GeminiBluetooth v0.16

    • Offizieller Beitrag

    Unterstützt werden Datei- Empfang und Versand, sowie Eingabe-Geräte.
    Wer Apple-Geräte nutzen will muss sich noch ein Kernel-Modul installieren (kernel-module-hid-apple).


    Installation:
    Nachdem man das Plugin installiert hat, unbedingt die Box neu starten.
    Bluetooth-Adapter kann schon angesteckt werden.


    Voraussetzungen:
    Eurer Bluetooth-Adapter sollte schon mal unter dem neuen Kernel funktionieren. Wenn ihr in das Plugin rein geht muss eurer Adapter zu sehen sein. Wenn nicht mal schauen ob er unter BP->Info->Hardware angezeigt wird.
    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Adapter, der unter Kernel 2.6 ohne Probleme lief, jetzt nicht mehr funktioniert.


    Vorgehensweise:
    Man schaltet das Gerät was man einbinden will in den Modus das es sichtbar ist. Bei Apple-Geräten muss dazu der grüne Punkt blinken.
    Jetzt führt man über die Rote Taste eine Suche durch. Dies wird in 2 Durchläufen im Hintergrund erledigt.
    Will man nach dem ersten Durchlauf abbrechen, weil man das Gerät schon sieht, nochmal Rote Taste für Stopp.


    Pairing (Paaren):
    Wenn das Gerät zu sehen ist. Muss man ein Pairing (Paaren) durchführen. Wenn ein Gerät nicht gepaart ist braucht man nicht erst weiter machen. Nur nach einem Pairing kann man mit den Geräten überhaupt was anfangen. Bei einer Tastatur muss man man den Pairing-Code eingeben und Enter drücken.
    Das Pairing kann auch vom anderen Gerät aus angestoßen werden, z.B. bei Handy oder Rechner. Dazu muss natürlich unser Empfänger auch sichtbar sein. Also bitte aktivieren über blaue Taste.
    War das Pairing erfolgreich leuchte beim Gerät ein blauer Punkt.


    Trusted (vertrauenswürdig):
    Geräte können nur dann automatisch eine Verbindung aufbauen, wenn sie vertrauenswürdig sind. Man geht zu dem Gerät und gibt über die blaue Taste den Befehl dazu. Gerät sollte gelb werden.


    Verbinden:
    Bei einigen Geräten muss man sich nun einmal manuell Verbinden. Auch wieder über die blaue Taste. Einige Geräte bauen selbstständig eine Verbindung auf wenn sie einmal als vertrauenswürdig eingestuft worden sind, z.B. reicht es bei Eingabe-Geräten diese einmal zu benutzen, Taste oder Maus drücken.

    • Offizieller Beitrag

    Update auf die V0.16


    Neu:
    * Unterstützung für Headset und Kopfhörer.


    z.Z. ist nur das abspielen eines Soundstückes möglich.


    Getestet mit
    http://www.plantronics.com/de/product/pulsar590a
    und billig Headset von Pearl
    http://www.pearl.de/a-HZ3490-4…l?query=Bluetooth+Headset


    Ein großen Dank an __Ghost__.
    Hat für alle Apple-User die Treiber mit aufgenommen, um Geräte von Apple ins System einzubinden.


    Kann nachinstalliert werden unter BP->Einstellungen->Kernel-Modules.

  • Danke für die Unterstüzung für BT-Kopfhörer, das Abspielen von mp3 von der Dream funktioniert. Schön wäre hierbei noch die Unterstüzung von AVRCP-CT, d.h. Ansteuern nächster Titel usw., wird es hier noch in naher Zukunft etwas geben? So ist es im Moment doch recht mühsam..

    • Offizieller Beitrag

    Ja das geht bei mir schon...
    Das Problem ist ein Treiber/Modul der von DMM im nächsten Kernel-Update mit dabei sein sollte.
    nennt sich uinput.

