i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 BluePanel » OE2.0 vs OE1.6? » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page OE2.0 vs OE1.6?
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
SchweizerBox
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-13285.jpg

Registration Date: 05.07.2009
Which box: DM900
External Storage: NAS
Which Image: Merlin

OE2.0 vs OE1.6? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Guten Morgen zusammen,

Ich plane, meine beiden Boxen (DM8000, DM500HD) aus der IHAD-Steinzeit (GP2 5.1) auf den neusten Stand zu bringen. Nun habe ich ein paar Fragen.

1) Kann mir jemand in ein paar Sätzen den Unterschied zwischen OE2.0 und OE1.6 sagen?
2) Hat auch die DM500HD genug Platz für OE2.0 Images?
3) Die OE2.0 Images sind ja erst experimental. Oder? Besser warten oder? Der WAF ist sehr hoch bei mir ;-)
4) HbbTV nur bei OE2.0 oder auch bei OE1.6?

Bin nicht ganz unerfahren, Begriffe wie DCC2, ftp, Telnet, falshen, DreamUp, Skin editieren sind kein Problem - nur eben alles noch in der GP2 5.1 Welt.

Danke & Grüsse

13.05.2012 09:19 SchweizerBox is offline Search for Posts by SchweizerBox Add SchweizerBox to your Buddy List
nillebor
unregistered
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

1) haupsaächlich sollter der neue kernel, hbbtv und der webbrowser sein, es sind aber auch ettliche kleinere änderungen....

2) ja hat sie nur ist im image kein hbbtv und webbrowser installiert, dazu ist der speicher zu klein, mittels usb oder esata müsste man dieses auslagern!

3) das gp war immer ein image was auf den experimentellen zweig die images gebaut hat! somit keine änderung!

4) hbbtv wirds wohl nur be oe 2.0 geben!
13.05.2012 09:36
lizard-king lizard-king is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-17673.jpg

Registration Date: 26.02.2008
Which box: DM7020HD; siehe Signatur
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS
Which Image: OE 2.0; DMM original; siehe Signatur
Welcher Bildschirm: Samsung LED
Origin: Austria

RE: OE2.0 vs OE1.6? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

1) webbrowser plus Hbbtv, hdmi CEC Unterstützung, brennen/abspielen von bluray usw. Das kannst du aber auch im release Text des images lesen.Augenzwinkern

2) ja, aber der webbrowser wird sich nicht mehr ausgehen.

3) wenn du neue stabile Familienbox haben willst, solltest eher (noch) bei oe1.6 bleiben.

4) Hbbtv nur mit OE2.0

dm7020hd ss DMM Experimental plus gp3.2

GP3 secrets: Bitte NICHT klicken!

13.05.2012 09:37 lizard-king is offline Send an Email to lizard-king Search for Posts by lizard-king Add lizard-king to your Buddy List
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Registration Date: 17.08.2005
Which box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Harmony Ultimate
Which Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Origin: Österreich

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

1) außer der 800hd bekommen alle Boxen einen neuen Linux kernel, DMM hat den cloneschutz verbessert und bringt neue Features nur mehr fürs neue OE
2) der Platz ist sehr eng, wir empfehlen eine Auslagerung des Images auf einen esata bzw. Usb Stick(usb Hardwaremod inkl. Garantieverlust)
3) dann bleib besser vorerst beim alten, obwohl es sich schon sehr stabil anfühlt
4) nur beir 2.0

13.05.2012 09:40 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
NOALI NOALI is a male
User

images/avatars/avatar-19053.jpg

Registration Date: 18.06.2006
Which box: DM500
External Storage: USB-Stick; HDD
Which accessories: DM 800HD mit FE 2 GB
Which Image: OE 2.0; DMM original
Welcher Bildschirm: Samsung 32"
Origin: Dreamhausen

quote:
Original von maxl
1) außer der 800hd bekommen alle Boxen einen neuen Linux kernel, DMM hat den cloneschutz verbessert und bringt neue Features nur mehr fürs neue OE
2) der Platz ist sehr eng, wir empfehlen eine Auslagerung des Images auf einen esata bzw. Usb Stick(usb Hardwaremod inkl. Garantieverlust)
3) dann bleib besser vorerst beim alten, obwohl es sich schon sehr stabil anfühlt
4) nur beir 2.0

Somit ist die 800er aus dem rennen ?
Und ich kann kein hbbtv nutzen ?

