sispmctl: Dreambox als Steuerzentrale

  • sispmctl - Plugin zum steuern der programmierbaren USB-Steckdosenleiste von Gembird SIS-PM / SIS-PMS / EG-PMS / EG-PM2 / MSIS-PM und Revolt "Intelli-Plug"



    Plugin zum Steuern der 4 Sockets der Steckdosenleiste um Geräte von der Dreambox aus- und einzuschalten...
    Für OE2.0 die enigma2-plugin-extensions-sispmctl_0.x_all.ipk und für OE1.6 die enigma2-plugin-extensions-sispmctl_0.x_mipsel.ipk nehmen



    Version 0.2 :
    -Sockets beschriftbar
    -Webinterface aktivierbar (zur Zeit noch auf Standartport 2638 )
    Version 0.2a :
    -Oberfläche bearbeitet (Um neue Settings und Features zu realisieren)
    Version 0.3 :
    -Sockets mit Standby ein/auschaltbar
    -Gerätestatus wird im Plugin angezeigt
    Version 0.3a :
    -Ein-/Ausschaltverzögerung aus Standby
    Version 0.4 :
    -Ein-/Ausschaltverzögerung aus Standby und Deepstandby wählbar
    -Webif Port einstellbar(erfordert E2 neustart!)
    Version 0.4a :
    -beim Hochfahren aus dem Deepstandby, ausgelöst durch programmierten Timer, erfolgt kein Schalten der Sockets.
    Version 0.4b :
    -Toggle Socket 1-4 im Extensionsmenü und somit über Multiquickbutton auf beliebige Taste belegbar(in Multiquickbutton unter: Plugin zur MQB Taste hinzufügen-->Toggle Socket x)
    Version 0.4c :
    -Automatisches Ein- und Ausschalten mit Standby/Deepstandby getrennt aktivierbar
    -Schalten, beim Hochfahren aus dem Deepstandby, ausgelöst durch programmierten Timer, ist nun einstellbar
    -Reagieren auf externes File (/tmp/sispmctlext.txt):

    Code
    1
    0
    1
    1

    bedeutet Socket 1 an, 2 aus, 3 an, 4 an
    Wenn kein Schaltvorgang erfolgen soll bei einem Socket, einfach Leerzeichen oder anderes Zeichen außer 0 und 1 in die jeweilige Zeile
    Version 0.4d :
    -MSIS-PM support
    Version 0.4e :
    -Socket 1-4(rot-blau) über Farbtasten im Standby steuerbar
    -WebIF läuft stabiler
    neue Version 0.5 verfügbar :
    -Sockets an/aus schalten bei Aufnahme im Standby (z.B. für Leute mit Stacker/Destacker) !!Noch im Teststadium!!
    -Easteregg: Im Standby kann man mit Taste 0 Mute aktivieren/deaktivieren; mit Taste OK Decoder an; mit Taste EXIT Decoder aus (z.B. für MPD nützlich)

  • ist die eg-pms denn auch mit netzwerk ?
    das konnte ich nur bei der sis-pms nachlesen ...
    und was ist sonst der unterschied zur sis-pms ? die is bisserl teurer ...
    P.S. : geile sache das ... damit könnte ich fett meine 2 subwoofer und den deckenfluter steuern ohne aufzustehen ... ich schalte die brummen jeden tag ein und abends aus per hand :rot:

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

    3 Mal editiert, zuletzt von FoLeY ()

  • ich denke dein plugin steuert das webif von der steckerleiste ? oder müsste ich die dann extra mit usb mit der box verbinden ?

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Zitat

    Original von FoLeY
    ich denke dein plugin steuert das webif von der steckerleiste ? oder müsste ich die dann extra mit usb mit der box verbinden ?


    Habe hier auch eine "Gembird SIS-PM" herumliegen. (http://gmb.nl/item.aspx?id=3234)
    Die Steckdosenleiste selbst ist "dumm" und hat nur USB.
    Nix Webserver oder so.
    Aber die PC-Software bietet eine Webserver.
    So weit ich gelesen habe, wurde vom Hersteller etwas Source veröffentlicht, um die Power-Manager Funktion der Steckdosenleiste selbst bedienen zu können.


    Sobald ich nächste Woche etwas Zeit habe, probiere ich das Plugin auch mal aus.