  • cool. Endlich laufen headsets. Werd ich probieren wenn ich Home bin. Was ich mir noch wuenschen wuerde, das es auf dem umgekehrtem weg funktioniert, also via bluetooth vom lapi auf der dream musik wiedergeben. Diese funktion nutze ich oft mit meinem tv da geht es einwandfrei. Wenn es mit der drem gehen wuerde, dann brauchte ich den tv nich anmachen zum musik hoeren :d

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    • Offizieller Beitrag

    sollte eigentlich auch funkltionieren, muss ich aber erstmal was für basteln...
    Aber gute Idee :grinning_squinting_face:

  • kann man eigentlich auch bilder per bt rüberschieben.. müsste man mal testen..


    bzw auch mit dem player direkt via bt anzeigen, d.h. bilder bleiben auf dem z.b. laptop aber die anzeige via bildbetrachter auf der box

    • Offizieller Beitrag

    das geht jetzt schon..
    du schickst mit dem Handy/Laptop ein Bild an die Dream und das wird sofort angezeigt wenn du das Vorher so eingestellt hast im Setup

  • Es wäre lustig, wenn dieses "direkt play" auch für mp3's funktionieren würde :)

  • Zitat

    Original von fmx
    Hi


    Wird eigentlich auch fernsehen (ton) über das Bluetooth Headset funktionieren?


    Danke fmx



    also ich kann auch "nur" musik über das bluetooth menu auf den kopfhörern wiedergeben, nur dann wird die musik auf den kopfhörern übertragen, auf der anlage läuft der normale TV ton weiter, ist natürlich auch cool wenn jemand TV sehen will kann ich musik hören aber mit den kopfhörern kann ich die dream nicht ansteuern, also lied vor und zurück usw. das geht nicht.


    und ich warte sehnsüchtig auf die audio funktion also musik vom handy bzw laptop via bluetooth über die dream auf der anlage wiedergeben. das wäre wirklich cool.

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    Einmal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

  • Zitat

    Originally posted by mechatron
    Ja das geht bei mir schon...
    Das Problem ist ein Treiber/Modul der von DMM im nächsten Kernel-Update mit dabei sein sollte.
    nennt sich uinput.


    sein sollte aber noch nicht ist? (enigma vom 24.09.)
    jedenfalls funktioniert es bei mir immernoch nicht.. :loudly_crying_face:

  • also ich habe dieses UINPUT auch installier, es wurde ohne fehler installiert aber ich kann immer noch nicht ueber die stereokopfhörer die box steuern, also lied vor und zurück, nähster ordner und vorriger ordner, start und stop.



    diese optionen bieten meine kopfhörer, aber die dream reagiert nicht.


    dieses modul hab ich installiert, muss mann es irgendwie aktivieren... ???

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

    2 Mal editiert, zuletzt von Micha_123 ()

    • Offizieller Beitrag

    Micha_123
    ja klar, geht das nicht...
    Enigma ist es herzlich egal ob du eine BT-Kopfhörer angeschlossen hast.
    Ich werde die Jukebox so umschreiben, dass zumindest diese Funktionen dort funktionieren.


    Die Test im GeminiBlutooth war wirklich nur als Test gedacht, ob das bei euch funktioniert.


    fmx
    TV über Kopfhörer will ich auch noch in Angriff nehmen.
    Aber keine Ahnung wann ich Zeit finde.

  • Zitat

    Originally posted by mechatron
    Micha_123
    ja klar, geht das nicht...
    Enigma ist es herzlich egal ob du eine BT-Kopfhörer angeschlossen hast.


    d.h. das Linux mit entspr. Modul UINPUT unterstützt es, sowie die BT Protokolle, nur eben Enigma nicht??



    Zitat


    Ich werde die Jukebox so umschreiben, dass zumindest diese Funktionen dort funktionieren.


    Super, werde es dann mal testen.



    Zitat


    fmx
    TV über Kopfhörer will ich auch noch in Angriff nehmen.
    Aber keine Ahnung wann ich Zeit finde.


    Auch sehr interessant; bin mal gespannt wenn´s mal so weit ist..

  • Gibt es eine Möglichkeit ein Handy per BT als Tastertur in die Dream einzubinden?
    Als schnelle Alternative zur Funktastertur oder zur Dreamtastertur.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Zitat

    Original von cobra-112
    Gibt es eine Möglichkeit ein Handy per BT als Tastertur in die Dream einzubinden?
    Als schnelle Alternative zur Funktastertur oder zur Dreamtastertur.


    keine ahnung, aber per wlan und dreamdroid funzt es auf android sehr gut.;)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von cobra-112
    Gibt es eine Möglichkeit ein Handy per BT als Tastertur in die Dream einzubinden?
    Als schnelle Alternative zur Funktastertur oder zur Dreamtastertur.


    Keine Ahnung ob es eine Software für Handy's gibt, das sich diese als Keyboard ausgeben.
    Wenn ja, sollte es gehen, weil "normale" BT-Keyboards unterstützt werden.