mutiboot db 7000 enigma 1

  • bin etwas aus der übung gekommen.
    möchte mittels usb mutiboot betreiben.
    hardware: db7000s, NAS, LAN, image im flash scvs-dm7000-12122007.img
    USB Stick 228 MB


    kann man mit dem DCC mutiboot installieren
    habe den file EDG-Nemesis-5.0-DM7000_multiboot.fw2 geladen. ist der geeignet und wie bekomme ich ihn installiert.


    oder ist das alles quatsch??

  • ist schon fast 2 Jahre her da jetzt e2 im einsatz :] aber im e1 ist ein bootmanager drin (kann übers webinterface genutzt werden)
    du hast eine fw datei dies ist ein Backup was mit dem Multiboot Programm Flashwizard gemacht wurde .dies ist ein windows Programm womit du ganz einfach und schnell deinen stick und deine Image verwalten kannst .
    damit kannst du backups erstellen und diese auch auf deinen usb stick laden und über ein Bootmenü auf der box aufrufen.
    auch formatieren und einbinden geht mit dem Flashwizzard ganz easy und schnell

  • mit dem dcc v(2.95) habe ich eben unter addons dreamflash installiert. nun werden die usb images angezeigt. meine alten gemini images die auf dem stick sind werden angezeigt aber wenn ich unter "installed images" eines restarte tut sich nichts. ich konnte eines der images löschen - habe also zugriff auf den usb an der DB

  • schau dir mal das an ich hab das früher immer hier rüber gemacht und das ging immer ,so ein Program/Plugin für e2 würd ich mir wünschen dann wäre alles da viel einfacher
    bei e1 war das einfach das beste was ich da gesehen hatte

  • ok - das hatte ich früher drauf und wie ich gerade gelesen habe werden flashwizard installierte images nicht vom bootmanager des dcc unterstützt.


    warum ich etwas beharrlich für den dcc plädiere möchte ich kurz erklären:


    habe mehrer db im lan darrunter 2 db 7000s mit identischer konfiguration.
    nach einem FP ausbau und software update der beiden (vor ca.2 J) zeigten beide DBs identisch nur noch eine kleine Anzahl der Filme die im Ordner "movie" auf NAS aufgenommen wurden an. Andere DBs zeigen identisch alle die richtige Anzahl der Filme an u. a. auch 2 DB 7000s bei denen ich das update nicht gemacht und die FP (obgleich nicht mehr in Benutzung) belassen habe. Gerippte DVDs auf NAS werden demgegenüber von allen DBs richtig angezeigt. Es handlet sich offentsichtlich um ein Fehler in der Recording.EPL.
    Nun las ich, dass ein bug im multiboot verantwortlcih sein könnte und aus diesem grund versuche ich (da ich heute endlich mal zeit habe ) mein glück mit einem neueren DCC.


    mit dem CVS image wird der USB stick im system der DB nicht aufgeführt, obgleich der DCC ihn findet und dort Änderungen vornehmen kann. kann der DCC mutiboot so überhaupt funktionieren oder muss ich ein anderes image in den flash laden oder mache ich was anderes falsch?

  • da bin ich dann der falsche sorry
    DCC habe und nutze ich nicht
    damals (ist halt mehr als 2 Jahre her) habe ich nur Flashwizard genutzt habe immer so meine Backups erstellt und eingespielt (mit verschiedenen image)
    das mit der Recording.epl soweit ich mich erinnern kann hat nichts mit dem multiboot zu tun sondern mit den damals verschiedenen image die haben da probleme gemacht ,da gab es ein plugin was dies syncronisiert hat BigMovieList


    Enigma1 Plugin "BigMovieList Builder"
    Warum noch ein Plugin zur Generierung der recordings.epl werdet Ihr Euch fragen?
    Damit man(n) bzw. die bessere Hälfte sich für andere gemountete Ordner nicht immer über root-dir "hangeln" muss...
    Serienfolgen eindeutig beschrieben werden...
    ...Net-Shares einfach in die recordings.epl eingebaut werden können
    oder die Kids die ultramiesen Horrorstreifen nicht zu sehen bekommen...


