i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 Plugins » GeminiBluetooth v0.16 » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (5): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page GeminiBluetooth v0.16
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
mechatron
Dreambox Team

images/avatars/avatar-65.jpg

Registration Date: 27.12.2003
Which box: siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; CIFS
Which Image: Gemini
Origin: Niederschlesien

INFO GeminiBluetooth v0.16 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Unterstützt werden Datei- Empfang und Versand, sowie Eingabe-Geräte.
Wer Apple-Geräte nutzen will muss sich noch ein Kernel-Modul installieren (kernel-module-hid-apple).

Installation:
Nachdem man das Plugin installiert hat, unbedingt die Box neu starten.
Bluetooth-Adapter kann schon angesteckt werden.

Voraussetzungen:
Eurer Bluetooth-Adapter sollte schon mal unter dem neuen Kernel funktionieren. Wenn ihr in das Plugin rein geht muss eurer Adapter zu sehen sein. Wenn nicht mal schauen ob er unter BP->Info->Hardware angezeigt wird.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ein Adapter, der unter Kernel 2.6 ohne Probleme lief, jetzt nicht mehr funktioniert.

Vorgehensweise:
Man schaltet das Gerät was man einbinden will in den Modus das es sichtbar ist. Bei Apple-Geräten muss dazu der grüne Punkt blinken.
Jetzt führt man über die Rote Taste eine Suche durch. Dies wird in 2 Durchläufen im Hintergrund erledigt.
Will man nach dem ersten Durchlauf abbrechen, weil man das Gerät schon sieht, nochmal Rote Taste für Stopp.

Pairing (Paaren):
Wenn das Gerät zu sehen ist. Muss man ein Pairing (Paaren) durchführen. Wenn ein Gerät nicht gepaart ist braucht man nicht erst weiter machen. Nur nach einem Pairing kann man mit den Geräten überhaupt was anfangen. Bei einer Tastatur muss man man den Pairing-Code eingeben und Enter drücken.
Das Pairing kann auch vom anderen Gerät aus angestoßen werden, z.B. bei Handy oder Rechner. Dazu muss natürlich unser Empfänger auch sichtbar sein. Also bitte aktivieren über blaue Taste.
War das Pairing erfolgreich leuchte beim Gerät ein blauer Punkt.

Trusted (vertrauenswürdig):
Geräte können nur dann automatisch eine Verbindung aufbauen, wenn sie vertrauenswürdig sind. Man geht zu dem Gerät und gibt über die blaue Taste den Befehl dazu. Gerät sollte gelb werden.

Verbinden:
Bei einigen Geräten muss man sich nun einmal manuell Verbinden. Auch wieder über die blaue Taste. Einige Geräte bauen selbstständig eine Verbindung auf wenn sie einmal als vertrauenswürdig eingestuft worden sind, z.B. reicht es bei Eingabe-Geräten diese einmal zu benutzen, Taste oder Maus drücken.

Thank the author for this topic

31 Users have thanked for this topic (zombi, ajanmemoli, Doc, adas, redcow, dreaman, setitup, fmx, LukaNoah, Quietsch, Ryu, tvfan, gogobog, gstw, mfgeg, luwibu72, Jogi29, Kurti79, liwe, tom23, netman, echostar1, Hobler, marco777, Bschaar, F_brandt, monkey5255, dragon74, n@ser, juywww).

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

01.09.2012 09:49 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Thread Starter Thread Started by mechatron
RE: GeminiBluetooth v0.15 Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Update auf die V0.16

Neu:
* Unterstützung für Headset und Kopfhörer.

z.Z. ist nur das abspielen eines Soundstückes möglich.

Getestet mit
http://www.plantronics.com/de/product/pulsar590a
und billig Headset von Pearl
http://www.pearl.de/a-HZ3490-4041.shtml?...uetooth+Headset

Ein großen Dank an __Ghost__.
Hat für alle Apple-User die Treiber mit aufgenommen, um Geräte von Apple ins System einzubinden.

Kann nachinstalliert werden unter BP->Einstellungen->Kernel-Modules.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

13.09.2012 19:57 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
sixpacktrinker sixpacktrinker is a male
Newbie

images/avatars/avatar-19148.jpg

Registration Date: 09.11.2006
Which box: DM900
External Storage: NAS
Which Image: OE 2.5

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Danke für die Unterstüzung für BT-Kopfhörer, das Abspielen von mp3 von der Dream funktioniert. Schön wäre hierbei noch die Unterstüzung von AVRCP-CT, d.h. Ansteuern nächster Titel usw., wird es hier noch in naher Zukunft etwas geben? So ist es im Moment doch recht mühsam..
19.09.2012 00:35 sixpacktrinker is offline Send an Email to sixpacktrinker Search for Posts by sixpacktrinker Add sixpacktrinker to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Ja das geht bei mir schon...
Das Problem ist ein Treiber/Modul der von DMM im nächsten Kernel-Update mit dabei sein sollte.
nennt sich uinput.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