13.05.2012 10:25 NOALI is offline Send an Email to NOALI Search for Posts by NOALI Add NOALI to your Buddy List
SchweizerBox
Fortgeschrittener

images/avatars/avatar-13285.jpg

Registration Date: 05.07.2009
External Storage: NAS

Thread Starter Thread Started by SchweizerBox

Danke für die schnellen Rückmeldungen. eSATA-Stick (mit USBmod) wäre bei der DM500HD bereits vorhanden aber es muss leider eine stabile Familienbox sein. Also wird es bei OE1.6 bleiben.

13.05.2012 11:18 SchweizerBox is offline Search for Posts by SchweizerBox Add SchweizerBox to your Buddy List
mmtux mmtux is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-19549.png

Registration Date: 02.01.2006
Which box: DM520; DM525; DM820; DM900; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS; NFS
Which Image: Gemini; iCVS; OE 2.0; CVS; DMM original; Merlin; LT

Also ich bin ja der Meinung, dass es durchaus schon stabil läuft. Auf meiner 7020HD verrichtet das OE 2.0 jedenfalls zuverlässig seine Dienste, inkl. diverser Timer usw.

Auf der 800se hab ich es mit BA auf USB ausgelagert (wie hier beschrieben). Und es läuft auch...

Das einzige ist, dass es manche PlugIns für das OE 2.0 noch nicht gibt und andere gelegentlich Probleme verursachen (MyTube).

Es sind übrigens auch neue Treiber beim OE 2.0 dabei.

13.05.2012 11:21 mmtux is offline Send an Email to mmtux Homepage of mmtux Search for Posts by mmtux Add mmtux to your Buddy List
nillebor
unregistered

quote:
Original von Alfons44
Danke für die schnellen Rückmeldungen. eSATA-Stick (mit USBmod) wäre bei der DM500HD bereits vorhanden aber es muss leider eine stabile Familienbox sein. Also wird es bei OE1.6 bleiben.

bei esata braucht man keinen mod nur wenn du ein usb-stick verwenden willst, wenn einen esata-stick hast kannst du den gleich nutzen! wobei die images ja eigendlich nur durch den webbrowser und hbbtv groß werden, die können bei den kleinen boxen nachträglich installiert werden, bei der 8000 und 7020hd sind die beiden plugins gleich im image nethalten!

mach ne sicherung mit dflash und probiers halt aus, wenns nicht zu deiner zufriedenheit läuft, spielst du denn dein backup wieder ein - aber wenn dein image so alt ist, solltest du erst einmal dein ssl updaten für ein aktuelles image!
13.05.2012 11:30
idena idena is a male
Newbie

images/avatars/avatar-2365.gif

Registration Date: 14.10.2009
Which box: DM 8000HD
External Storage: CF
Which Image: iCVS

EMC läuft unter 2.0 noch nicht, dadurch fehlen sehr viele Funktionalitäten die ich nicht missen möchte traurig
13.05.2012 12:39 idena is offline Send an Email to idena Search for Posts by idena Add idena to your Buddy List
mmtux mmtux is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-19549.png

Registration Date: 02.01.2006
Which box: DM520; DM525; DM820; DM900; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; HDD; NAS; NFS
Which Image: Gemini; iCVS; OE 2.0; CVS; DMM original; Merlin; LT

Probier mal das Advanced-Movie-Selection (erweiterte Filmauswahl), das gibt es schon für das OE 2.0.

