Anzahl der Gleichzeitigen Aufnahmen begrenzen ....

  • Hallo !


    Habe folgendes Problem:
    Meine Eltern haben zu Weihnachen eine DM7020HD mit zwei Sat Tunern bekommen. Meine Mutter nimmt nun ziemlich viele Sendungen auf und hat dann öfters das Problem das zwei Aufnahmen gleichzeitig laufen und somit beide Tuner belegt sind. Sie kann dann nur noch Sender schauen, die auf den Transpondern liegen auf denen auch die Aufnahme läuft. Ich würde jetzt gern die Box so einstellen das max. eine Aufnahme läuft. Sobald im Timer eine neue hinzugefügt wird, die sich mit einer anderen überschneidet, soll eine Meldung kommen das der Timer nicht hinzugefügt werden kann (so als ob man ne Box mit nur einem Tuner hat). Gibt es dafür evt. ein plugin? Oder hat jemand eine Idee wie das sonst zu lösen ist?
    Ich weiß natürlich das es am einfachsten wäre jedes Mal in der Timerliste zu schauen ob sich was überlappt, aber bei 20-30 Einträgen ist das etwas mühselig …. :winking_face:


    Würde ich freuen wenn jemand eine Lösung hat. Wäre ja auch vielleicht etwas was man mit ins Setup der Box integrieren könnte.


    Ach ja - Auf der Box ist das aktuelle iCVS mit GP3 installiert.


    Gruß
    Alex

  • Zitat

    Original von Brainticket
    Hat niemand eine Idee ?


    Versetz die 7020HD wieder, und gönne ihnen eine 8000ér mit 4 Sat Tunern. Dann ist die Chance recht gering, daß alle Tuner belegt sind.


    Wer viel aufnehmen will, muss halt einen kleinen Aufpreis zahlen :winking_face:

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Nimm noch einen Sundtek USB Tuner Stick dazu, dann kannste 2 Aufnahmen gleichzeitig machen und mit den 3. Tuner das aktuelle Programm schauen.
    Läuft bei mir wunderbar.

  • Hmm - Die Antworten gefallen mir irgendwie nicht :winking_face:


    Muss doch mit einer Open Source - Linux Box machbar sein so eine Funktion zu implementieren. Leider habe ich mich mit der Box Programmierung noch nicht auseinander gesetzt - aber vielleicht werd ich mir damit in den nächsten Wochen die Nächte um die Ohren schlagen.
    Hatte gehofft das evtl. jemand nen schlanken 3 Zeiler parat gehabt hätte :)


    Gibt es evtl ne Möglichkeit diesen Thread ins Entwickler Forum zu verschieben/kopieren?


    Trotzdem danke für Eure schnellen Antworten


    Schönen Abend noch !

  • Ohne Dir auf den Schlips zu treten, aber das was du da willst ist in meinem Augen ein Rückschritt.
    Ich kaufe mir doch auch keinen Sportwagen um dann nach einer Lösung zu suchen nur 2 Liter auf 100 Km zu verbrauchen.


    Die Box hat 2 Tuner, und diese werden so lange genutzt wie sie von Timern mit Aufnahmen voll ausgelastet werden. Was gäbe das denn für einen Sinn wenn ich 2 Tuner hätte aber nur einen für Aufnahmen benutzen dürfte. Ich hab 2 also will ich mit 2 auch aufnehmen können.


    Stelle mir gerade die Frage was all die Dreambox nutzer machen die nur einen Tuner haben. Die können auch nicht umschalten wenn eine Aufnahme läuft. Ich denke sie haben sich damit abgefunden und leben mit der Situation oder eben nicht und werden ein anders Modell kaufen oder ggf einen Tuner per USB einbinden.


    Du hast also ne menge Optionen und ich finde die sind mehr als fair:


    - andere Box kaufen mit mehr als 2 Tunern
    - weniger oder zu anderen Zeiten aufnehmen, denn das meiste wird in der Nacht wiederholt
    - USB Tuner dazufügen um einen 3. Tuner zum schauen zu haben
    - Aufnahmen anschauen wenn kein Tuner mehr frei ist oder zumindest nicht zu einem anderen Sender gewechselt werden kann.
    - mit der Situation leben wie alle anderen auch und sich freuen das man eine Box hat die auch zur gleichen Zeit mit beiden Tunern aufnehmen kann ohne gleich ins Stocken zu geraten.


