[gelöst] NAS Aufnahmen über NFS nicht hinzukriegen

  • Ich habe eine 500HD (neuestes DMM image) und einen QNAP TS119, auf den ich über NFS aufnehmen will. Trotz sauberer Einrichtung, ist es aber partout nicht hinzukriegen. Hier ist die Fehlermeldung im Dreambox Message Log :
    _____
    Sep 11 19:34:42 dm500hd daemon.notice automount[7052]: >> mount: mounting /Qrecordings on /media/net/QNAP failed: No such file or directory
    Sep 11 19:34:42 dm500hd daemon.err automount[7052]: failed to mount /media/net/QNAP
    _____


    Wenn man die Aufnahmetaste auf der FB drückt, erscheint Fehlermeldung "/HDD und HDD/media not found". Wenn man die Videotaste drückt, sind keine
    Aufnahmen zu sehen und das Drive mit 0 MB free Diskspace angezeigt.


    Ich bin genau der Beschreibung "Dreambox per NFS mit Qnap-Nas verbinden" gefolgt : Freigabeordner mit allen Rechten auf QNAP angelegt, NFS eingeschaltet,
    auf der Dreambox den Automount :


    QNAP -fstype=nfs,rw,soft,tcp,nolock,rsize=32768,wsize=32768,user=admin,pass=xxxxx 192.168.0.5:/Qrecordings


    in "auto.network" angelegt und dann den Bookmark /media/net/QNAP im GUI erstellt, den man auch oben in der Fehlermeldung sieht.


    Dreambox und QNAP sind direkt über Switch verbunden und lassen sich pingen.


    Irgendeine Idee woran es noch liegen könnte ?? Wenn ich wenigstens wüsste, ob das Pb auf der DM oder dem QNAP liegt ??
    Ich habe schon versucht einen anderen Ordner auf QNAP anzulegen, auch den automount jeweils mit oder ohne user/PW. Auch UDP und ohne rsize/wsize versucht.
    Nichts zu machen. Jedesmal der gleiche Fehler oben.


    Vielen Dank vorab für jeden Hinweis zur Fehersuche.


    Gruss
    Bernd

  • Hab's bei mir so eingerichtet:


    I. Auf der QNAP:
    1. QNAP-Admin (WebIf) starten
    2. "Access Right Management" - "Share Folders"
    3. "Recordings" (<= da sollen meine Aufnahmen hin) - "NFS"
    4. "No limit" und IP der Dreambox eingeben


    II. Auf der Dreambox:
    1. Falls noch nicht installiert: "geniminetscan" installeren via BP - "AddOns" - "Gemini Plugins"
    2. Via "BP" - "Netscan" die QNAP mittels "OK"-Taste auswählen
    3. Mit der roten Taste "Protokoll: NFS-Share, Freigabe: Recordings" anwählen
    => Recordings ist mein Aufnahme-Ordner auf der QNAP wie unter I.3. angegeben
    => der automount wird erstellt und unter /etc/auto.network eingetragen
    => dies kann überprüft werden via "BP" - "Einstellungen" - "Automount Editor"
    4. Dreambox neu starten


    Und so schaut bei mir die auto.network aus:
    Recordings -fstype=nfs,rw,nolock,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192 192.168.178.22:/Recordings
    => Die IP der QNAP ist bei Dir natürlich eine andere.
    => Recordings ist der Aufnahme-Ordner auf der QNAP


    Gruß HDTVsatDreamer


    Nachtrag: QNAP-FW ist auf aktuellen Stand?
    Nachtrag 2: Inhaltlichen Fehler korrigiert

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4.1, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" SSD, 1*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox One mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming

    3 Mal editiert, zuletzt von HDTVsatDreamer ()

  • Kann mich HDTVsatDreamer nur anschließen, hatte damals auch jede Menge Probleme das NAS einzubinden. Ist bei mir kein QNAP sondern eine Buffalo, meine automuont :NAS -fstype=nfs,rw,soft,tcp,rsize=8192,wsize=8192,nolock 192.168.2.55:/mnt/array1/Movie


    Freigabe ist, wie zu sehen, ohne Benutzernamen und Passwort eingerichtet und funktioniert ohne Probleme


    Gruß dofra

    [ DM920UHD; Dreambox Two; NAS; Multifeed 13°E 19,2°E ]

  • benutzername und PW werden bei NFS nicht benötigt
    du mußt nur die IP der BOX freigeben :winking_face:

    DUO² 3x DVB-S2
    Telestar Starsat LX1
    Inverto QUAD Unicable LNB @ 60cm ALU
    TS-219P II mit 6TB

  • gemini netsan installieren und so die freigaben suchen
    dan am automounter weiterleiten

  • Mal manuell mounten bevor man mit dem automounter hantiert:


    # mkdir /media/nfs
    # mount -t nfs 192.168.0.5:/Qrecordings /media/nfs


    --> Fehlermeldung hier posten


    Den Teil hier in Deiner auto.network kannste weglassen:


    rsize=32768,wsize=32768,user=admin,pass=xxxx


    User/Pass wird bei NFS nicht benötigt.
    rsize/wsize: wird von Client und Server automatisch ausgehandelt und sollte nur gesetzt werden, wenn man weiß, was man tut und die optimalen Werte nicht automatisch gefunden werden.