19.09.2012 09:40 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
Micha_123 Micha_123 is a male
Dreamer

images/avatars/avatar-19843.jpg

Registration Date: 27.11.2004
External Storage: siehe Signatur
Which Image: siehe Signatur
Welcher Bildschirm: 55" LED TV
Origin: Niederlande

cool. Endlich laufen headsets. Werd ich probieren wenn ich @home bin. Was ich mir noch wuenschen wuerde, das es auf dem umgekehrtem weg funktioniert, also via bluetooth vom lapi auf der dream musik wiedergeben. Diese funktion nutze ich oft mit meinem tv da geht es einwandfrei. Wenn es mit der drem gehen wuerde, dann brauchte ich den tv nich anmachen zum musik hoeren :d

NC+ HD
Sky Germany HD
19.09.2012 11:12 Micha_123 is offline Send an Email to Micha_123 Search for Posts by Micha_123 Add Micha_123 to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

sollte eigentlich auch funkltionieren, muss ich aber erstmal was für basteln...
Aber gute Idee großes Grinsen

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

19.09.2012 13:03 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
Doc Doc is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18802.gif

Registration Date: 09.01.2004
Which box: Goliath
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which accessories: Jede Menge nötigen und unnötigen Krempel..
Which Image: PLi
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P42S10E; LE19R8
Origin: Saarland, ganz klar..

kann man eigentlich auch bilder per bt rüberschieben.. müsste man mal testen..

bzw auch mit dem player direkt via bt anzeigen, d.h. bilder bleiben auf dem z.b. laptop aber die anzeige via bildbetrachter auf der box

„Auge um Auge und die ganze Welt wird blind sein!“Mahatma Ghandi

19.09.2012 14:10 Doc is offline Search for Posts by Doc Add Doc to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

das geht jetzt schon..
du schickst mit dem Handy/Laptop ein Bild an die Dream und das wird sofort angezeigt wenn du das Vorher so eingestellt hast im Setup

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

19.09.2012 14:17 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
F_brandt F_brandt is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-3.jpg

Registration Date: 25.03.2010
Which box: DM8000; ONE UltraHD
External Storage: USB-Stick; CF-Card; HDD; SSD
Which Image: OE 2.6; Merlin
Welcher Bildschirm: 75PUS8303
Origin: nähe Trier

Es wäre lustig, wenn dieses "direkt play" auch für mp3's funktionieren würde :-)

19.09.2012 16:28 F_brandt is offline Send an Email to F_brandt Search for Posts by F_brandt Add F_brandt to your Buddy List
fmx fmx is a male
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-3.jpg

Registration Date: 30.10.2004
Which box: DM7020; DM7020HD; DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: DreamTastatur
Which Image: Gemini; OE 2.5; OE 2.2
Welcher Bildschirm: Panasonic TH-42PX80E
Origin: Ösi

Hi

Wird eigentlich auch fernsehen (ton) über das Bluetooth Headset funktionieren?

Danke fmx
20.09.2012 15:58 fmx is offline Send an Email to fmx Search for Posts by fmx Add fmx to your Buddy List
Dreamer

quote:
Original von fmx
Hi

Wird eigentlich auch fernsehen (ton) über das Bluetooth Headset funktionieren?

Danke fmx

also ich kann auch "nur" musik über das bluetooth menu auf den kopfhörern wiedergeben, nur dann wird die musik auf den kopfhörern übertragen, auf der anlage läuft der normale TV ton weiter, ist natürlich auch cool wenn jemand TV sehen will kann ich musik hören aber mit den kopfhörern kann ich die dream nicht ansteuern, also lied vor und zurück usw. das geht nicht.

und ich warte sehnsüchtig auf die audio funktion also musik vom handy bzw laptop via bluetooth über die dream auf der anlage wiedergeben. das wäre wirklich cool.

NC+ HD
Sky Germany HD

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by Micha_123: 20.09.2012 17:44.

20.09.2012 17:39 Micha_123 is offline Send an Email to Micha_123 Search for Posts by Micha_123 Add Micha_123 to your Buddy List
Newbie

quote:
Originally posted by mechatron
Ja das geht bei mir schon...
Das Problem ist ein Treiber/Modul der von DMM im nächsten Kernel-Update mit dabei sein sollte.
nennt sich uinput.

sein sollte aber noch nicht ist? (enigma vom 24.09.)
jedenfalls funktioniert es bei mir immernoch nicht.. traurig
25.09.2012 00:17 sixpacktrinker is offline Send an Email to sixpacktrinker Search for Posts by sixpacktrinker Add sixpacktrinker to your Buddy List
Dreamer

also ich habe dieses UINPUT auch installier, es wurde ohne fehler installiert aber ich kann immer noch nicht ueber die stereokopfhörer die box steuern, also lied vor und zurück, nähster ordner und vorriger ordner, start und stop.

diese optionen bieten meine kopfhörer, aber die dream reagiert nicht.

dieses modul hab ich installiert, muss mann es irgendwie aktivieren... ???

