Funkfernbedienung für DM HD8000 PVR

  • Hi,
    durch Zufall stellte ich fest, dass ich meine DM 8000 mit meiner neuen Funkfernbedienung bedienen kann.
    Da ich gern wissen möchte, was da "passiert" ist, frage ich Euch, ob ihr Eure DM ebenfalls mit einer FUNKfernbedienung bedienen könnt und wenn ja , mit welcher?
    Dem Support ist dies nicht bekannt, dass es gehen soll - normalerweise unmöglich.
    Ich finde, das ist immer noch um einiges besser als mit der IR FB. Vielleicht möchte einer auch umsteigen und interressiert sich dafür.


    mfG Gucky

    • Offizieller Beitrag

    Um welche FB handelt es sich denn ??

  • Hi,
    mit FUNK wird es ohne Zubehör nie was. Funk und IR liegen in der Frequenz um ein paar hundert MHz auseinandern.


    ciao

  • Hi,
    wenn ich dies nur erklären könnte.


    Selbst dem DM Support ist dies ein Rätsel.


    Die Bedienung erfolgt von Seiten der FB 100% mit Funk, ich kann sie im Nebenzimmer bei geschlossener Tür betätigen. Was danach passiert kann ich nicht sagen - es funktioniert aber.


    Ich habe die Bose Fernbedienung mittels Bose-Menü eingerichtet, mehr habe ich nicht gemacht.
    Die DB8000 ist mittels HDMI Kabel angeschlossen.
    Also irgendwie muß es gehen.
    Da "Gucky" jedoch ein seehr neugieriger Geselle ist, hätte er es gern gewußt, wie dies geht, und so mancher von uns vielleicht auch, da Funk doch um einiges besser ist als IR.
    Vielleicht können wir das Rätsel gemeinsam lösen?


    Wenn die Harmony900 eine Funkfernbedienung ist, dann muß es doch einen Empfänger in der DB geben, oder?


    mfG Gucky

  • TV ist ein Philips 58 PFL 9955 und dieser hat keinen Funkempfänger, soweit mir bekannt ist.
    Da die DB aber nicht am TV angeschlossen ist, wüßte ich nicht, wie dies gehen sollte, es sei denn, dass irged ein Gerät die Funksignale der FB wandelt und als IR Signal in den Raum abstrahlt.


    mfG Gucky

  • die harmony hat einen funk ir umsetzer, der die signale per funk empfaengt, aber per ir ausgibt.

  • Würde ich mir sogar eine Bose FB kaufen.
    Glauben kann ich das jedoch nicht. Der schlechte FB Komfort der 800er schreit aber schon nacheiner guten Lösung.
    Bin gerade dran die Global cache Lösung mit einer Iphone/Pad app zu prüfen.
    iRule scheint die beste Implementierung zu haben.
    Aber sag mal welche Komponenten du einsetzt, über HDMI gibts imho keine Rückkanal auf der Dream?
    lg

    ASTRA 19,2°E -hirschman ms
    - dm 600 (80gb) -> scart-> thoshiba RV 32
    -dm 800 (250GB)-> dvi -> thoshiba XV 46-> tos link->philips budgtet 5.1 dds receiver

    Einmal editiert, zuletzt von schris ()

  • Zitat

    Original von schnurzelpurzel
    die harmony hat einen funk ir umsetzer, der die signale per funk empfaengt, aber per ir ausgibt.


    Dann kannst Du diese aber nicht in einem anderen Raumbenutzen, es sei denn, es wäre umgekehrt, dann ist aber wieder die Frage offen, wie die DB die Funksignale umsetzen kann.


    schris


    - DB an Bose HDMI Eingang
    - Bose über TV Ausgang an TV


    Beim Anschließen der Geräte an der Bose öffnet sich ein Menü, über das man dann das angschlssene Gerät einrichtet.
    Beim Punkt Fernbedienung fragt die Bose ein paar Tasten der originalen Fernbedienung ab (in diesem Fall der Dreambox FB) und nach ca. 6-9 Tasten (hab es nicht gezählt) ist die Anlage bereit und über die Bose FB zu bedienen.


    mfG Gucky

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal zu dem Thema gegoogelt und bin auf folgendes gestoßen:


    Es gibt wohl ein System von Bose mit Namen LIFESTYLE DVD, in dessen Beschreibung ist folgendes zu lesen:


    Zitat

    Über den Infrarotsender (IR), der sich unter dem CD-/DVD-Fach befindet, können Sie weitere
    Komponenten mithilfe der LIFESTYLE®-Fernbedienung verwenden. Dieser Sender darf nicht
    verdeckt werden, damit das Signal frei ausgebreitet und über reflektierende Oberflächen von
    anderen Komponenten empfangen werden kann.



    Das wirds wohl sein, die Bose Anlage setzt Funk auf IR um.. Schöne Sache!


    Viele Grüße
    prontator

  • prontator


    Ups, da kam die fachliche Erklärung dessen, was ich gerade geschrieben habe.
    Danke


    Ok, ich kann es nun nachvollziehen, die DB ist tatsächlich uber die Funkfernbedienung zu steuern, nur reicht die FFB nicht, diese senden das Funksignal an die BoseBox und diese sendet dann ein starkes IR Signal aus, welches dann von der DB empfangen wird.


    Ich danke Euch, dass ich durch Eure Zweifel dahintergestiegen bin wie dies funktioniert.


    Im Grunde ganz simpel, man muß nur darauf kommen.


    Danke


    mfG Gucky (der nun wieder ruhig schlafen kann.)

  • Hi Gucky61,
    bei der Harmony 900 hast Du dich aber geirrt. Sie sendet per Funk und damit geht es auch durch Wände. Der Trick ist der selbe wie bei Bose es gibt ein kleines Kästchen das im Raum der Dream stehen müsste das den Funk wieder in IR wandelt.


    ciao

  • ja aber logitech hat dm8000 nicht wirklich in seine datenbank :frowning_face:
    Mein Fernseher hat es voll gefunden, aber bei DM8000 hat es nicht ganz gefunden, und manche tasten hat er dann von der original fernbedienung haben wollen und auch diese vorgang war nicht mit allen tasten erfolgreich


    und es gibt glaube ich mindesten 10 universaal logitech fernbedienungen, welche empfiehlt ihr so?

  • Das ist zwar ein Uralt Thread, den du hier herausgekramt hast. Aber im Jahr 2017
    kann ich die Harmony Ultimate mit Hub empfehlen.

  • Danke der schaut besser aus als wie meine,, hat zumindest die tasten blau rot, gelb ..
    bei meine sind die farblichen auf der touch was sehr unkomfortable ist