buddy List
BartHD BartHD is a male
gesperrter User

Zitat:
Original von Marco777
kannst ja mal versuchen über die Konsole zu updaten.

opkg update && opkg upgrade

Zitat:
Original von cepheus
opkg update && opkg upgrade angeben über telnet, und wenn nichts neues kommt, dann das log hier posten.

Done, geht 1a HURRA

Merci :-)

Attachment:
jpg screenshot.jpg (291.26 KB, 13,863 downloads)
15.09.2012 16:10 BartHD is offline Search for Posts by BartHD Add BartHD to your Buddy List
Sunny
Newbie

Registration Date: 07.07.2004
Which box: DM 7000S; DM 8000HD; D-Box
External Storage: HDD; CF; NFS
Origin: NRW

"selbstgemachtes" Problem seit Gemini3 0.54-r0 (für OE1.6) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo zusammen.

Habe auch die oben genannte Version installiert. Seitdem habe ich ein "selbstgemachtes" Problem! traurig

Ich habe eine "dreckige" Lösung gefunden um mein NAS zu wecken, grob angelehnt an diesen Beitrag (von mike11): Wake on Lan vor Timeraufnahme Zunge raus

Bei mir wird mit einem wol-script von meiner DM8000 per nfs automount (funktioniert auch bei Timeraufnahmen) der Server geweckt und anschl. kann ich aufnehmen oder abspielen. Per script wird der Server wieder in suspend geschickt. HURRA
Dies hat bis vor dem genannten update seit langer Zeit ohne Probleme funktioniert, zwar dreckig aber hat seinen Zweck absolut erfüllt und ich war bestens zufrieden, da der Server nur wenn überhaupt ca. 10 - 15 Stunden in der Woche genutzt wird.
Bitte keine Antworten ein Server soll 24 Stunden laufen - stimmt ist hier aber nicht das Thema.

Jetzt meine Frage:
Was ist beim starten/booten der dreambox anders geworden das jetzt versucht wird diesen Netzwerkmount beim booten schon zu mounten und nicht erst wenn er wirklich benötigt wird, bei mir eben nach drücken der PVR Taste, bzw. einer zugeordneten Farbtaste . Dann soll erst das Magic Paket gesendet werden. Augen rollen

Hatte dies übrigends auch in OE2.0 im Mai versucht, dort habe ich es zuerst festgestellt und bin auf OE1.6 zurück - war aber damals nicht der einzige Grund.

Hoffe mir kann jemand helfen wo ich im Gemini plugin dieses mounten beim booten unterbinden kann - wenn überhaupt möglich. Denke aber wenn es bis jetzt funktioniert hat sollte es mit einer Änderung für mich auch zukünftig möglich sein, oder? Augenzwinkern

Danke und bis die Tage!

Gruß

Sunny
15.09.2012 22:06 Sunny is offline Send an Email to Sunny Search for Posts by Sunny Add Sunny to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Thread Starter Thread Started by mechatron
RE: "selbstgemachtes" Problem seit Gemini3 0.54-r0 (für OE1.6) Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Wo liegt der Mountpunkt für deinen NAS und wie haste bisher deinen NAS eingebunden. Was bindest du dort ein NFS oder Samba?

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

16.09.2012 09:33 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
Sunny
Newbie

Registration Date: 07.07.2004
Which box: DM 7000S; DM 8000HD; D-Box
External Storage: HDD; CF; NFS
Origin: NRW

Hallo mechatron - hallo an den Rest!

Der mountunkt ist in der auto.network:
# generated by gemini
NAS-Filme -fstype=nfs,rw,soft,nolock,tcp,rsize=16384,wsize=16384 NAS.Fritz.Box:/media/RAID5/Filme

und so war mein NAS immer schon eingebunden. In der auto.master habe ich nichts geändert. In der fstab habe ich natürlich auch nichts eingetragen, glaube auch nicht das dies so funktionieren würde, wird beim booten bestimmt "hängen bleiben"!

Ich habe noch einen stromsparenden Miniserver - DockStar, mit debian im flash - (Musik & Fotos) welcher mit samba eingehängt wird. Samba aus diesem Grund damit nicht mit jedem nfs-mount der "Filme Server" mit dieser schmutzigen Lösung ein Magic Paket erhält.

