2 Dreamboxen über Netzwerk verbinden - Frage zur Performance

  • Hallo,


    aktuell besitze ich eine Dreambox 800SE mit einer 500GB Festplatte.
    Ich überlege mir nun eine weitere Dreambox (ohne Festplatte) zu kaufen, welche in einem anderen Zimmer aufgebaut wird.
    Mit diesem zweiten Receiver möchte natürlich im anderen Zimmer TV schauen, aber auch HD-Filme auf meine 800SE über das Netzwerk aufnehmen.
    Während der Aufnahme möchte ich gleichzeitig mit meiner 800SE normal TV schauen (evtl. auch wieder HD-Sender).
    Mit diesem Aufbau vermeide ich, einen Doppel-Tuner-Receiver zu kaufen und trotzdem in beiden Zimmern eine Dremabox.


    Vom Aufbau sollte es aus meiner Sicht funktionieren. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Aufbau bzw. kann jemand etwas über die Performance sagen?
    Evtl. gibt es Performanceprobleme auf der 800SE, da über das Netzwerk aufgenommen wird und gleichzeitig TV geschaut wird.


    Danke für Eure Tipps.

  • Aus meiner Erfahrung klappt das. Hier ist eine LAN Verbindung der Boxen mit dem Router zu empfehlen, da es bei nem Wifi Stick oder eine Wifi bridge doch mal Probleme geben kann.

  • Funktioniert perfekt. Du wirst aus Performancesicht nicht merken wo die Platte eingebaut ist.

  • Hi,

    Zitat

    Original von AttilaE
    Funktioniert perfekt. Du wirst aus Performancesicht nicht merken wo die Platte eingebaut ist.


    ich würde sagen teilweise. Bei 1-2 HD-Aufnahmen gleichzeitig übers Netz ist Schluss. Bei interner Festplatte sind auch 4-5-6 drin wenn man es denn braucht.


    ciao

  • hd aufnahmen über wlan streamen geht bei mir nur ruckelnd, trotz potenter airport extreme stationen ..

    schöne grüße,
    sascha


    TVR - because loud is not enough

  • Zitat

    Original von AttilaE
    Funktioniert perfekt. Du wirst aus Performancesicht nicht merken wo die Platte eingebaut ist.


    Da wäre ich auch vorsichtig. Insbesondere Timeshift per NFS führt gerne mal zu kaputten Aufnahmen.


    Trotz NAS mache ich am liebsten die Aufnahmen bei meiner 8000 auf die interne Platte und synce die Aufnahmen dann in einer ruhigen Minute aufs NAS. Vorher hatte ich schon mehrfach das Problem, dass zB 2 HD Aufnahmen aufs NAS gingen und ich noch 1 Aufnahme vom NAS abgespielt habe und das führte gerne zu Aussetzern in den Aufnahmen.


    Und klar beide Boxen sind per LAN anzubinden und WLAN ist zu vermeiden. Wenn LAN absolut unmöglich ist, dann vielleicht dLAN (auch wenn das auch zu Einschränkungen führt), aber unter keinen Umständen WLAN.

  • Ich hab mit 3 Boxen überhaupt kein Problem.
    die nehmen immer auf unterschiedliche Platten auf. Mal intern, mal auf NAS und auch wirklich oft. Noch nie hatte ich irgendwelche Probleme.
    Wlan ist da kein Maßstab

    DM920UHD-S-C 2TB, DM7080SSCC 2TB/1TB, DM One S-C 2TB, LG OLED65B7D, Denon AVR-4000X,55LX9500. Yamaha RX-V685, Synology DS212J 6TB, ATC2TB,DS214-Play 8TB DX213 6TB


  • Er will doch mit der zweiten Dreambox (ohne Doppel-Tuner) eine HD-Sendung schauen sowie eine andere HD-Sendung auf die HDD der anderen Dreambox (800SE) aufnehmen. Wenn die Sender auf verschiedenen Transpondern liegen, geht das doch nicht oder habe ich da was faslch verstanden?