Invalid ELF header

  • Ich hab heut morgen eine Aktualisierung per Menü (Einstellungen/Softwareaktualisierung) gemacht.
    Als ich nach dem Reboot in Menü/Erweiterungen ging, kam die Warnmeldung, einige Plugins seien nicht mehr verfügbar, u.a. diverse Gemini-Pakete, CoolTV, TV-Spielfilm, Bild und Spiegel-TV (aber nicht Kicker).
    Fehlergrund war Invalid ELF header bei den Gemini-Plugins, Bad Magic Number bei den anderen (s. angehängten Screenshot).
    Die Gemini Quickbutton-Zuordnungen funktionierten nicht mehr, CoolTV war nicht mehr erreichbar, statt dessen kamen die Enigma Originale. Spiegel, TVS etc. waren aus der Erweiterungen-Liste verschwunden.


    Jetzt bin ich remote drin.
    Die Plugins waren in der Liste der installierten Pakete im Webadmin weiterhin enthalten.
    Update/Upgrade änderte nichts.


    Dann habe ich alle beanstandeten manuell installierten Pakete entweder runtergeschmissen (Bild ;>) oder manuell per Webadmin neu installiert, die Gemini-Pakete der Reihe nach deinstalliert, den Wizard neu installiert und Gemini damit neu installiert.
    Nach Reboot läuft jetzt wieder alles wie vorher.


    Was war da schiefgelaufen?

  • Ich glaube, es ist empfohlen, bei GP3 Nutzung Updates nur über Blue Panel - Addons zu machen und nicht über die Softwareaktualisierung. Zumindest habe ich es so bisher immer. Entweder über BP oder über Kommandozeile.