Von Oozoon-Release auf Experimental umsteigen ohne zu flashen?

  • hi,


    bei meiner suche konnte ich nur einen alten beitrag im oozoon-forum finden, dass man von release nicht auf experimental umsteigen kann.
    allerdings habe ich keine begründung gefunden.


    daher möchte ich das thema hier kurz erörtern.


    im prinzip steht ja in der opkg-cfg-datei, wo er nach den updates sucht. wenn ich dort den experimental-feed eintrage, dann müsste er doch beim nächten opkg update && opkg upgrade alles updaten, so dass ich dann auf dem experimental feed laufe.


    liege ich hier ganz falsch? oder gibt es technische restriktionen?


    gruß. dank. meier.

  • techn. Restriktionen sind mir nicht bekannt, aber Du trägst bei allen Updates das volle Risiko der Unverträglichkeit.


  • Ja, einfach feeds änderung und er macht ab diesem Zeitpunkt Uüpdates vom Experimental. Du kannst dann aber nicht mehr zurück zum Release Image, ausser neu zu flashen. Ich würde Dir raten, auf jeden Fall davor ein Backup mit dflash zu machen. Ich glaub um aufs OE 2.0 zu kommen müsstest Du auch neu flashen, also bringt Dir der Umstieg vopm OE1.6 Release zu Exp1.6 recht wenig, weil es kurz über lang keine Updates etc geben wird.

  • ok, verstanden! aufs oe2.0 lege och noch keinen wert, das teste ich an meiner "alten" dm800hd...


    ich habe nur den eindruck, dass die sync-probleme an meiner 800hd mit den exp. updates irgendwann verschwunden sind. bei der 800se (release feed) bin ihc mit der synchronistaion nicht so zufrieden... bewegt sich zwar i.d.r. innerhalb der 80ms, das ist aber schon nicht wenig... und ich habe keine lust, ständig manuell bei jedem sender die sync-korrektur anzupassen, da es scheinbar auch ein wenig schwankt...

  • Das Problem dazu würde ich aber woanders suchen, habe bei Keiner meiner drei Boxen Sync Probleme.

  • Ich habe auch drei Boxen, die 500HD, die "alte" 800 und die 8000. Alles mit aktuellem OE1.6 - Release 3.2.2 Images, auch ich hab keinerlei Sync-Probleme :winking_face:

  • hm... das wundert mich. ich hab jetzt oe1.6 release 3.2.2 drauf auf der 800se. und trotzdem gibt es leichte asynchronitäten. besonders bei hd kanälen (sat.1, rtl, sky sport1, ard). bei den sd-sendern ist das problem in der regel nicht vorhanden...


    kennt einer einen weg, um technisch die synchronität zu überprüfen? dann könnte man das besser vergleichen, ansonsten ist es ja sehr subjektiv (und was für den einen synchron ist ist noch lange nicht synchron...).


    gruß.
    meier.

  • Zitat

    Original von meierlemeierle@gmx.de
    ansonsten ist es ja sehr subjektiv (und was für den einen synchron ist ist noch lange nicht synchron...).


    Alles richtig, aber ich nehme für mich in Anspruch das ich in dieser Hinsicht aus arbeitstechnischer Sicht nicht besonders tolerant bin :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • perfekt, so jemaqnden habe ich gesucht. das ist mein niveau (nicht beruflich, aber bei bild und ton bin ich sehr empfindlich, um nicht zu sagen perfektionistisch veranlagt). :winking_face:


    jetzt muss man nur noch einen weg finden, die synchronität neutral zu messen...


    Auf ARD HD habe ich auf die schnelle versucht, synchronität herzustellen - irgendwas um 160ms. auf ard sd ist das nicht der fall...


    wäre nett, wenn du das mal testen könntest...


    gruß. dank. meier.