DM7000 startet nicht mehr

  • Hallo zusammen,


    meine DM7000 lässt sich nicht mehr starten. Wenn sie eingeschalten wird kommt noch das DM Logo, danach hängt sie sich auf (zumindest scheint es so als hinge sie).
    Flash Erase habe ich gemacht, ohne Erfolg. Ausschalten, warten, einschalten ebenfalls ohne Erfolg.


    Was ich davor getan hatte: über FTP habe ich einen Film auf meinen PC kopiert und dabei gesehen, dass 2 ältere Dateien eines schon längst gelöschten Filmes noch auf der Festplatte der DM7000 sind, nämlich *.ts.002 und *.ts.003.
    .003 (0,4GB) konnte ich über das FTP Programm löschen, .002 nicht (0,99GB). Da ist sie jedes mal abgestürzt. Dann habe ich verschiedene Maßnahmen ausprobiert wie umbenennen etc. Und dann ließ sie sich nicht mehr starten.


    Der schon gelängst gelöschte Film war überigens nicht mehr im recording.epl zu sehen, es scheint dass es sich nur um Dateifragmente handelt. Warum die DM sich aber nicht mehr starten lässt ist mir ein Rätsel.


    Hat einer von Euch eine Idee und/oder einen Tipp?


    Danke.

  • Hi.
    Zieh doch mal den Stromstecker und das Datenkabel von der Festplatte ab, bzw. überprüfe die Platte am PC. Vielleicht hat die ja ne Macke.

    :499:
    Euer Gruftolm


    DM8000 2S
    DM7080HD OE2.5
    DM900 UHD OE2.5
    LG 55 UH8509
    Samsung UE43K57590

  • das Image läuft auf einem USB Stick (Gemini 4.6), im Flash ist das DM Orginalimage. Der Bootmanager wird nicht mehr geladen.


    Den Tipp mit der Festplatte werde ich mal ausprobieren, verstehe nur nicht warum sie auf einmal nicht mehr gehen sollte.

  • wenn du den Stick abmachst müßte sie ja vom internen Flash booten.
    Vielleicht bekommst du dann die Box zum hochfahren.
    Dann kannst du ja mit Flash Wizard den Boot Manager wieder installieren.
    Herunterfahren und Stick wieder ran. Einschalten und sehen was passiert


    Ich hatte auch mal Probleme beim Starten bei mir war es der EPG Cache den ich deaktivieren musste.

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun verschiedene Sachen ausprobiert. Mit abgeklemmter Festplatte startet die DM7000 ganz normal, konnte auch wieder MultiBoot und Gemini auf dem USB Stick installieren und starten.


    Dann habe ich die Festplatte wieder angeschlossen und es ging wieder nichts. Demzufolge hat diese wohl eine Macke.


    Frage: was soll ich jetzt tun. Kann ich die Platte nicht auch mit der Dreambox im eingebauten Zustand auf Fehler o.ä. überprüfen?
    Vielleicht hat sich nur die recordings.epl zerschossen (hatte ich schon einmal), aber wie kann ich jetzt noch auf die Platte zugreifen?
    Ist es ratsam die Platte bei laufendem Image wieder anzuschließen oder sollte sie beim Booten schon mit dranhängen?


    Ok, waren jetzt doch 3 Fragen :winking_face: Aber ich weiß mir gerade nicht weiter zu helfen.


    Danke Euch im Voraus und schon einmal einen guten Rutsch ins Jahr 2012!


    Gruß
    Tobias

  • Warum möchtest Du die Platte noch anschließen Datensicherung??


    Ansonsten würde ich mir direkt eine neue kaufen, bevor Dur dir noch


    die Box zerschießt. Sprich das Netzteil ab raucht, kann passieren!!



    Grüße Filesharer

  • Also ich wollte schon versuchen die Platte wieder zum Laufen zu bringen und nicht gleich eine neue zu kaufen. Auf der Platte sind ein paar Filme die ich wenigstens sichern möchte.


    Hat jemand eine Idee wie ich die Platte wieder zum Laufen bringen kann?

  • kurzes Update:


    Mit Ext2fsd konnte ich auf die Daten der Festplatte zugreifen, somit kann ich wohl einen Defekt derselbigen ausschließen. Danke für den Tipp iwal168868.


    Hab noch etwas "rumgespielt", die DMM startet einfach nicht mit eingebauter Platte obwohl diese ja offensichtlich keinen Defekt hat.
    Daher mein Verdacht dass der Festplattencontroller auf dem Board der DM einen Schuss hat. Hat jemand hiermit Erfahrung oder weiß jemand was man da tun kann?


    Grüße

  • kann auch das netzteil sein.



    hast ein zusatznetzteil drin?


    sonst teste die hdd mal mit externem netzteil in der box


    mfg

    HIER KÖNNTE AUCH IHRE WERBUNG STEHEN - nein JOKE :hurra:


    DM920 1xCombo S2X-MS/1x Twin S2X-MS mit FAN,LED,Heatsink MOD + HK2k2 Quadmouse
    DM900 1xTwin S2 LED MOD
    DM8000 2xS2 1xC 1xT div. MOD
    TBS5927
    Wavefrontier T90: 39E-36-33/31,5-28,2-26-23,5-21,5-19,2-16-13<-10/9->7-4,8-3/1,9-0,8-4/5-8-12,5W
    Selfsat 30W
    Selfsat 51,5/52E
    85cm USALS Testanlage
    180cm PFA Drehbar:37,5W-68E



  • Bitte am Festpalttenanschlüss Pin1 und Pin4 messen, Spannung
    Festplattencontrollersitzt im IBM39STB04500

  • Ich habe kein Zusatznetzteil drin und folgende Spannungen gemessen (rot = Pin 1, schwarz 2&3 und gelb 4):
    1-2 12V
    4-3 5V
    die andern Pins untereinander entsprechend das gleiche.
    D.h. die Spannungversorgung ist in Ordnung.


    Mir scheint es kann nicht an der HDD liegen (geht im PC), auch nicht an der Stromversorgung in der DM, also muss der Fehler beim Booten zwischen HDD und Image liegen, wobei ein Softwarefehler im Image ausgeschlossen werden kann.


    Der von bolvan angesprochene IBM39STB04500 ist so wie ich das sehe das Herzstück der DM7000 überhaupt (Digital Set-Top Box IC ). Sollte der Fehler hin drin liegen dann wird eine Reperatur schwierig bzw. nur über Platinenaustausch möglich sein.


    Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • Hallo,


    also


    1. Sauber mit DreamIp Gemini470 draufmachen!
    2. Ohne Festplatte laufen lassen, geht oder nicht?
    3. Wenn Punkt 2 Ok ist, dann Festplatte dranmachen


    Also IBM39STB04500 geht von alleine nicht kaputt!!!!


    Und wie ich verstehen kann,an Ihrem DM7000 hat keiner mit Lötkolben gespielt?

  • Habe ich alles schon probiert. Ohne Festplatte startet die DM ganz normal, sowohl mit Gemini 4.7 als auch mit DMM Image.
    Mit eingebauter Festplatte hängt sie sich beim booten auf, auf dem Display steht noch "Dream Multimedia 1.10" und das war es dann.


    Rumgespielt oder gelötet hat keiner, wie gesagt, nach ein paar Neustarts ging es auf einmal nicht mehr...

  • Also dann bitte Festpaltte anschliessen und hochfahren lassen und dabei aber am J6300 Pin 1 und Pin 4 messen Spannung


    Pin 2 und 3 GND


    Sonst vermutet wird Netzteil deren Elkos... oder halt defekte Festplatte


    Wenn möglich eine andere anklemmen