    Du glaubst ja gar nicht wie toll zeitversetztes TV schauen ist. So ganz ohne Werbung und man kann sogar lästige Passagen überspringen und ist meistens zur gleichen Zeit wie die Sendung endet mit dem schauen fertig.


    EDIT:


    Mir ist noch ne Option eingefallen.
    Verkauf den 2. Tuner, denn die werden gerade für mehr als 60 Euro gehandelt und kauf dir einen Baumarkt Receiver für 20 Euro. Wenn die DM aufnimmt würde ich mit dem anderen Receiver TV schauen.
    Da wäre mir zwar die DM zu schade aber das ist doch ne Klasse Lösung und du hast noch was an Geld dabei rausbekommen.

  • Zitat

    Die Box hat 2 Tuner, und diese werden so lange genutzt wie sie von Timern mit Aufnahmen voll ausgelastet werden. Was gäbe das denn für einen Sinn wenn ich 2 Tuner hätte aber nur einen für Aufnahmen benutzen dürfte. Ich hab 2 also will ich mit 2 auch aufnehmen können.


    Vielleicht habe ich mich nicht nicht deutlich genug ausgedrückt - Die Box wurde gekauft um wärend der Aufnahme auch noch ganz normal TV schauen zu können. Mehr soll die Box gar nicht machen - ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen.




    Zitat

    Ich denke sie haben sich damit abgefunden und leben mit der Situation oder eben nicht und werden ein anders Modell kaufen oder ggf einen Tuner per USB einbinden.


    Genau darum wurde eine Box mit 2 Tunern gekauft :winking_face:



    Zitat

    Verkauf den 2. Tuner, denn die werden gerade für mehr als 60 Euro gehandelt und kauf dir einen Baumarkt Receiver für 20 Euro. Wenn die DM aufnimmt würde ich mit dem anderen Receiver TV schauen. Da wäre mir zwar die DM zu schade aber das ist doch ne Klasse Lösung und du hast noch was an Geld dabei rausbekommen.


    Das werde mal nicht kommentieren :o

  • Wenn Du mal live TV schauen willst, während gerade zwei Timer Aufnahmen am laufen sind, dann stop doch einfach einen Timer nach Wahl und du hast sofort wieder einen freien Tuner.


    Menu --> Timer --> löschen


    So beraubst Du dich wenigstens nicht der Möglichkeit, auch mal zwei Aufnahmen gleichzeitig machen zu können.

  • Zitat

    Original von Brainticket


    Vielleicht habe ich mich nicht nicht deutlich genug ausgedrückt - Die Box wurde gekauft um wärend der Aufnahme auch noch ganz normal TV schauen zu können. Mehr soll die Box gar nicht machen - ein Programm anschauen und ein anderes aufnehmen.


    Dann mach doch auch genau das.
    Nimm nur eine "1" (Eins) Sendung auf und schau nur Eine "1" (Eins) andere.


    Sei mir nicht böse, aber ich sehe leider kein Problem bei Dir oder der Box. Sondern im Nutzer selbst. Wenn man so viel aufzunehmen will und dann auch noch TV schauen möchte dann ist die Box schlicht und einfach zu klein für die Ansprüche.


    Im Gegenzug ist auch ganz klar zu sagen, wenn man nur eine Aufnahme machen "könnte" dann würden andere zeitgleiche Aufnahmen wegfallen da man da ja TV schauen möchte. Somit ist doch ganz klar die Lösung: Weniger aufnehmen.
    Ich erkenne hier einfach keinen Sinn in dem Wunsch Aufnahmen auf nur einen Tuner zu beschrenken.


    Es gibt nun mal 2 Tuner und man sollte eben nur eine Aufnahme starten wenn man noch etwas anderes schauen will.
    Kann ja nicht so schwer sein.


    Ggf einfach mal das Aufnahmeverhalten ändern und in die Nacht verlagern oder wie schon von meinem Vorgänger erwähnt die Aufnahme stoppen auf die man verzichten kann.
    Du schreibst ja selbst es kommt nur gelegentlich vor. Somit denke ich wäre das sogar die allerbeste Lösung. Im Ernstfall einfach entscheiden auf was man verzichten kann an Aufnahmen und diese mit nur 2 Klicks stoppen oder eben die Aufnahmen lassen und nicht umschalten könnne auf den anderen Wunschsender.