13.05.2012 12:43 mmtux is offline Send an Email to mmtux Homepage of mmtux Search for Posts by mmtux Add mmtux to your Buddy List
Steeny Steeny is a male
User

images/avatars/avatar-10474.jpg

Registration Date: 01.09.2008
Which box: DM 500HD; DM 8000HD
External Storage: CF
Which accessories: DM 8000HD SSSS
Welcher Bildschirm: Samsung UE55D8090 3D LED
Origin: NRW

Ich habe gestern OE 2.0 mal ausprobiert, hab sehr schnell festgestellt das einige meiner lieblings Plugins nicht laufen und sofort wieder ein 1.6 Image aufgespielt.
Dabei bleibt es jetzt erstmal.
13.05.2012 13:35 Steeny is offline Send an Email to Steeny Search for Posts by Steeny Add Steeny to your Buddy List
AltGr AltGr is a female
Dreamer

Registration Date: 10.05.2011
Which box: DM7020HD
External Storage: HDD
Which Image: OE 2.0

Ich bin von OE 2.0 schnell zurück auf OE 1.6, nachdem ich gemerkt habe, dass die DM 7020HD mit OE 2.0 als Server läuft, als Client aber nur ruckelt und stottert.

Ich möchte keine Antworten zu dieser Problematik.

13.05.2012 13:45 AltGr is offline Search for Posts by AltGr Add AltGr to your Buddy List
BadBoyXxX BadBoyXxX is a male
Stammuser

images/avatars/avatar-17357.jpg

Registration Date: 15.01.2012
External Storage: HDD
Which accessories: Fritz!Box 7590
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: LG 49UJ63 TV
Origin: Hamburg

laeuft bei jemand die wlan stick auf dreambox 7020 hd? bei mir will er sich nicht verbinden unglücklich

TunerB: Kabel Deutschland Hamburg
13.05.2012 23:45 BadBoyXxX is offline Send an Email to BadBoyXxX Search for Posts by BadBoyXxX Add BadBoyXxX to your Buddy List
awg2000
Newbie

images/avatars/avatar-18698.jpg

Registration Date: 27.01.2006
Which box: DM 800S; DM 8000HD; D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD; CF

OE2.0 FTP Zugriff Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Hallo Leute

Ich komme beim neuen Image 2.0 mit FTP nicht auf die Box.

telnet: ok
ftp: disconnect

was kann das sein? vorher ging alles beim 1.6

passwörter hab ich auch schon durchprobiert
14.05.2012 10:37 awg2000 is offline Send an Email to awg2000 Search for Posts by awg2000 Add awg2000 to your Buddy List
m0rphU m0rphU is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18676.png

Registration Date: 25.05.2007
Which box: DM900; DM920; DM7080HD
External Storage: USB-Stick; SD-Card; HDD; NAS

Fehlermeldung?

Auf's Maul Kein Support per PN! Auf's Maul

14.05.2012 10:57 m0rphU is offline Search for Posts by m0rphU Add m0rphU to your Buddy List
maxl maxl is a male
Dreambox Admin

images/avatars/avatar-19367.jpg

Registration Date: 17.08.2005
Which box: DM600; DM800se; DM7080HD; DM8000
External Storage: USB-Stick; HDD; NFS; CIFS
Which accessories: Harmony Ultimate
Which Image: Gemini; OE 2.2; DMM original
Welcher Bildschirm: Epson EH-TW4400 (Beamer)
Origin: Österreich

RE: OE2.0 FTP Zugriff Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von awg2000
Hallo Leute

Ich komme beim neuen Image 2.0 mit FTP nicht auf die Box.

telnet: ok
ftp: disconnect

was kann das sein? vorher ging alles beim 1.6

passwörter hab ich auch schon durchprobiert

man darf beim Wechsel auf oe2.0 nicht die Einstellungen rücksichern im Installationswizard - ich hatte 1x getestet was passiert und da hatte ich auch das FTP Problem

14.05.2012 11:07 maxl is offline Homepage of maxl Search for Posts by maxl Add maxl to your Buddy List
awg2000
Newbie

images/avatars/avatar-18698.jpg

Registration Date: 27.01.2006
Which box: DM 800S; DM 8000HD; D-Box
External Storage: USB-Stick; HDD; CF

habe ebend neu geflasht und siehe da es funktioniert.

