DM8000 neu aufsetzen

  • Hallo, ich möchte meine Box komplett neu aufsetzen, da ich mir irgendwie mein GP3 ramponiert habe. Ich kann z.B. das GP3-Plugin nicht aktuallisieren, ebenso läßt sich dflash nicht installieren. Ich mache nun vorsichtshalber per FTP eine komplette Kopie der Boxfestplatte, und eine Sicherung der Einstellungen.
    Wie kann oder muss ich nun vorgehen, um ein neues sauberes System zu bekomme? Das ich eine neues Image flashen und dann den GeminiWizard ausführen muss ist mir klar. Muss ich vorher die Festplatte oder Teile davon löschen, oder reicht neu flashen? Kann ich Teile wie aufgenommene Movies, Sendeliste und Telefonbuch von Fritzcall erhalten? Oder gibt es Möglichkeiten mein System zu reparieren?

    Box: DM 8000
    TV: Sony KDL-46Z5800

    Einmal editiert, zuletzt von filmer11 ()

  • als erstes solltest du dir dringend die boardregeln noch mal durchlesen, wie ich an deinem text erkennen kann!

  • Alles, was auf der Platte ist, brauchst du nicht zu sichern, das bleibt vom Flashen erst mal unberührt. Nach dem Flashen aufpassen, das du beim Festplatteneinhängen *NICHT* Initialisieren drückst. Sonst ist es wirklich weg.


    SC** wird hier nicht mehr supported, da musst du Google befragen.


    Gruß,


    elfi12

  • Solltest du den Hinweis auf Scam meine, nehme ich das raus. Oder habe ich noch was überlesen?

  • wenn deine Box so zerschossen ist einfach neuflashen...


    - deine Senderlisten kannst ja vorher mit Dreamboxedit sichern und nach dem Neuflashen zurückspielen.
    - HDD ist vom Neuflashen nicht betroffen
    - und die anderen Plugins kannst danach bequem per BluePanel neu installieren.
    - kein Support für Emus...frag Google

  • Zitat

    Original von filmer11
    Solltest du den Hinweis auf Scam meine, nehme ich das raus. Oder habe ich noch was überlesen?


    So ist's schick... :hurra:

  • Zitat

    Original von filmer11
    Solltest du den Hinweis auf Scam meine, nehme ich das raus. Oder habe ich noch was überlesen?


    wenn du Deinen ersten beitrag editierst ist das schon ok.


    Ich würde , wenn die Box schon so anfällig ist, das Image komplett neu flashen. Vorher würde ich dir aber raten , noch einige Daten zu sichern, als da wären in > etc/enigma2 die settings Datei, usr/scripte, und usr/bin/das hier nicht mehr besprochene. :tongue:


    Flashen kannst du über das Webinterface. Dazu Box ausschalten, wieder einschalten und Taste nach oben gedrückt halten bis Stop im Display steht. Nach kurzer Zeit erscheint eine IP Nummer. Diese gibst du dann in deinen Browser ein und kommst dann auf die updateseite. Jetzt sollte es eigentlich selbsterklärend sein.

  • Noch mal eine Frage zwischendurch, gehe ich richtig in der Annahme, dass das Image iCVS-Image-dm8000-20111122 aus der Database das aktuellste und richtige incl. GeminiWizard ist?
    Muss ich, um aktuell zu sein, sobald ein neues Image kommt, dieses immer wieder neu flashen, oder wie bleibe ich am Ball? Bei GP3 habe ich verstanden, immer nur die GeminiPlugins upzudaten.

  • Zitat

    Original von filmer11
    Noch mal eine Frage zwischendurch, gehe ich richtig in der Annahme, dass das Image iCVS-Image-dm8000-20111122 aus der Database das aktuellste und richtige incl. GeminiWizard ist?
    Muss ich, um aktuell zu sein, sobald ein neues Image kommt, dieses immer wieder neu flashen, oder wie bleibe ich am Ball? Bei GP3 habe ich verstanden, immer nur die GeminiPlugins upzudaten.


    wenn du ganz aktuell sein willst, empfehle ich das experimental von Dreamboxupdate
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm8000/images/


    du kannst es dann per update aktuell halten. Sollte ein neuer Kernel kommen (demnächst, was das auch immer heist bei DMM) dann mußt du natürlich wieder komplett neuinstallieren.


    ansonsten kannst du ein Image Deiner Wahl was aktuell ist (ICVS, Merlin etc.) flashen.


    GP3 ist ein Plugin und kannst du auf den genannten problemlos installieren.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Zitat

    Original von magnum1795


    wenn du ganz aktuell sein willst, empfehle ich das experimental von Dreamboxupdate
    http://dreamboxupdate.com/opendreambox/1.6/dm8000/images/


    du kannst es dann per update aktuell halten. Sollte ein neuer Kernel kommen (demnächst, was das auch immer heist bei DMM) dann mußt du natürlich wieder komplett neuinstallieren.


