SSD Optimierung

  • ... dann kommt das hier raus:


    Code
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)
  • Zitat

    Original von __QT__
    Es scheint als wurde auch eine SWAP Partition angelegt. Ich würde beide in die fstab eintragen und neu starten. ...


    Da SWAP ja dauerhaft Speicherplatz auf der SSD belegt, stellt sich IMHO die Frage, wie man bei der Ersteinrichtung einer SSD in einer DB-920 die SWAP-Anlage verhindern könnte!?


    Und: Braucht TRIM bzw. das in Ext4 eingebaute 'discard' die SWAP-Partition oder gänzlich umformatieren, freien Speicherplatz (wear levling, Garbage Collection) auf der SSD?


    Danke + Gruß

  • Du kannst die Partitionen ja in einer Shell manuell anlegen bzw. die jetzigen löschen und was Du möchtest neu anlegen. Ich habe auf meiner 60GB SSD auch 512MB SWAP angelegt, allerdings stammt das noch aus dm8000er Zeiten und in der aktuellen Box nutze ich den Swap nicht bzw. höchstens bei Bedarf (manuelles Einbinden dann).


    TRIM und DISCARD benötigen keinen SWAP. Schon gar nicht in einer 920, die ausreichend RAM hat.

  • Guten Morgen,
    sodele, habe die SSD nach der hiesigen Anleitung via /etc/fstab gemountet, scheint zu funktionieren, Ergebnis:


    root@dm920:~# mount|grep \/sd
    /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,noatime,discard,data=ordered)

    Was mich etwas irritiert:
    Im Gerätemanger habe ich die automatisch gemountete Platte vor Beabeitung der fstab ausgehangen (bei beiden Partitionen danach kein grüner Haken).


    Schaue ich nach Änderung und Reboot in der Gerätemanager, sieht es wieder aus wie vorher !? Ist das normal?
    Nicht, dass die SSD irgendwie doppelt eingebunden ist!?


    Danke + Gruß.

  • Da mir langweilig war, habe ich gestern eine 1TB SSD in meine DM 900 eingebaut.

    Habe hier in diesem Thread die Empfehlungen beim Einhängen berücksichtigt, alles läuft super.

    Allerdings ist mir eines noch unklar.

    Was ist für die Lebensdauer der SSD besser, den Festplatten Standby deaktivieren oder auf 10 Min lassen?

    Oder ist das einer SSD egal?

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP

  • Ok danke!

    MfG
    oli :em_germany:


    DM-500HDv2, DMM OE-2.0 Exp. GP
    DM-520 mini, DMM OE-2.5 Exp. GP
    DM-900 UHD , DMM OE 2.5 Exp. GP

    DM-TWO UHD, DMM OE 2.6 Exp. GP