Sat-ip für die Dreambox ???

  • Dann rate jetzt mal, wer

    Zitat

    Original von dhwz
    DVB-IPI konform


    überlesen hat... :O

  • Zitat

    Originally posted by reepi
    epg geht
    aber leider hab ich jetzt kein Bild und kein Ton


    Du hast aber schon noch alle PIDs dastehen? dhwz hat Deine unglücklich umgebrochene Zeile unvollständig zitiert, aber es ging da ja auch um die Magic in den Servicereferenz-Feldern vorn, der URL sollte natürlich bleiben wie er ist.


    Cool, 4-Tuner-SAT>IP-Headend für unter 200 Öcken. Danke für den Pointer, damit öffnen sich jede Menge neue Möglichkeiten. Steht zu hoffen, dass DMM das noch so rund macht, dass es von einem lokalen DVB-S2-Tuner nicht mehr zu unterscheiden ist.


    BTW, reicht die GSS auch Crypto durch, so dass man mit einem passenden CA+Karte in der wiedergebenden STB unbeschränkt entschlüsseln kann? Sollte ja eigentlich gehen, aber der Hersteller redet nur von FTA-Sendern (wahrscheinlich, weil es ihm mehr um die Phablet-Clientel geht).


    Thanks & HTH,
    Andre.

  • Zitat

    Originally posted by reepi
    an den PIDs habe ich nichts geändert, aber trotzdem kein Bild und kein Ton


    Blöd. Und irgendwie unverständlich. War halt nur so 'ne Idee wegen der abgeschnittenen Zeile. Du kannst ja noch mal Dein Bouquet-File (mit der Änderung) anhängen, vielleicht sieht man ja doch noch was subtil Kaputtes.


    Sorry,
    Andre.

  • Reepi, kannst du bitte genau erklären was Du gemacht hast und wie Du evtl. mit privaten HD Sendern umgegangen bist?
    Kann ich über Sat-IP mit der Dreambox auch gleichzeitig einen HD Sender aufnehmen und eine anderen schauen? Auch die privaten mit dem Softcam und einer CI+ Karte?


    Vielen Dank, Thorsten

    John F Roboter

    Einmal editiert, zuletzt von tleyh ()

  • Zitat

    Original von tleyh
    Reepi, kannst du bitte genau erklären was Du gemacht hast und wie Du evtl. mit privaten HD Sendern umgegangen bist?
    Kann ich über Sat-IP mit der Dreambox auch gleichzeitig einen HD Sender aufnehmen und eine anderen schauen? Auch die privaten mit dem Softcam und einer CI+ Karte?


    Vielen Dank, Thorsten


    Private HD-Sender mit CI+-Karte: Kein Forenthema!!!
    CI+-Module gehen in der Dreambox nicht - und das Thema SoftCAM ist lt. Boardregeln tabu.

  • Gut dann vergessen wir mal das Thema Softcam und HD+


    Aber hat denn einer mal eine Anleitung was ich genau tun muss, um mit einem SAT-IP Server zu kommunizieren, z.B. der GSS Box.


    Das wäre toll


    Vielen Dank!

  • Inzwischen gibt es einen definierten Standard "EN 50585" für "Sat over IP"
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Sat-over-IP-Technik


    Ist eine Dreambox von der Hardware her in der Lage gemäß dieser Norm als Client (oder Server) zu laufen?
    Wenn ja, geht das schon oder fehlt evtl. noch Software hierfür?


    Ich plane derzeit einen größeren Umbau und möchte das Koax-Netz im Haus relativ klein halten und verstärkt auf IP gehen, denn das ist in meinen Augen etwas zukunftsträchtiger.


    Edit: Beim durchstöbern habe ich sogar das LNB IDLI-8CHE20-OOPOE-OSP on Inverto
    gefunden, welches einen Sat>IP Server überflüssig machen würde.
    Kennt dieses LNB jemand? --> Das hat sich erübrigt, ist erst ab vorraussichtlich 01.08.2014 lieferbar für +- 350Euro
    Quelle: http://www.inverto.tv/products…p?section=1&id=264&cat=99

  • Zitat

    Originally posted by F_brandt
    Ist eine Dreambox von der Hardware her in der Lage gemäß dieser Norm als Client (oder Server) zu laufen?
    Wenn ja, geht das schon oder fehlt evtl. noch Software hierfür?


    Die Hardware ist prinzipiell geeignet, sowohl als Client als auch als Server zu arbeiten. Die Grenzen sind hier primär bei der NIC zu suchen, die 100Mbps aller z.Z. erwerbbaren Modelle skalieren da nicht beliebig, aber auf der Clientseite doch ganz ordentlich.


    Die Software ist untenrum auch schon vorbereitet, wie man an obigem (funktionierende Bouquet-Einträge) ja schon sehen kann. Das eigentliche Problem ist, dass SAT>IP ein Paradigmenwechsel ist - plötzlich wird aus jeder Box eine n-Tuner-Box (mit unbekanntem n), ob noch was frei ist entscheidet sich erst wenn man den Server danach fragt, es kommt eine ganze Welt neuer möglicher Fehlerbilder dazu etc. Und da fragt sich, was von DMM diesbezüglich kommt - schließlich finanzieren die sich über den Hardwareverkauf. Mit Zero-Tuner-Boxen, die bezüglich paralleler Aufnahmen eine 7020HD oder 8000 in den Schatten stellen könnten, zerfällt der ganze etablierte Markt. DMM hat ja (AFAIK) auch keine Anstalten gemacht, sich in den Headend-Markt für SAT>IP zu stürzen. Ein sofortiger Einstieg in diesen Markt (also vor zwei Jahren) mit einer Palette von Headends und Zero-Tuner-Clients hätte da vielleicht komplett frischen Wind gebracht, aber er ist halt nicht passiert (oder wenn Goliath so was werden sollte, dann wurde es zu lange zurück gehalten). Da Partnerbox incl. Remote Streams ja schon länger funktioniert, hatte man wohl auch nicht direkt sofort Handlungsbedarf gesehen. Dabei kommen einem sofort coole Ideen, wenn man drüber nachdenkt - wenn alle Dreamboxen am LAN automatisch ein SAT>IP-Cluster aus allen vorhandenen Tunern bilden würden, das dann wiederum allen zur Verfügung steht, und das am besten auch gleich Quellenneutral (DVB ist auch -C und -T)...


    Anders gesagt, keiner weiß was (von DMM) kommt und ob es gut genug sein wird, um sich komplett in SAT>IP zu stürzen und das olle Koax endlich loszuwerden.


    HTH,
    Andre.

  • Danke, dass auch mal etwas positives an "meiner Idee" sieht. Im Dream Forum wurde die gleiche Frage als unnötig abgestempelt.
    Aus meiner Sicht wird es vermutlich nicht geschäftsfördernd sein, wenn man sich der Sache nicht Markenübergreifend, also innerhalb des Standards anpasst.