welches Image für einfachste Bedienung ??

  • Hallo,


    hab mir soeben eine 7020hd bestellt und werd meine 7025+ an meinen Vater vererben :grinning_squinting_face:


    allerdings ist er mit Technik auf Kriegsfuß und von dahersollte das Image möglichst bedienerfreundlich und vor allem stabil sein.


    Welches Image würdet ihr mir hier empfehlen?
    einzige Anforderungen: einfach, schnell und stabil...
    es werden mit sicherheit auch so gut wie keine erweiterungen installiert.


    aktuell läuft dmm experimental sowohl im Flash als auch unter BA, allerdings hängt die box damit ziemlich.


    evtl ein kleines image sinnvoll, dass nur im flash läuft? oder doch lieber auf cf (auch ohne erweiterungen)?

  • Wenn dein Vater damit NUR fernsieht und sonst nix reicht auch das Original-Image (release, nicht experimental. Wenn er kein Technikfreund ist nerven Updates nur). Dann noch einen schönen Skin auswählen mit deinem Vater und die überflüssigen Plugins entfernen.

    Einmal editiert, zuletzt von bierschl ()

  • Am besten das gleiche, was der Sohn hat. Denn Vaters Anrufe kommen bestimmt. Du was ist das und wie geht das und so weiter. Spreche aus Erfahrung.

  • @bierschl
    das Gleiche Image muss es nicht sein, mein Vater wohnt nur ein Haus weiter und die Box hängt im selben Netzwerk.


    *Jerry*
    werd Oozoon mal austesten, könnte ne gute Alternative sein.

  • Dank ssh kann ich meiner Perle auch helfen, wenn ich unterwegs bin.
    Filme starten, Sendungen programmieren... langsam glaubt sie sogar ich könnte mit meinen magischen Händen das gesamte Internet abschalten :)

    Dummheit ist auch eine natürliche Begabung (Wilhelm Busch)

  • lol, ja das kenn ich! :)
    die freundin fragt aber nicht wieso weshalb warum,
    sie ist nur glücklich das es nun endlich geht.


    beim vatter darf man dahingegen aber immer antanzen.
    der will wissen, wie oder wo ich was gemacht habe. :kaffee:
    bin mal gespannt wenn ich mal alt bin und mir mein sohnemann versucht mir die dann aktuelle technik zu erklären....

  • Noch wichtiger als die Imagewahl erscheint mir die Skinwahl. Bei meiner Mutter steht eine Box mit einem einfachen Skin bei dem ich sogar noch ein paar Sachen herausgelöscht habe. Sie ist vollends zufrieden!

    Im Einsatz: DM900UHD | DM7080HD | NAS | 13°+19,2° | DVB-C

  • Danke für die Infos!!


    hab mich mal für OoZooN 3.1.0 mit GP3 entschieden...
    jetzt werden noch die Settings zusammengestrichen und unnötige Sender entfernt - Bouquets soweit möglich reduziert.


    jetzt spiel ich mich dann noch mit der keymap.xml um einige funktionen von anfang an auszuschließen.


    jetzt muss ich nur noch was finden, um die settings usw zu sperren :grinning_squinting_face:

  • sort menu oder hide/sort plugins da kannste schon einiges mit anstellen das man nicht das komplette menü hat um was kaputt zu machen

    gruß
    theflashor23


    Dreambox8000 mit RGB-Display
    Merlin + gemini plugin OE2.0
    Zombi HD1R3 + LCD anpassung

  • sort menu plugin kenne ich....
    aber wo gibts das hide/sort plugin ? kann es nirgends finden :baby:

    DMM 8000 HD
    DMM 7020 HD
    DMM 7080 HD
    DMM 900 UHD
    DMM Experimental OE2.5/GP3