    Wenn man mit 7-Zip in das ipk hineinschaut, kann man sehen, dass UDEV Rules drin sind und ein Binary namens sispmctl beim Plugin dabei ist.
    Würde sagen, sobald die Steckdosenleiste per USB konnektiert wird, wird sispmctl als Daemon gestartet, um das Webif auf Port 2638 anzubietet.
    Das Plugin ruft zum Steuern das Binary sispmctl mit entsprechenden Optionen auf.
    Klingt nach einer sauberen Sache, die ohne die Silvershield PC Software arbeitet.
    Mit sispmctl kann man sicher auch per telnet arbeiten.
    Möge RoooNY mich verbessern, falls ich falsch liege.


    Siehe auch mal hier: http://sispmctl.sourceforge.net/

    | DM8000 HD PVR SN:9922... | SAMSUNG HD154UI | GrauTec RGB-TFT | GP3 0.54-r1 (OE1.6) | (eingelagert)
    | DM7080 HD | Transcend SSD370 1TB | GrauTec RGB-TFT v2 | GP3.3 0.83-r2 (OE2.2-stable) | (eingelagert)

    | DM920 ultraHD | Crucial MX500 2TB | DVB-S2X FBC MS Twin | GP4.2 (OE2.5-unstable) |

    2 Mal editiert, zuletzt von freebsd-man ()

  • Absolut korrekt.
    Das webif läuft auf der Box und kommt nicht von der leiste.

  • Jop dafür war es auch gedacht, quasi die Geräte des Heimkinos vom Strom zu nehmen... :winking_face:
    Allerdings könnte man vielleicht irgendwann die LAN Variante auch hinzufügen um auch noch Kaffee mit der Dreambox kochen zu können :tongue:

  • Jetzt fehlt eigentlich nur noch die Eingabe von Schaltzeiten für den internen Timer der Steckdosenleiste, um auch etwas schalten zu lassen, wenn die Box aus ist :winking_face:

  • neue Version 0.4 verfügbar :
    -Ein-/Ausschaltverzögerung aus Standby und Deepstandby wählbar
    -Webif Port einstellbar(erfordert E2 neustart!)


    File und neuer Screenshot im ersten Post

  • neue Version 0.4b verfügbar :
    -beim Hochfahren aus dem Deepstandby, ausgelöst durch programmierten Timer, erfolgt kein Schalten der Sockets.
    -Toggle Socket 1-4 im Extensionsmenü und somit über Multiquickbutton auf beliebige Taste belegbar(Plugin zur MQB Taste hinzufügen-->Toggle Socket x)

  • irgendwas funktioniert nicht


    Installation:


    Code
    root@dm8000:~# ipkg install /tmp/*.ipk 
    Installing enigma2-plugin-extensions-sispmctl (0.4b) to root... 
    Configuring enigma2-plugin-extensions-sispmctl 
     ln: /etc/rc0.d/K70sispmctl: File exists 
     ln: /etc/rcS.d/S60sispmctl: File exists 
    Collected errors: 
     * pkg_get_installed_files: fopen(//usr/lib/opkg/info/enigma2-plugin-skins-pico .19.2e.3d.list): No such file or directory
     root@dm8000:~#


    Ergebnis siehe Anhang

  • unter OE1.6 oder OE2.0?
    Funzt die 0.4a?
    Der Fehler kommt aber nicht vom Plugin, bei der Installation, den hast du ja schon länger :winking_face:

  • neue Version 0.4c verfügbar :
    -Automatisches Ein- und Ausschalten mit Standby/Deepstandby getrennt aktivierbar
    -Schalten, beim Hochfahren aus dem Deepstandby, ausgelöst durch programmierten Timer, ist nun einstellbar
    -Reagieren auf externes File (/tmp/sispmctlext.txt)

  • weiß einer wo es die dinger noch gibt ? irgendwie alles nicht verfügbar ...


    die mit lan sind ja in dem plugin nicht unterstützt , oder ?
    ich muß doch auf usb achten ...

    Das Licht , das doppelt so hell brennt , brennt eben nur halb so lang ....


    CU , FoLeY

  • Jop, iss grad nirgends lieferbar, aber war schonmal...
    Abwarten , werden schon wieder kommen :winking_face:
    Lan Variante funktioniert nicht...
    Edit: Doch bei Amazon, wenn man da auf "3 neu ab EUR 41,00" klickt ist für 41€
    eine lieferbar...