    Danke für die Antworten bisher.
    Was heisst updaten? Neu flashen, oder wie geht das?
    Neu installieren gleich flashen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja - Neu installieren = Neu Flashen


    Ich editiere dann auch mal.


    Wenn du die Box komplett eingerichtet hast kannst du in der Tat immer updaten ohne neuzuflashen.
    Da bleibt alles erhalten.

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

    Einmal editiert, zuletzt von Jake_Worf ()

  • Hi,


    es gibt zum Beispiel beim GP3 Plugin im Bluepanel eine Funktion, mit der du einfach deine Box auf den neusten Stand bringen kannst, ohne neu zu flashen. DAbei verlierst du auch nicht deine Settings.


    Alles weitere kannst du aber auch im Gemini Wiki nachlesen. Roter Knopf oben im Forum.


    EDIT: Ach schon wieder zu langsam. jake, ich dachte, du machst Urlaub :winking_face:

    Viele Grüße,
    Oliver
    _________________________________________________
    Glücklicher Besitzer einer DM 8000 HD

    Einmal editiert, zuletzt von soliver ()

  • Zitat

    Original von filmer11


    Was heisst updaten? Neu flashen, oder wie geht das?
    Neu installieren gleich flashen?


    nein, updaten heißt nicht gleich neuflashen. Du kannst (ohne GP3) übers menü die Software aktuallisieren. Wenn du GP3 benutzt, kannst du übers BP (Blupaneel) die Software updaten wenn was angeboten wird. Box muß in beiden Fällen am Internet sein. Im allgemeinen reicht ein update aus, nur wenn es mal größere Veränderungen (neuer Kernel etc.) von DMM kommt, ist halt dann neuflashen angesagt. Das ganze aber nur wenn du immer auf den aktuellsten Stand sein willst, wenn nicht mußt du auch nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Ich mach auch Urlaub.
    Kann aber nicht ohne euch wie Ihr seht.


    und ... magnum 1795 hat das auf den Punkt gebracht.


    J ;)ke

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du ein Update übers Bluepanel machst ( auch ueber den Sofware-manager von DMM) Wird alles geuppt - also Image und Plugins.
    Vorausgesetzt natürlich es sind Updates vorhanden


    Jake

    | 2 x 920 ULTRA HD | 2 x TWO | 7080 HD| 8000 HD | 7020 HD V2 | 800 HD SE V2 |
    |GP 4.2 & GP 3.2 & GP 3 @ DREAMOS & DMM-Experimental | on all Boxes
    | Hdd : | 2 x 4 TB :tired_face: 1 TB | Qnap - 8 TB |... and some more space everywhere

    WaveFrontier T 90 : | Hotbird 13 ° | Astra 19,2° | Astra 23,5° | Astra/Eurobird 28,2°/28,5° |
    ........... and happy :winking_face:


    Hier werden Sie geholfen : Gemini Project WIKI sowie Video Tutorials

  • Entschuldigung, dass ich nochmals so dumm nachfrage, verstehe ich das richtig, mit Gemini Plugins updaten, wird auch das Image aktuallisiert? Oder müssen, um das Image aktuell zu halten noch andere Dateien erneuert werden?

  • Zitat

    Original von filmer11
    Entschuldigung, dass ich nochmals so dumm nachfrage, verstehe ich das richtig, mit Gemini Plugins updaten, wird auch das Image aktuallisiert? Oder müssen, um das Image aktuell zu halten noch andere Dateien erneuert werden?


    du kannst das ganze Image updaten (aktuallisieren) also alles oder wenn du GP3 verwendest auch nur einzelne Sachen (dies kannst du dann selbst auswählen im addonmanager im Blupaneel)


    ps: und bitte wenigstens die Grundlagen im Wiki lesen. So schwer kann das doch nicht sein.

    Einmal editiert, zuletzt von magnum1795 ()

  • Wahrscheinlich ist alles nicht schwer, bin halt etwas verunsichert. Bitte deshalb um Eure Hilfe.
    Habe natürlich im Wiki gelesen, habe aber nicht gefunden, was sich genau hinter dem Punkt Gemini Plugin im BP verbirgt. Was wird damit genau aktualisiert? Das Image oder Add ons?
    In den Menüeinstellungen der Box finde ich unter Softwareverwaltung Software aktualisieren. Wird hier das Image geändert? Ich habe noch nicht gewagt, dieses auszuführen. Und was steht hinter Software wiederherstellen
    und NFI Image Flashing? Gibt es zu dem Ganzen irgendwo Erläuterungen?

  • das gemini plugin ist das plugin selbsts :winking_face:


    wenn du im bluepanel auf addons gehst und ein update verfügbar ist kannst du mit grün alles updaten, dh Image und Tools