    Man kann eben nicht alles haben mit nur 2 Tunern.

  • ... manche komentare hier sind grausam...


    a) ich kann verstehen das er sowas gern hätte... weil das alles mit weniger aufnehmen oder anderes funktioniert nur wenn man "allein" die box programmiert.... >>> euch möcht ich hören wenn euere bessere hälfte eure serienaufnahme löscht weil se salesch gucken will....


    b) grade bei den multitunerboxen wäre es schön die "aufnahmetuner" zu begrenzen ... weil bei mir halt gern alle "mama papa kind" programmieren ...


    c) beenden geht mit dem record button am besten und dann aussuchen was raus soll und ok drücken (da fehlt auch ne funktion timer & aufnahme löschen)


    just my 2 cent ...


    gruss axxel


    p.s. es wäre cool wenn die leute die eine funktion nicht brauchen mal drüber nachdenken würden was sie schreiben ... und nicht immer gleich den thread ersteller dumm anmachen würden ...


    Verkauf den 2. Tuner, denn die werden gerade für mehr als 60 Euro gehandelt und kauf dir einen Baumarkt Receiver für 20 Euro.


    sowas geht garnicht ... und ist einfach pubertär

    "i have a dream ... a perfect working box"

  • Ja aber sorry. Verstehen kann ich schon was er möchte, auch nachvollziehen.
    Aber wenn ich mir so eine "Flagschiff" kaufe, muss ich halt auch mit dem Funktionsumfang klar kommen, bzw. der Nutzer.
    Vielleicht sollte man für Standardnutzer doch ehr einen günstigen TWIN Rec aus dem Baumarkt nehmen, der gar keine doppelten Aufnahmen macht.
    Sind echt Perlen die hier vor die "Säue" geschmissen werden.
    Die Dreams sind und bleibt halt eine Bastelbaustelle die etwas technischen Sachverstand vorraussetzten.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • Ich empfehle ein Merlin3 Image.
    Dort kannst du schon im Voraus sehen welche Sender, unter Berücksichtigung der gesetzten Timer, am Abend noch verfügbar sind:


    "Im Image vorhanden ab: 31.10.2010

    Neu: Event tuner check in EPG list

    Wenn man diese Funktion aktiviert (Einstellungen --> Merlin --> Anpassen --> Auf freie Tuner in der EPG Liste überprüfen) , wird in der EPG Liste angezeigt, ob für ein Event ein Tuner frei ist oder nicht. Wenn nicht, ist dieser dann farblich verschieden von den anderen.
    Neu: Überspringe nicht verfügbare Sende beim Umschalten mit rechts/link

    Wenn diese Funktion aktiviert ist, dann werden nicht verfügbare Senden (z.b. kein Tuner frei während einer Aufnahme) mit links/rechts Umschaltung übersprungen.
    Diese Einstellung muss in den Merlin-Optionen aktiviert werden.


    Neu: Zeige verfügbare Sender an

    Wenn man in der Channelselection auf "Alle Sender" steht, kann man mit Menü->Zeige verfügbare Sender an diese Ansicht (permanent) auf "alle verfügbaren" umschalten. In dieser Ansicht werden dann nur die Sender aufgeführt, für welche zum dem Zeitpunkt ein Tuner frei ist.
    Die Einstellung kann mit Menü-->Zeige alle Sender an wieder deaktiviert werden. "

    Sollte die "Wunschsendung" nicht verfügbar sein, kann man schon vorher einen Timer löschen.
    Nicht verfügbare Sender sind ausgegraut und werden beim Zappen übersprungen.


    Auf Dauer würde ich mir aber einen neuen TV mit Tripletuner anschaffen, oder eine 8k mit vier Tunern.

  • Also ich bin froh dass ich 4 DVB-S2 Tuner in der 8k habe...
    und wir haben es hier auch schon fertiggebracht dass alle belegt waren :winking_face:


    zum eigentlichen Problem:
    kann ich 100% nachvollziehen da meine Eltern auch munter drauf losklicken/aufnehmen...und dann klingelt das Telefon auch schon mal mit der Frage warum da kein freier Tuner kommt...
    ich habs aufgegen denen es zu erklären...ist einfach so... :winking_face:

  • @oldbroke: deine lösung erscheint mir am vernünftigsten.


    aber: auch mit einer 8k mit 4 tunern ist es irgendwann so weit, dass man nicht mehr schauen kann beim aufnehmen.


    ein bischen verständnis für die sache sollte man der mutter beibringen und ihr einmal das "warum" erklären. im notfall erklären: 2 tuner= 2 programme. eins aufnehmen und eins schauen oder 2 aufnehmen und nichts schauen.
    das versteht jeder.


    jetzt sage mir keiner: die ist zu alt, das versteht sie nicht!

