Musik über Dreambox streamen

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gern die Musik vom Laptop über die Dreambox streamen, die an meiner HiFi Anlage hängt.


    Somit könnte ich dann über die HiFi Anlage meine Musik hören. Ich denke mit Airplay könnte es gehen, aber da bin ich dann nur auf iTunes beschränkt.


    Gibt es hierfür vielleicht ein Plugin?


    Danke!

  • hab ich das richtig verstanden?


    musik ist auf dem notebook, box haengt am verstaerker/receiver?


    wenn ja:


    1. eine freigabe auf dem notebook einrichten. vermutlich laeuft windows auf der kiste.
    2. auf der box einen cifs mount einrichten. wie das geht steht im wiki.
    3. entweder mit der jukebox aus dem bluepanel auf die freigabe zugreifen oder z.b. einen mpd server auf der box einrichten. wie das geht steht im forum. auch bei letzterem musst du auf den mount zugreifen.

  • Der Plan war eigentlich, dass ich "ohne" Kabel einfach die Musik vom Laptop direkt über die Anlage hören kann. (Umweg über die Dream natürlich).


    Die Steuerung soll auch am Laptop bleiben, sprich Youtube Videos, iTunes, Media Player etc. soll den Ton über die Anlage ausgeben.


    Mit Airplay und dem iphone klappt dies sehr gut. Nun müsste es auch soetwas für den Laptop geben, und ohne iTunes Zwang :winking_face:

  • Das dürfte eine Anwendung für UPNP bzw. DLNA sein :) Die Dreambox ist dann dein Renderer und der PC ist der Server. Mit jedem Gerät im Netzwerk kann man dann die Wiedergabe auf dem Renderer steuern.

    so long
    m0rphU



    :aufsmaul: Kein Support per PN! :aufsmaul:

  • Hi,
    Problem ist nur das bisher keine Dream ein Renderer war sondern immer nur Client, d.h. Renderer+Control Point, oder Server.


    Ich würde eher nach mpd suchen.


    ciao

  • Hi,

    Zitat

    Original von JackDaniel
    ich bevorzuge dafür auch auch upnp/dlna


    kennst Du denn einen Renderer? Ohne kann man uPnP nicht vom Laptop steuern.


    ciao

  • Zitat

    Original von Trial
    kennst Du denn einen Renderer?


    gibt doch den dlna media server von dmm, und den upnp client vom gp3

  • Hi Jack,
    ich habe von Renderer geredet, d.h. die Dreambox gibt aus was Du am PC/Handy bestimmst.


    Ein Server bzw. ein Client IST KEIN RENDERER!


    ciao

  • na dann installier doch enigma2-plugin-systemplugins-upnp und enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo
    läuft hier gut mit doubletwist am htc one x

  • Hi,
    Du hast aber ein paar Tage gebraucht um eine Antwort zu finden:-) Deine erste Empfehlung war ja nicht das Gewünschte.


    ciao

  • Also ich kann enigma2-plugin-demoplugins-upnpmediarendererdemo nicht installieren, dann kommt immer die Meldung unknown package... :aufsmaul:


    Wo kann ich das ipk so runterladen ?

  • Trial: Danke !


    So, habe jetzt beides installiert, aber irgendwie läuft es nicht ...
    Die Installation klappte, allerdings kann ich die Dreambox weder im Windoof Media Player sehen noch im iMediaShare auf dem Android Handy....


    Was muss ich noch einstellen ?

  • Hi,
    jetzt musst Du auf den Whiskey-Liebhaber warten sorry.


    ciao

  • COOOL bei mir geht es, habe nur diese beiden packete installiert, und enigma neugestartet, dann DLNA play auf meinem nokia E7 gestartet, DM8000 wurde sofort gefnuden und ich kann musik und videos streamen, :grinning_squinting_face: nur fotos gehen noch nicht...



    und warum das packet mediarenderdemo heisst, was es mit dem demo auf sich hat......


    auf jeden fall geht es :grinning_squinting_face:

    Dreambox 900 UHD SS
    Dreambox 8000 HD: SSSC/T, 2GB CF, DVD
    Qnap TS219 P II + 2TB + 3TB HDD


    NC+ HD
    Sky Germany HD

  • Zitat

    Original von vbbaby
    Was muss ich noch einstellen ?


    dlna server ist aktiviert?