Flasherweiterung womit?

  • Hallo,
    als erstes möchte ich nicht für faul gehalten werden. Ich habe gelesen. Gefühlte 1000 Seiten und dadurch den überblick verloren.
    Zum Thema:
    Ich möchte meine Flasch erweitern. Nach installation des OE 2.0 Images habe ich nur noch 6 mb freien Flash auf meiner 800se.
    Jetzt stellt sich mit folgende Frage: womit


    Dumbo, Rambo oder Freeze


    Was ist am einfachsten und wird am längsten supported?
    Ich möchte einfach die Plugins auslagern aber updatefähig bleiben.


    Vieleicht hat ja jemand lust einige vor und nachteile der 3 aufzuführen.


    THX
    casimir01

  • Freeze kann man zwar sichern aber nicht als Freeze restoren und Dumbo ist noch nicht für OE 2.0 released und der rambo kit läuft erstmal nur 3 Monate - also such es dir aus :)

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Zitat

    Original von gutemine
    Freeze kann man zwar sichern aber nicht als Freeze restoren und Dumbo ist noch nicht für OE 2.0 released und der rambo kit läuft erstmal nur 3 Monate - also such es dir aus :)


    wenn du das nicht weisst!! Wer dann????????? :)

  • sagen wir mal so - ich verwende kein Freeze (eigentlich schon lange nicht mehr, das war nur der Elchtest fürs unionfs im OE 2.0 das ich das portiert habe auf den neuen kernel)


    Beim Dumbo weis ich das es geht, aber es sich im Moment an der alten 800 spießt und ich solange nicht releasen will solange DMM sich nicht wenigstens dazu geäußert hat (und selbst da muss ich wahrscheinlich den support für die alte 800 mit OE 2.0 erstmal rausschmeißen).


    Und auf meiner 500HD mit OoZoon läuft rambo :)


    Also ziehe selbst deine Schlüsse ...

    Einmal editiert, zuletzt von gutemine ()

  • Hallo zusammen... möchte auch meinen Senf dazu geben...
    Hab Rambo, Freeze und Dumbo probiert...
    Ich finde Freeze am einfachsten...
    Normales Image einspielen... Mit Device Manager formatieren... Einfrieren...
    Dann hat man Speicher ohne Ende... Sollte ein neues Image raus kommen muß
    man halt von vorn anfangen... Mir ist's egal...


    Grüße an alle...

  • Hallo zusammen,
    ihr habt mir hier schon viele Infos gegeben, wollte nur mal wissen, wie sieht es mit Flash Expander im Vergleich zu Dumbo,Rambo, Freeze und Ko aus.
    Kann man da auch verwenden, oder ist das nicht zu empfehlen ?

  • BlackBeauty2
    tut mir leid. Aber Deine Frage ist so ähnlich wie:
    Speiseöl, kann man das als Motorenöl, Bremsbackenreiniger oder Gelenkschmiere verwenden?

    DMM Unstable OE 2.5 - Dreambox OS/GP4/Zombi-Shadow-FHD -- alles immer aktuell -- -- -- Sat in BW: 13.0°E - 19.2°E - 23.5°E - 28.2°E + Kabel UM(BW) + DVB-T2 in NRW

  • Ja wo liegen den da die Unterschiede ?
    Habe das Problem oder bzw. fehlendes Wissen seit OE2.0.
    Ich benötige doch nur ein Tool, das den Flash erweitert.
    Sonst nichts, oder ?

  • Nein sonst nichts :winking_face:


    Welches Tool "das Beste" ist lässt sich so pauschal nicht sagen. Du kannst dich ja mal bisschen reinlesen in die Materie. Schau einfach mal hier und hier. Vielleicht wirst du danach wissen welches Tool das beste für dich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Dumbo, Rambo, Freeze und Co. sind nicht besser als das FlashExpander.


    Nachteil der erst benannt, ist das es hier kein weitere support gibt, weil der author sich vom Board verabschiede hat, und seine plugins auch mit eine timebomb gesetzt ist. Heißt das wenn er kein lust hat und/oder user das zwangsupdate nicht installieren, das ganze einfach nicht mehr funktionniert nach eine ungewissene Zeit. :face_with_rolling_eyes:


    Flashupdate sind irgenwan auch nötig, um dann das "neuere" erst benannte zur benützen, da es dann nicht mehr zur ausgelagerte image passt. Und da ist das doppelte flash arbeit eh zur durchführen.


    Wenn mann das FE benützen möchte, ist es sehr ratsam alle plugins des geflashte image zur deinstallieren. Z.B. das aktuelle experimental, ergibt nach deinstallation von plugins 17MB freie flashspeicher, statt vor reinigung, knapp 5MB auf die DM800se.


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Probleme mit die 64 MB boxen treten auf in dem man nicht die Image "aktualisieren" kann, sondern muss zu 99% ex-novo Geflasht,
    d.H kommt man nicht am eine Flasherweiterung vorbei!!


    Ich hab zur Zeit gute erfahrung gemacht/gesammelt mit Dumbo für OE2, und selbst wenn ein Timer drinnen steckt, is ma wurscht!


    Kits mit 3 zahlen, sind sowieso Testkit


    LG
    blu8

    -- Wir sind die Geschichte --

    Einmal editiert, zuletzt von blu8 ()

    • Offizieller Beitrag

    und wenn dann wieder solche Updates wie das letzte Mal kommen, funktionieren die Plugins von gm nicht mehr, mit dem FE oder media-boot gab es diesbezüglich keine Probleme.


    Ich persönlich bevorzuge media-boot, da ist alles auf dem USB-Stick und es ist auch egal, was sich im Flash befindet.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht jeder will/kann up-to-date sein mit seine box.


    Nach max 90 tage ist es dann aus mit lustig. Ist es für diejenige user dann ein vorteil?


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ja dann sage ich mal allen ein dickes DANKESCHÖN,
    denke das ich mit dem FE gar nicht soooo schlecht liege, vorallem hab ich keine tickende Zeitbombe im Wohzimmer.
    Und es läuft....

  • Zitat

    Original von cepheus
    Nicht jeder will/kann up-to-date sein mit seine box.


    Nach max 90 tage ist es dann aus mit lustig. Ist es für diejenige user dann ein vorteil?


    1. Kann sein, aber wenn ich mir eine linuxbox hole, will ich schon am "neueste" Stand bleiben.


    2. Ich hab fesgestellt das die Dumbo 1.6 backup ( nemesis) sind immer noch brauchbar, und sind älter wie 90 Tage :winking_face:
    * um die epg runterzu laden, gut genug!


    3. Fakten ist einz, die 64 mega- boxen- HW ist heute zu knapp bemessen, wurde seitens dmm an die falsche Stelle gespart!


    LG
    blu8

    • Offizieller Beitrag

    Fakt ist, dass man mit den neuen Images fast soviel Flashspeicher frei hat, wie mit den OE 1.6 Images. Ich verlasse mich aber trotzdem nicht darauf, auch nicht auf Plugins, die ein Ablaufdatum haben. Dass dein Backup von Dumbo noch funktioniert steht außer Frage, auch die Sicherungen von dflash sind alle noch ok, nur das Plugin verweigert seinen Dienst, aber wenn deine Box plötzlich nur noch aus dem Flash startet, weil dein rambo, dumbo usw. nicht mehr funktioniert, ist das eine andere Sache, du solltest also keine Äpfel mit Birnen vergleichen.