Flasherweiterung womit?

  • Hab bei meiner Box dm 800 OE 2.0 mit GP 3 und Flodder als flasherweiterung.
    Bin sehr zufrieden damit, läuft einwandfrei.

  • ... Flodder !!!
    Ist einfach und läuft prima.
    Und auch beim Updaten läuft bisher alles rund.

    Einmal editiert, zuletzt von Schnudel ()

  • servus
    meld mich hier mal da es zu dem thema schon einen beitrag gibt,hoffe ihr könnt mir da behilflich sein


    ich habe gestern auf meiner orginalen DB 800se das Merlin image drauf gemacht,nun möchte ich gerne mit einen grossen usb stick eine flah erweiterung,da ich noch andere sachen instalieren kann


    was könnt ihr da empfehlen,es sollte einfach zu bedienen sein und sollte auch für mich verständlich sein :face_with_rolling_eyes:


    wenn möglich gibts da eine anleitung


    danke

  • Ja wo liegen den da die Unterschiede ?
    Habe das Problem oder bzw. fehlendes Wissen seit OE2.0.
    Ich benötige doch nur ein Tool, das den Flash erweitert.


    Why ?

  • Flooder lagert / (das gesamte rootfs) auf einen USB Stick aus, bootet aber den kernel aus dem Flash. Bei updates wird dann /boot und das Image am Stick aktualisiert - im Flash bleibt alles beim alten.


    mediaboot lagert auch den Inhalt von /boot aus und bootet komplett (also auch den kernel) vom Mediaboot device (USB) und sit somit vom Flash unabhängig. d.h. du könntest nachdem du das Flashimage auf den Stick kopiert hast die Box mit einem anderen Image flashen. Das klappt solange alle Images den gleichen SSL verlangen.


    Das funktioniert mit Flodder im Prinzip auch, allerdings bootet die Box dann immer den kernel aus dem flash. Wenn man z.B. ein DMM Image im Flash hat und Merlin auf einem Flodder Stick eingerichtet hat, dann bootet der Merlin vom DMM kernel. Solange im kernel nichts angepasst wird, ist das auch egal. Ich finde es nur nicht sehr sauber.


    Ein weiterer Vorteil von Mediaboot:
    du kannst jederzeit ein weiteres Image auf einen weiteren Stick installieren, egal was im flash liegt


    Der Nachteil von Mediaboot liegt darin, dass die Box manchmal nicht bootet, wenn ein weiterer USB Stick angesteckt ist (wandering device problem) aber das Risiko kann man minimieren, wenn man aufpasst

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Schöne Antwort Fred :grinning_squinting_face: Wird nur niemand brauche. Das war ein kopierter Post von vorne :hurra:


    Bot-Alarm :zensiert:

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    • Offizieller Beitrag

    Flasherweiterung womit? :tongue:


    k.a. wie die das wieder schaffen.
    Signatur vom user hatte ja natürlich ein besondere link bei. Dies würde jetzt entfernt.
    DM500, CF card, ICVS und OE2.0 passt natürlich auch nicht zusammen :winking_face:


    E2 Box: TWO ~ ONE ~ DM8000 ~ DM7080 ~ DM7020HD~ DM9x0 ~ DM820 ~ DM800(SE(v2))~ DM52x ~ DM500HD(v2)~ DM7025(+)
    E1 Box: DM7020 ~ DM7000 ~ DM 5620 ~ DM600 ~ DM500+ ~ DM500 ~ TRIAX 272-S
    Image: OE2.5/OE2.6 Unst./GP4.2 ~ OE2.5 Unst./GP3.3 ~ OE2.2 Unst./GP3.3 ~ OE2.0 Exp./GP3.2 ~ iCVS/GP3 ~ Gemini 4.70
    Sonstiges: Logitech K600 ~ DM Tastatur ~ Box: DM100 ~ Router: Fritz!Box 7590 ~ Wlan Stick: Dream Multimedia ~ Server: ALIX.3D3 ~ BananaPI
    Satelliten: WaveFrontier T90
    23,5°E | 19,2°E | 16.0°E | 13,0°E | 10,0°E | 9,0°E | 7,0°E | 4,9°E | 3.0°E | 1.9°E | 0,8°W | 4,0°W | 5,0°W | 8,0°W | 12,5°W | 15,0°W | 22,0°W | 24,5°W | 30.0°W


    Hilfe gesucht ? schau mal ins Gemini Project WIKI, auch unsere Video Tutorial sind für den Einstieg sehr empfehlenswert

  • Ich sage Bot.


    Und wie der das hinkriegt? Es werden alle Beiträge 1:1 kopiert. Es geht nur drum Aufmerksamkeit auf die Signatur zu lenken. Und durch das Kopieren alter Beiträge (mindestens eine Seite davor) wird der Eindruck von Glaubhaftigkeit erweckt.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

    Einmal editiert, zuletzt von m0rphU ()