  • Ich versuche grade diese Meldung zu verstehen:


    Zitat

    Original von bernaci
    Sep 11 19:34:42 dm500hd daemon.notice automount[7052]: >> mount: mounting /Qrecordings on /media/net/QNAP failed: No such file or directory


    Soweit ich weiß, muss /media/net/QNAP nicht existieren, weil es von automount angelegt wird.


    Kann es also sein, dass das übergeordnete Verzeichnis /media/net nicht existiert oder eine seltsame Protection hat?

  • Vielen Dank für all die guten Hinweise. Ich werde sie heute abend der Reihe nach testen, und dann berichten.


    Es gibt vlt auch noch die andere Möglichkeit, dass NFS auf dem QNAP nicht richtig läuft. Ich habe in einem amerikanischen QNAP Forum gelesen, dass Leute den NFS Prozess gekillt haben, und dann neu gestartet. Danach lief es manchmal wieder .... Bei mir lief die QNAP immerhin monatelang, und NFS war immer eingeschaltet ...


    Dafür sprechen würde evtll, dass ich ja alle Parameter im automount probeweise verändert hatte, login/PW raus, kein r/w size mehr. Sogar einen ganz neuen Folder hatte ich mal auf dem QNAP angelegt (Qrecordings ist ein default ordner auf der Box), und ja, jedesmal ausdrücklich die IP Add der Dreambox in der Freigabe autorisiert.


    Aber wo ist eine QNAP-FW ???? Davon habe ich nirgends im Admin GUI gesehen ?!

  • Ich kann mich Bschaar nur anschließen. Er hat gemini netscan benutzt und ich hatte mir mal den networkbrowser installiert. Da wurde mir auch die genaue Pfadangabe zum NAS gezeigt. Muss denn da nich auch irgendwie was von nfs/movie stehen???


  • /media/net/QNAP ist der Bookmark bzw der Mountpunkt für Aufnahmen in Enigma 2. Bei Eniglma 2 ab Version 4.2 i muss der hinter /media/net sein. In früheren Versionen war er hinter /automount bzw hinter /autofs.


    Der Automount allein reicht also nicht aus: Die Box muss ja irgendwo gesagt bekommen, dass dieser neue Mount mit Namen "QNAP" für Aufnahmen genommen werden soll.

  • Zitat

    Originally posted by __QT__
    Mal manuell mounten bevor man mit dem automounter hantiert:


    # mkdir /media/nfs
    # mount -t nfs 192.168.0.5:/Qrecordings /media/nfs


    --> Fehlermeldung hier posten


    Hier ist sie :
    _____________


    root@dm500hd:~# mkdir /media/nfs
    root@dm500hd:~# mount -t nfs 192.168.0.5:/Qrecordings /media/nfs
    mount: RPC: Unable to receive; errno = Connection refused
    root@dm500hd:~#
    _____________


    Und jetzt ? Auf dem QNAP suchen, warum "Connection refused" ?

    • Offizieller Beitrag

    Weil wohl dein NFS Server nicht korrekt läuft auf dem NAS?


    Oder dass du die nfs Zugangskontrolle nicht korrekt eingestellt hast,
    falsche IP z.B.


    Kontrolliere das einmal und starte das NAS neu und mounte erneut :winking_face:

  • Alles gecheckt :


    NFS Access Control


    You can set the NFS access right of the network share.
    Network Share Name: Qrecordings
    Access Right: No Limit
    Allowed IP Address or Domain Name : 192.168.0.5



    QNAP neu gestartet. Immer noch dasselbe Problem :-((

  • Zitat

    Originally posted by Bschaar
    darum: gemini netscan benutzen :winking_face:


    damit findet man die freigaben in sein netz


    nochmal :winking_face:

    • Offizieller Beitrag


    Ich glaube ich würde die IP nochmals überdenken :winking_face:

  • Zitat

    Original von bernaci


    Allowed IP Address or Domain Name : 192.168.0.5


    Diese IP ist aber doch die IP Deines Qnap! Oder?


    Zumindest gibst Du diese in auto.network für die Quelle des Qrecording Pfades an. Gib doch einfach in dem Feld 192.168.* ein

  • QNAP-FW: Ich meinte damit ob Du die aktuellste Firmware auf der QNAP drauf hast - da gab's mit NFS in einer älteren FW mal Probleme...


    Und: Auf der QNAP unter NFS muss die IP Deiner Dreambox rein!


    Gruß HDTVsatDreamer

    DM7080 mit original unstable OE2.5 27.04.2018 im Flash, GP4.1, 2*S2-Tuner, 2 TB 2.5" SSD, 1*SMARGO
    e2RemotePro
    Dreambox One mit OE2.6 AiO für Remote-Streaming