    BigMovieList bietet ein paar neue Features:
    - Scannen von zusätzlichen Ordnern (nicht nur /hdd/movie)
    - Wählbares rekursives scannen von Unterordnern
    - Einbinden von mpg-Dateien
    - Um den Ordnernamen erweiterbare Beschreibung (einstellbar pro gescannten Ordner)
    - Auswertung der eit-datei für Serienfolgen (einstellbar pro gescannten Ordner)
    - Automatisches Speichern der Einstellungen
    Standardfeatures sind:
    - Dateibeschreibung aus der eit-datei falls vorhanden
    - Sortierung nach Name/Beschreibung aus eit-datei
    - Anlegen einer bak-Datei


    Bedienung:
    Beim ersten Start wird /var/etc/bml.conf angelegt. Per default wird pro Ordner nach Name sortiert.
    Es stehen fünf Möglichkeiten zur Verfügung, die über die jeweilige "use"-checkbox einzeln angewählt werden können.
    Die Anwahl der jeweiligen "sub"-checkbox legt fest, ob im angegebenen Ordner die Unterordner mit gescannt werden.
    Die Anwahl der jeweiligen "eit1"-checkbox bestimmt ob die Überschrift der eit-datei als Beschreibung verwendet wird.
    Die Anwahl der jeweiligen "eit2"-checkbox bestimmt ob der Serienname bzw. Filmtyp aus der eit-datei als
    (zusätzliche) Beschreibung verwendet wird. Beispiel:
    eit1 und eit2 angewählt ergibt bei einer Standard eit-datei "Heidi und Peter-Heimatfilm", bei einer eit-datei für eine
    Serienfolge "Raumschiff Enterprise-Angriff der Klingonen"
    Die Anwahl der jeweiligen "dir"-checkbox addiert zu der Dateibeschreibung den Ordnernamen. Beispiel:
    Aus /media/nfs/video/Heimat/Heidi_und_Peter.ts wird die Beschreibung "[Heimat]Heidi und Peter"


    Für Serienfolgen macht es Sinn für kurze Beschreibungen die Optionen eit2 und dir zu kombinieren, z.B. wenn alle Folgen von
    Raumschiff Enterprise im Ordner Raumschiff Enterprise gespeichert sind: "[Raumschiff Enterprise]Angriff der Klingonen"
    Bei nicht Serien eit-dateien macht die Auswahl von eit2 OHNE eit1 wenig Sinn, da die Filmbeschreibung dann nur aus dem
    Filmtyp besteht z.B. "Horror", "Action" oder "Fantasy"


    Da rekursives Scannen diverse Probleme (z.B. mit Links) haben kann, werden (bei Bedarf) folgende Fehlermeldungen ausgegeben:


    error 1 : opendir-Fehler, Ordner nicht gefunden bzw. kein Ordner sondern Datei angegeben
    error 2 : stat-Fehler, entweder keine Leserechte oder Inode-Error
    error 3 : scandir-Fehler, z.B. zu wening Speicher
    error 4 : nomemory-Fehler, kein Speicher zum Sortieren mehr vorhanden


    Trotz Fehlermeldung kann eine neue recordings.epl generiert und aktiviert werden, wenn min. EINE ts/mpg-datei gefunden wurde.
    Bei Verlassen des Plugins wird immer die aktuelle Konfig abgespeichert (auch bei cancel *g*).

  • ok - ich bastel nur an einer der beiden 7000s rum - ich kann auf deranderen das plugin testen - wo bekomme ich das denn her - im database leider nicht fündig geworden

  • danke versuchs gleich mal.
    wenngleich das nicht mehr zum eigentlichen Thema gehört ..
    1) welches image für die 7000 mit einem guten DVD player plugin würdest du mir anraten.
    2) macht mutiboot überhaupt sinn wenn ich ohnehin nur ein image verwende?

  • zu farge 1. ich hab da selbst backups angeboten im netz wo alles dabei war (da muss multiboot sein)
    hatte damals bei meiner 7000 auch ein dvd laufwerk eingebaut usw.
    das letzte image was ich da nutze war das TDW 1.70 das hatte mir sehr gut gefallen
    auch das gemini 4.70 hatte ich damals drauf aber na ja gemini war zu e1 zeiten nicht mein fall (waren zwar schöne dinge dabei aber einfach zu unrund wie man sagt) :]
    und ja multiboot ist da scho recht gut um sachen zu testen und auszuprobieren weil das im flash der 7000 ne der reicht da nicht.
    im flash hatte ich damals immer das Boxman image war immer sehr aktuell und fürn flash recht gut

  • das sieht gut aus
    mit dvd player meite ich ein addon mit dem ich meine gerippte dvds sehen kann - das im gemini image war ganz ok


    wärst du so freundlich und würdest mir dein backup zur verfügung stellen?