Meine bisher funktionierende Lösung war, wie von mike11 schon beschrieben:
/bin/mount wurde durch folgendes script ersetzt:
#!/bin/sh
[ "$2" = "nfs" ] && /usr/script/wakeonlan.sh
/usr/bin/mount $*

Für meine HDD und samba mounts (natürlich auch für den nfs-mount) habe ich folgende Verlinkung gemacht:
/usr/bin/mount -> /bin/busybox

Das wakeonlan.sh script ist wie der Name schon sagt der eigentliche Befehl den "Filme Server" mit einem Magic Paket zu wecken.

Sorry, ist keine "Profi Lösung" aber etwas besseres (Familientauglich und auch gleichzeitig für Timeraufnahmen geeignet) habe ich damals nach langer Suche nicht gefunden.
Und dies in enigma oder auch ein Selbstbauimage "meinem persönlichem Bedürfnis einzustellen", wenn überhaupt so möglich, bin ich zu bl.. , stop bin ja mittlerweile grau.
Dies hat auch alles bis zu oben genanntem update einwandfrei funktioniert.

Nur ich habe mir auch die Dateien mal angeschaut - ich kann nirgends einen Ansatz finden warum dies jetzt nicht mehr funktioniert. Nach downgrade auf Gemini3 0.53-r3 und gleichzeitiges überschreiben meiner Sicherung war alles wieder so wie ich es gerne hätte. Das gleiche gilt aber auch für OE2.0, denn irgend wann werde ich auch wechseln wollen!!

Danke "das Du mir überhaupt zuhörst"!!

Gruß und bis die Tage.

Sunny
16.09.2012 16:03 Sunny is offline Send an Email to Sunny Search for Posts by Sunny Add Sunny to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Thread Starter Thread Started by mechatron

nur so zum testen

änder mal den Mountordner für Netzlaufwerke in der Datei /etc/auto.master

/media/net /etc/auto.network
z.B. in
/media/network /etc/auto.network

natürlich nicht vergessen den Ordner anzulegen
wenn das nichts bringt, kann ich dir auch nicht sagen wer oder was dein NFS einbindet

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

16.09.2012 23:02 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
flodu
Newbie

Probleme mit Sensorfelder !

Warum Tuner Abfragen minimiert bei Sensorfelder...
17.09.2012 10:40 flodu is offline Send an Email to flodu Search for Posts by flodu Add flodu to your Buddy List
Bschaar Bschaar is a male
Betatester

images/avatars/avatar-19522.gif

Registration Date: 23.01.2010
Which box: DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: DVB-T tuner, Harmony 600, Syno DS414, netgear WNCE2001, netatmo + rain
Which Image: DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung
Origin: Gent - Belgien

und was für problem?

wie soll man etwas lösen wenn die infos fehlen?

und "minimiert" heist: die box weniger belasten mit abfragen, es gab da probleme weil zu oft abgefragt würde

Auch wenns nicht immer einfach ist: Always Look on The Bright Side of Life

KEIN support über PM ! / NO support over PM !

17.09.2012 12:47 Bschaar is offline Send an Email to Bschaar Search for Posts by Bschaar Add Bschaar to your Buddy List
flodu
Newbie

SENSORFELDER:

Tuner(Werte)+Satname
Tuner(Typ)

reagiert nicht
17.09.2012 14:42 flodu is offline Send an Email to flodu Search for Posts by flodu Add flodu to your Buddy List
Yappadappadu Yappadappadu is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-17695.jpg

Registration Date: 04.10.2006
Which box: DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD
Which Image: Gemini; Merlin
Welcher Bildschirm: LG C7D
Origin: Hamburg

Zitat:

Tuner-Abfragen minimiert bei den Sensorfelder

Die Box ist dadurch flotter unterwegs, insb. bei Nutzung eines Sundtek USB Sticks geht das Zappen und die Menünavigation nun schneller von der Hand. Super. smile

Kabel: KDG

17.09.2012 14:55 Yappadappadu is offline Send an Email to Yappadappadu Search for Posts by Yappadappadu Add Yappadappadu to your Buddy List
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3 :::... » Gemini 3 BluePanel » Gemini3 0.54-r1 (für OE1.6)

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe