mpd, ncmpc und madplay OE2.0 - OE2.5

  • @RRD
    Bisher habe ich in deinen Posts nirgendwo bei systemctl status mpd

    Code
    Active: active (running)


    gelesen. Und das muss schon sein.
    Bei dir steht immer

    Code
    mpd.service - Music Player Daemon
       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/mpd.service; enabled; vendor preset: enab   Active: failed (Result: exit-code)


    Ich habe es gerade nochmal im Orginal_unstable installiert.


    Du benötigst also nur die Pakete die ich hier nochmal zusammen gefasst habe.
    Jedes Image das auf dem Orginal_unstable aufbaut sollte damit gehen, ausser die Image Bauer haben die Pakete auf ihren feeds reduziert (oozoon), sollte nicht alee fehlenden Pakete bei apt -f install gefunden werden könnt ihr die natürlich bei https://dreamboxupdate.com/ besorgen.


    Pakete nach /tmp entpacken
    apt update
    dpkg -i /tmp/*.deb
    apt -f install


    Danach muss bei systemctl status mpd ein Active: active (running kommen.
    Jetzt musst du noch die config von mpd anpassen und
    systemctl restart mpd oder reboot eingeben.


    Sollte das dann gehen kannst du die mpd 0.20.15 in /usr/bin austauschen.
    systemctl stop mpd Datei austauschen systemctl start mpd


    gruß pclin

  • Guten Morgen pclin,
    leider kann ich Deine zip nicht downloaden, habe immer mal wieder versucht. Da mein I-Net läuft vermute ich den Fehler hier (Server?). Bei 2,3MB bleibt das download stehen....Insofern konnte ich noch nichts testen und deshalb auch noch kein Feedback. Nur so am Rande und off topic: einen netten DAC hast Du da im Einsatz....
    Gruss
    RRD

  • Hallo pclin,
    habe gerade mal die aktuelle mpd-Version in usr/bin geschoben. Unabhängig davon, dass die die Version 20MB gross ist, läuft sie leider nicht. Bin also wieder zurück auf die letzte funktionierende 0.19.10r.0.0. systemctl Status mpd zeigt dann auch den mpd als active running.
    m4a-Dateien laufen nach wie vor nicht bei mir. Habe mal testweise ein Album in aiff konvertiert...läuft dann. Habe mal gelesen das mpd bzw. ffmpeg den Dienst verweigert, wenn die Cover in die Files eingebettet sind und bei mir ist das genau so. Vielleicht lässt sich das auch über die config einstellen. Aber trotz intensiver Suche habe ich hierfür noch keine Lösung. Das zu meinem aktuellen Status.
    Gruss
    RRD

  • Hinsichtlich meiner m4a-Problematik habe ich mal recherchiert. Es fehlt möglicherweise die libmp4v2. Habe ich zwar gefunden für I386 und AMD. Ich weiß nur nicht wie man das kompatibel für die 900 (ARM) baut. Das kann ich einfach nicht. Dau halt :winking_face:
    Gruss
    RRD

  • Hi pclin,
    habe ich ins Merlin ohne Fehler installiert. Leider spielen meine vom Apfel gekauften m4a dennoch nicht. Ich habe aus var/log/mpd Dir mal meinen m4a Test nach der Installation angehängt. Du siehst da bestimmt mehr als ich. Ansonsten läuft alles so, wie es soll.....auch im Merlin 4. Im Grunde reicht es mir aber, wenn ich die m4a-Alben mit gapless play in Flac oder aiff konvertiere. Das ist nicht so viel. Die anderen Files kann ich natürlich auch normal über die Dream abspielen.

  • Guten Morgen pclin.
    habe meine m4a in aiff konvertiert, so dass sich das m4a-Thema erstmal erledigt. Nur wie ich auf die aktuelle Version des mpd komme.....das interessiert mich. Vielleicht kannst Du mir dabei noch helfen? Ansonsten geniesse ich jetzt endlich gapless play auf meiner DM900 :thx:
    Gruss
    RRD

    Einmal editiert, zuletzt von RRD ()

  • madplay_0.15.2 armhf



    Pakete nach /tmp kopieren

    Code
    apt update
    apt install libid3tag0
    dpkg -i /tmp/*.deb




    gruß pclin

  • @RRD
    Ich habe mal ein Stück in verschiedene Formate konvertiert.
    Unter anderem auch .m4a
    Mit kodi kann ich die alle Problemlos abspielen.

    Code
    -rwxrwxrwx    1 root     root      35360404 Oct  6  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.aiff
    -rwxrwxrwx    1 root     root      35359992 Oct  6  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.au
    -rwxrwxrwx    1 root     root      19874152 May  9  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.flac
    -rwxrwxrwx    1 root     root       7625519 Oct  6  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.m4a
    -rwxrwxrwx    1 root     root       7706212 Oct  6  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.mpc
    -rwxrwxrwx    1 root     root      11179762 Oct  6  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.ogg
    -rwxrwxrwx    1 root     root      12294098 Oct  6  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.opus
    -rwxrwxrwx    1 root     root       8350006 Oct  6  2016 112-samy_deluxe-stell_dir_vor_dass_unten_oben_ist.wv


    Es gehen da noch viele andere Formate, der spielt fast alles ab in Stereo, Multichannel Stücke werden konvertiert.
    Auch DSD (.dsf,.dff) und Bluray Audio wird Störungsfrei abgespielt!


    Apfel Sachen spiele ich direkt (iPhone, iPad oder iTunes) mit Shairplay auf der Box ab, da werden auch Titel und Cover angezeigt. Geht direkt in e2 mit dem shairplay-plugin.


    Am besten geht das über meine DSP (miniDSP 2x4 HD), und noch besser über USB-Audio :winking_face:


    Es wird zwar im Menü kein USB-Audio angezeigt (Screenshot 1), bei wahl von S/PDIF wird dann aber über USB-Audio wiedergegeben. (Die miniDSP ist aber auch gleichzeitig an der Dreambox über SPDIF angeschlossen, da kann man die miniDSP dann mit 'einer' FB umschalten)
    Der Klang ist absolut SUPER.


    Camel in DSD ist einfach Gigantisch gut.
    Egal ob früher auf Schallplate oder später auf CD, die DSD Version ist unschlagbar!
    Und ich verwende High-End Lautsprecher und Verstärker.


    gruß pclin


    ps. in kodi gibt es auch ein mpd addon.


    Screenshot 2 = Camel DSD
    Screenshot 2 = GP3 Dreamnetcast
    Screenshot 3 = Multichannel DSF (Trotz 1.09 GB ist das Stück nur 9 Min. 15 Sek.)