Problem mit Mounten von NAS server und ext HDD

  • Hallo, eine Frage in die Runde.


    Ich habe meinen NAS server über den Netzwerkbrowser gemounted. So weit so gut läuft alles auf der 800HDse. Dann habe ich die HDD meiner 7025 durch Eintag in die auto network gemounted. Ok , danach war der NAS server weg.


    ich habe festgestellt beides geht nicht... irgendwie mache ich etwas falsch.. weis nur nicht was genau.


    Auto network Eintrag:
    DB7025HDD -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 IPDB7025:/hdd


    weis jemand einen rat?

  • entweder beides über den Netzwerkbrowser oder die auto.network mouten - mischen kommt glaube ich nicht gut. würde es nur über die auto.network machen und den mount im Networkbrowser löschen ...



    /etc/auto.network
    DB7025HDD -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 IPDB7025:/hdd
    NAS -fstype=nfs,ro,soft,udp,nolock,rsize=8192,wsize=8192 IPNAS:/freigebenes/Verzeichnis

    Gruß Fred


    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox


  • danke für die Antwort,


    ich habe jetzt den Networknrowser benutzt . Du hast recht gemischt ist vielleicht nicht so


    sinnlich aber ich hatte noch anderes Problem. Habe die 7025 nicht gesehen mit dem NETWBrowser. Habe jetzt den SAMBAserver installiert und alles ist gut, die Wiese ist grün


    Irgendwie klappt das nie so richtig mit nur dem NFS server.


    Okidoki!


  • Im Netwzerkbroweser gibt es unter den Mounts den Eintrag "aktivieren" und "deaktivieren".
    Wenn man dann aus versehen einen Mount im aktivierten Modus löschen will
    zerschiesst es das Image!


    Zum Mounten lieber den Automount Manager nehmen.
    Klappt zuverlässig und ohne Risiken nach jedem Boot!!!


    Kann ich nur empfehlen...