keine Ahnung was das Problem war

Danke euch
14.05.2012 11:08 awg2000 is offline Send an Email to awg2000 Search for Posts by awg2000 Add awg2000 to your Buddy List
__QT__
Dreambox Kaiser

images/avatars/avatar-19991.jpg

Registration Date: 03.06.2010
Which box: DM500HD; DM7080HD; DM8000; D-Box
External Storage: USB-Stick; CF-Card; HDD; SSD
Which accessories: 2x BCM4505, Ridax USB, Qnap TS-421, SPF-107H
Welcher Bildschirm: Sam UE55D6500 & Tosh 46TL938G

RE: OE2.0 vs OE1.6? Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

quote:
Original von Alfons44

1) Kann mir jemand in ein paar Sätzen den Unterschied zwischen OE2.0 und OE1.6 sagen?

Ganz kurz meine Sicht dieser Frage, auch wenn ich OE2.0 noch nciht probiert habe:

OE2.0:

- die Zukunft
- aktuell hoch experimentell
- sicherlich viel Gelegenheit zum Basteln und Experimentieren

OE1.6:

- (bald) am Ende der Entwicklung
- soweit stabil (zumindest das RELEASE Image)
- aktuell geht da soweit alles was man braucht
- keine grossen Basteleien etc

Unterm Strich kommt für mich aktuell nur OE1.6 in Frage, da ich keine Zeit und auch keine Box zum Basteln habe. In meiner knappen Freizeit muss ich mir auch nicht das Gebastel geben. Also warte ich bis das System soweit ist, dass ich es nutzen kann bzw. mag.

Hätte ich mehr Zeit und evtl. auch ne Box, wo die Familie nicht gleich streikt, wenn sie mal 1 Tag nicht läuft, dann würde ich ganz bestimmt auch jetzt schon OE2.0 installieren Augenzwinkern
14.05.2012 11:40 __QT__ is offline Send an Email to __QT__ Search for Posts by __QT__ Add __QT__ to your Buddy List
bierschl
unregistered

Ich habe durch meine 3-Schicht und dem Hausumbau auch nur wenig Zeit und bastel gerne als Hobby an der Dream. Momentan beschränkt sich das Basteln aufs Skinnen, aber wenn ich mal mehr Wissen habe werde ich auch meinen Teil dazu beitragen und Plugins basteln. Ideen habe ich genügend.
Meinen Dank gilt an dieser Stelle an alle, die an dem Projekt Dreambox basteln, gebastelt haben und basteln werden. Nur durch solche Leute können wir den Spaß haben und immer wieder weiter entwickeln. Da das meißt als Hobby gilt wünsche ich mir, daß man solche Arbeiten zu schätzen weiß weil es keine Selbverständlichkeit ist.

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by bierschl: 14.05.2012 11:55.

14.05.2012 11:49
Swiss-MAD Swiss-MAD is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-9777.jpg

Registration Date: 03.03.2006
Which box: DM800se; DM900
External Storage: NAS; NFS
Which Image: OE 2.5; OE 2.0; Gemini
Origin: .ch

quote:
Original von idena
EMC läuft unter 2.0 noch nicht, dadurch fehlen sehr viele Funktionalitäten die ich nicht missen möchte traurig

quote:
Original von mmtux
Probier mal das Advanced-Movie-Selection (erweiterte Filmauswahl), das gibt es schon für das OE 2.0.

EMC für OE2.0 gibt es schon, nur ist es noch nicht öffentlich.
Wenn aber keine grossen Bugs mehr auftauchen, wird die neue Betaversion hier im IHAD öffentlich gestellt.
Also bitte ein paar Tage Geduld. Augenzwinkern

14.05.2012 23:46 Swiss-MAD is offline Search for Posts by Swiss-MAD Add Swiss-MAD to your Buddy List
Pages (4): [1] 2 3 next » ... last » Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - The Gemini Project (GP3, GP2 und GP) :::... » ...::: The Gemini Project 3.2 :::... » Gemini 3.2 BluePanel » OE2.0 vs OE1.6?

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe