i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support

Register Calendar Members List Team Members Galerie to Portal Go to the Main Page

Boardrules Frequently Asked Questions Statistik Statistik Search Pinwand Dreambox Blog Ihad/Gemini Fan-Shop
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » DMM Originale und CVS Images DM500HD » Dream hängt oft bei Plattenzugriff » Hello Guest [Login|Register]
Last Post | First Unread Post Print Page | Add Thread to Favorites
Post New Thread Post Reply
Go to the bottom of this page Dream hängt oft bei Plattenzugriff
Author
Post « Previous Thread | Next Thread »
wudelbrumpf
Newbie

Registration Date: 07.09.2004
Which box: DM 500S; DM 500HD; DM 7020S; DM 7025+SS
External Storage: HDD; CF; NFS
Which accessories: Smargo
Which Image: Gemini; IHAD
Welcher Bildschirm: 46" Plasma, 37" LCD

wütend Dream hängt oft bei Plattenzugriff Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Moin zusammen,

nach langen Jahren mit der 7025 ist im Wohnzimmer jetzt die 500HD mit externer S-ATA Festplatte (und kurz davor, das meine Frau das Teil aus dem Fenster feuert ).

Das Problem: Aufnehmen klappt (meistens) aber beim abspielen "hängt" sich die Box weg. Ich sehe dann:
a) Standbild
b) links oben die sich drehenden Zahnräder

Bisher half da nur aus und wieder einschalten - die Box reagiert auf keine Taste mehr.

Das ist gestern beim Abspielen des Tatort vom Sonntag DREI mal passiert und das findet der Haushaltsvorstand nicht mehr lustig.

Installiert ist das aktuelle iCVS mit alle updates. Ein crashlog wird anscheinend nicht immer geschrieben - von gestern ist z.B. keins auf der Platte.

Ideas?

Danke

This post has been edited 1 time(s), it was last edited by wudelbrumpf: 13.04.2012 19:29.

13.04.2012 19:29 wudelbrumpf is offline Send an Email to wudelbrumpf Search for Posts by wudelbrumpf Add wudelbrumpf to your Buddy List
kati88 kati88 is a female
Stammuser

images/avatars/avatar-2412.gif

Registration Date: 14.04.2007
Which box: DM900
External Storage: HDD; NAS; NFS
Which accessories: Denon AVR-3313
Which Image: OE 2.5
Welcher Bildschirm: Panasonic TX-P50GTW60

Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

Lass mal ein fsck laufen.

init 4
umount /hdd
fsck.ext3 -f /dev/sda1

dann entweder
mount -a
init 3

oder
reboot
13.04.2012 19:39 kati88 is offline Search for Posts by kati88 Add kati88 to your Buddy List
wudelbrumpf
Newbie

Thread Starter Thread Started by wudelbrumpf
Reply to this Post Post Reply with Quote Edit/Delete Posts Report Post to a Moderator       Go to the top of this page

fsck liefert keine Fehler.

Ich habe derzeit ZWEI Konstellation wo ich die Box dazu bringe mir nur noch die "Zahnräder" zu zeigen:

a) abspielen einer aufgenommenen Sendung. Das passiert irgendwann; nicht direkt am Anfang aber es kommt. Und es deutet sich ein paar Sekunden vorher an: das Bild ruckelt etwas und stockt kurz. Dann geht es wieder weiter und ein paar Sekunden später die Zahnräder.

b) nach dem Abspielen von Musik (flac/mp3) vom Server mittels Merlin Player kommt man nicht "richtig" zurück. Drücken von "stop" oder "exit" scheint zwar etwas zu tun aber man erhält kein anderes Bild - es bleibt das Bild vom Player stehen. Und man hört aber den Ton des Fernsehkanals, der eingestellt ist.
Aber auf eine Taste der Fernbedienung erfolgt keine sicht-/hörbare Reaktion.

Blö.... Teil, die 500HD!
16.04.2012 06:27 wudelbrumpf is offline Send an Email to wudelbrumpf Search for Posts by wudelbrumpf Add wudelbrumpf to your Buddy List
kodo kodo is a male
V.I.P.

images/avatars/avatar-18184.jpg

Registration Date: 04.08.2004
Which box: DM500; DM600; D-Box; andere
External Storage: keine
Which accessories: Atemio Nemesis, Atemio 6100, Coolstream Neo² Cable, Octagon SF-1028P@TitanNit
Which Image: Gemini; PLi; Sonstige
Welcher Bildschirm: Toshiba 50L4363D
Origin: Ruhrpott

Wieso muss immer die Box schuld sein? Schon dran gedacht, dass die Platte das blöde Teil sein kann?

16.04.2012 06:38 kodo is offline Search for Posts by kodo Add kodo to your Buddy List
wudelbrumpf
Newbie

Thread Starter Thread Started by wudelbrumpf

good point!

Ich habe gerade mal mit smartctl rumgespielt und die Platte hat schon so ein paar Einträge in der Error Table (ist zum Glück aber noch Garantie drauf!)

Jetzt habe ich mal den smartd konfiguriert sowie den syslog auf 'nen remote Linux Server gesetzt - mal sehen ob ich nicht irgendetwas sehen kann falls es wieder hakt.
16.04.2012 14:37 wudelbrumpf is offline Send an Email to wudelbrumpf Search for Posts by wudelbrumpf Add wudelbrumpf to your Buddy List
Tree Structure | Board Structure
Jump to:
Post New Thread Post Reply
i-have-a-dreambox.com | Dreambox - Support » ...::: Archiv - Support für ältere Dreambox Modelle :::... » ...::: Dreambox und Images DM 500HD :::... » DMM Originale und CVS Images DM500HD » Dream hängt oft bei Plattenzugriff

Privacy policy | Team | Suchen | Hilfe