  • Kommt bei mir auch selten vor, Dank der vier Tuner.
    Die 90€ für die zwei Zusatztuner waren gut angelegt.


    Zur Not hat die Glotze noch einen eigenen Tuner und die Mutter ihren Argus Vip. :tongue:


    Panasonic TX50-EXW784
    Panasonic SC-ALL70TEGK / SC-ALL2 wireless 5.1 Soundbar
    dm8000, dm7080, dm800sev2, dm900-dvb-s2-unicable, dm900-dvb-s2-multisat


    http://www.dreambox-tools.info

    Einmal editiert, zuletzt von Oldboke ()

  • Zitat

    Original von axxel386
    es wäre cool wenn die leute die eine funktion nicht brauchen mal drüber nachdenken würden was sie schreiben ... und nicht immer gleich den thread ersteller dumm anmachen würden ...


    Vielleicht könnte man manche Argumente noch sachter rüberbringen.


    Aber trotzdem muss ich den anderen in der Sache zustimmen. Der Wunsch des Thread-Erstellers ist leider nicht richtig zu Ende gedacht:


    Wenn es jetzt schon Ärger gibt, wenn nicht alle Sender aufrufbar sind bei zwei laufenden Aufnahmen, wie tönt es dann später, wenn beim Programmieren eine Fehlermeldung kommt. Das wird dann wirklich kompliziert zu erklären, dass man den ersten Timer suchen und allenfalls ändern/löschen soll, um die wichtige zweite Aufnahme endlich programmieren zu können. Nein danke.


    Ein einzelner Punkt ist aber noch nicht richtig dargestellt worden: Die beste Lösung mit dem Kauf einer DM8000 hat noch ein kleines Folgeproblem. Es müssen dann auch drei oder sogar vier Kabel von der Antennenschüssel zur DM8000 geführt werden. Falls man soviele Zuleitungen hat, dann ist das aber wirklich die beste Lösung. Der 7020HD ist ja ein topaktuelles Gerät, welches man sicher mit wenig Wertverlust weiterverkaufen könnte.

  • Zitat

    Original von ibond
    Es müssen dann auch drei oder sogar vier Kabel von der Antennenschüssel zur DM8000 geführt werden. Falls man soviele Zuleitungen hat, dann ist das aber wirklich die beste Lösung.


    Kannst Du ja auch zur Not leicht mit Stacker/Destacker aufdoppeln, falls noch Ausgänge am LNB bzw. MS frei sind.

    Cobra-112 :em_germany:


    DM 920UHD
    OE2.5 Exp * GP3.3
    HD-Plus und SKY Full

  • axxel386
    DANKE !
    Du sprichst mir aus der Seele !



    Oldboke
    Werde die Lösung mal mit dem Merlin Image mal auf meiner 7025 testen - hoffe das Image läuft auf der Box unter BarryAllen ...



    @ ALLE DIE KEINE KONKRETEN LÖSUNGSVORSCHÄGE ZUM THEMA HABEN ....
    .... SPART EUCH DIE ÜBERFLÜSSIGEN KOMMENTARE - DANKE

  • Zitat

    Original von Brainticket
    @ ALLE DIE KEINE KONKRETEN LÖSUNGSVORSCHÄGE ZUM THEMA HABEN ....
    .... SPART EUCH DIE ÜBERFLÜSSIGEN KOMMENTARE - DANKE


    :gelb:


    Du kannst es drehen und wenden wie du willst. Solange man der Meinung ist so viel aufnehmen zu müssen das man 2 Tuner belegt wird das beschränken auf nur einen Tuner nicht die Lösung sein sondern spätestens dann beim Nutzer der Box ein Kopfschütteln hervor rufen.


    Ich glaube noch immer in Deinem Fall wäre die Lösung ein 3. Tuner ob nun per USB oder durch eine neue Box. Das noch weitere beschneiden der Fähigkeiten kann auf dauer nicht die Lösung sein.