NC+ HD
Sky Germany HD

This post has been edited 2 time(s), it was last edited by Micha_123: 25.09.2012 00:42.

25.09.2012 00:36 Micha_123 is offline Send an Email to Micha_123 Search for Posts by Micha_123 Add Micha_123 to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

@Micha_123
ja klar, geht das nicht...
Enigma ist es herzlich egal ob du eine BT-Kopfhörer angeschlossen hast.
Ich werde die Jukebox so umschreiben, dass zumindest diese Funktionen dort funktionieren.

Die Test im GeminiBlutooth war wirklich nur als Test gedacht, ob das bei euch funktioniert.

@fmx
TV über Kopfhörer will ich auch noch in Angriff nehmen.
Aber keine Ahnung wann ich Zeit finde.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

28.09.2012 10:09 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
Newbie

quote:
Originally posted by mechatron
@Micha_123
ja klar, geht das nicht...
Enigma ist es herzlich egal ob du eine BT-Kopfhörer angeschlossen hast.

d.h. das Linux mit entspr. Modul UINPUT unterstützt es, sowie die BT Protokolle, nur eben Enigma nicht??

quote:

Ich werde die Jukebox so umschreiben, dass zumindest diese Funktionen dort funktionieren.

Super, werde es dann mal testen.

quote:

@fmx
TV über Kopfhörer will ich auch noch in Angriff nehmen.
Aber keine Ahnung wann ich Zeit finde.

Auch sehr interessant; bin mal gespannt wenn´s mal so weit ist..
02.10.2012 00:33 sixpacktrinker is offline Send an Email to sixpacktrinker Search for Posts by sixpacktrinker Add sixpacktrinker to your Buddy List
cobra-112 cobra-112 is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-13514.jpg

Registration Date: 24.12.2009
Which box: DM920
Which accessories: Logitech Harmony 900 + SPF-105
Welcher Bildschirm: Samsung UE 55 ES 6760
Origin: Löhne in OWL

Gibt es eine Möglichkeit ein Handy per BT als Tastertur in die Dream einzubinden?
Als schnelle Alternative zur Funktastertur oder zur Dreamtastertur.

DM 920UHD
OE2.5 Exp * GP3.3
HD-Plus und SKY Full

02.10.2012 13:56 cobra-112 is offline Send an Email to cobra-112 Search for Posts by cobra-112 Add cobra-112 to your Buddy List
lizard-king lizard-king is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-17673.jpg

Registration Date: 26.02.2008
Which box: DM7020HD; siehe Signatur
Which Image: OE 2.0; DMM original; siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung LED
Origin: Austria

quote:
Original von cobra-112
Gibt es eine Möglichkeit ein Handy per BT als Tastertur in die Dream einzubinden?

keine ahnung, aber per wlan und dreamdroid funzt es auf android sehr gut.Augenzwinkern

dm7020hd ss DMM Experimental plus gp3.2

GP3 secrets: Bitte NICHT klicken!

02.10.2012 15:54 lizard-king is offline Send an Email to lizard-king Search for Posts by lizard-king Add lizard-king to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

quote:
Original von cobra-112

Keine Ahnung ob es eine Software für Handy's gibt, das sich diese als Keyboard ausgeben.
Wenn ja, sollte es gehen, weil "normale" BT-Keyboards unterstützt werden.

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

02.10.2012 16:11 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
lizard-king lizard-king is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-17673.jpg

Registration Date: 26.02.2008
Which box: DM7020HD; siehe Signatur
Which Image: OE 2.0; DMM original; siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung LED
Origin: Austria

@cobra: schau im store nach BLUEPUTDROID

dm7020hd ss DMM Experimental plus gp3.2

GP3 secrets: Bitte NICHT klicken!

02.10.2012 19:10 lizard-king is offline Send an Email to lizard-king Search for Posts by lizard-king Add lizard-king to your Buddy List
mechatron
Dreambox Team

Poh, muss ich selber mal testen Augenzwinkern

Boxen:
1. One
2. DM820HDse
3. DM920

Satellit:
Astra 19,2°

02.10.2012 19:26 mechatron is offline Search for Posts by mechatron Add mechatron to your Buddy List
Pages (5): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 Plugins » GeminiBluetooth v0.16

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe