• Nachdem der Vorschlag zu diesem neuen Forum von mir kam, obliegt es auch mir die "Eröffnungsrede" zu halten, was ich hiermit gerne tue :winking_face:


    Was ist Python?


    Python ist eine universelle, üblicherweise interpretierte höhere Programmiersprache.... Aber lest selbst, folgt dem Link.


    Hier und für uns ist entscheidend, dass Python DIE Programmiersprache ist, um Plugins für die Dream zu realisieren :)


    Entwickeln mit Python


    Vor der Entwicklung von Python-Anwendungen / Plugins stellt sich als erstes die Frage, wo entwickelt werden soll.


    Grundsätzlich enthalten die DMM-Images alles Notwendige, um Pyhton Code auf den Dreams zu erstellen und auszuführen.
    Geht man davon aus, dass als Ziel der Entwicklungen Plugins für die Dream stehen, dann hat diese Variante den entscheidenden Vorteil, dass es sich um die Echtumgebung handelt und damit alle benötigten Libraries/Module und - insbesondere - enigma2 vorhanden und lauffähig sind.
    Nachteil dieser Variante ist, dass der Defaulteditor vi nicht jedermanns Sache ist (gewöhnungsbedürftige Bedienung und insbesondere ein Stoplerstein für Ungeübte) und auch kein Syntax-Highlighting (Hervorheben von Befehlen, Texten, Kommentare, usw.) unterstützt.


    Eine mögliche Alternative dazu ist die Entwicklung auf dem PC. Dies geht beispielsweise mit einem Windows PC und hat sowohl Vor- als auch Nachteile.
    Für die Entwicklung am PC sprechen insbesondere die deutlich komfortableren Editoren sowie die Multitaskfähigkeit (mehrere Fenster, gleichzeitiges Editieren/Ausführen, usw.)
    Nachteil dieser Variante ist die Tatsache, dass einige Module - insbesondere enigma2 - auf dem PC nicht verfügbar sind und damit nur bedingt für die Dream entwickelt/getestet werden kann.


    Besonders für Anfänger und weniger erfahrene Programmierer ist demnach eine Mischung aus beiden Varianten sinnvoll. Will man ein Plugin erstellen, so kann man die Grundfunktionen auf dem PC entwickeln und testen und im Anschluss daran die Anbindung an enigma2 vorbereiten. Auf der Dream folgt dann das Testen/Ausführen. Kleine Korrekturen lassen sich online auf der Dream durchführen.


    Was braucht man dazu?


    Python gibt es aktuell in den Versionen 2.x und 3.x. Empfohlen wird die Version 2.x, da diese auch auf den Dreams verwendet wird.
    Für den ersten Start genügt die Installation des aktuellen python-Pakets (z.B. python-2.7.3.msi). Das Paket installiert neben dem python Interpreter auch einige Standardmodule, einen Editor sowie ausführliche Dokumentation (on- und offline).


    Sinnvoll ist die Erweiterung um einige Tools und Module, wie setuptools und twisted.


    Eine bebilderte Installationsanleitung inkl. Downloadlinks für die einzelnen Pakete hänge ich mit an.
    Das Dokument ist für die IHAD Nutzer gedacht und darf nicht ohne mein Einverständnis woanders angeboten werden.


    An dieser Stelle oute ich mich selbst als Python-Anfänger - jedoch mit langjähriger Programmiererfahrung. Alles, was ich hier zur Verfügung stelle, ist nach bestem Wissen und Gewissen erstellt, kann aber sicher Fehler enthalten oder optimierungsbedürtig sein. Sollte jemand welche entdecken, so wäre ich für einen entsprechenden Hinweis dankbar. Dies gilt natürlich auch für die Installationsanleitung.


    Ich hoffe, dass diesem Forum hilf- und lehrreich für alle Python Interessierte wird. Dies ist jedoch ohne euch und euren Beiträgen nicht möglich, da es sicher keine One-man-show wird.


    Bleibt mir nur euch und mir viel Spaß zu wünschen.


    ...jp


    P.S.: Wer gute Links zu Python-Seiten oder auch gute Bücher zu dem Thema kennt, der möge bitte eine Msg schreiben. Toll wäre eine kurze, persönliche Bewertung dazu.


    P.P.S.: Vielleicht mag jemand eine Installationsanleitung für Linux beitragen?

  • supi! mal sehen, ob ich mich dann auch mal rantrau. bisher war ja alles böhmische dörfer. doch wenn jetzt ein wenig licht ins dunkle kommt, dann finden sich bestimmt noch mehr mitstreiter und die community erstrahlt im hellen glanz. weiter so :344:

    ######################################
    the good old times will never come back - but we salute them
    ######################################

  • Sehr gute Idee.


    Programmiere schon länger in Python.


    Mein Tool für TVgenial ist kopmlett in Python geschrieben.


    Spezifisch sind auf der Dreambox die Grafikelemente (Dialoge, Hinweise; Ausgaben, usw.)


    Sonst ist das, wie bei Python üblich, ziemlich Plattformunabhängig.


    Werde das hier mal mitlesen, und mich, wenn meine Zeit das zulässt, mit einbringen.


    Gruß
    qt

  • Zitat

    Original von juanito_perez
    P.P.S.: Vielleicht mag jemand eine Installationsanleitung für Linux beitragen?


    Gerne:


    Es kommt auf die Distribution an.
    Bei welchen mit apt als Paketmanagement (z.B, Ubuntu, Debian, Linux MInt):

    Code
    sudo apt-get install python

    oder mal mit

    Code
    apt-cache search python | less

    schauen, welche Python-Pakete es gibt.Mit YaST (z.B. OpenSuSE):

    Code
    sudo /sbin/yast2 --install python

    Zu rpm und yum habe ich keine Ahnung.Und man kann aus den Quellen kompilieren. Das hier http://python.org/download/releases/?.

    "Die schärfsten Kritiker der Elche waren früher selber welche." - F. W. Bernstein

    Einmal editiert, zuletzt von elchi ()